Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 in der Schweiz kaufen

iPhone 4 in der Schweiz kaufen

pneeno09.08.1018:30
Hallo zusammen,

gegen Ende der Woche werde ich in die Schweiz fahren und dort ein wenig Urlaub machen. Nun kann man dort das iPhone ja ohne Vertrag und obendrein relativ günstig erwerben. Meine Frage lautet nun:

Kann ich es dort mit einer deutschen Kreditkarte bezahlen (Bargeld ginge sicher auch). Und wird es dann mit meinem O2 Vertrag in Deutschland problemlos funktionieren? Gehe ich besser in einen Apple Store oder bekomme ich es auch bei den Anbietern direkt?

Für Erfahrungsberichte wäre ich Euch dankbar!

Grüße

Pneeno
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich09.08.1018:45
Mit Deinem O2 Vertrag in Deutschland wird es funktionieren.
Allerdings sind Deine Chancen, ein iPhone 4 zu kriegen, sehr klein! Es ist überall in der Schweiz ausverkauft und die Wartezeit ist lang. Selbst im Apple Store hatten die keine mehr, als ich letzte Woche dort war! In den Shops der Anbieter kannst Du es sowieso vergessen, die haben da Wartezeiten von 8 Wochen.
0
gagigu
gagigu09.08.1018:52
bei den Anbietern (Swisscom, Orange, Sunrise) sind die iPhones mit einem Sim-Lock versehen (Bei Swisscom und Orange bin ich mir zu 100% sicher, bei Sunrise nicht).
0
grzegorz09.08.1019:09
die frage kannst du dir doch selber beantworten
du schreibst wenig urlaub, schaue doch hier
selbst wenn du deine urlaubsadresse angibst bei einer evtl. onlinebestellung, solltest du dort aber länger wie 3 wochen sein
vermutlich sind die stores leergefegt, so das dort kein kauf möglich.
bei den providern nur mit simlock.
warum sollte eine deutsche kreditkarte im store ein problem sein, sie ist doch dazu da um weltweit einzukaufen.
und warum sollte ein simlockfreies gerät nicht mit O2 funktionieren, wobei es nichts mit deinem vertrag zu tun hat, eher mit der simkarte.
ich selbst nutze in einem 50.000 bewohner kaff hier in deutschland eine alternative O2 karte, empfang beschissen
0
grzegorz09.08.1019:56
apropos relativ günstig
wenn du brav an der grenze die einfuhr des iphone meldest, alternativ am flughafen, werden 19 % mwst. fällig.
so kostet das iphone dann schon ca. 672 €, und nicht mehr umgerechnet die günstigen 565 €.
ob sich das bereits bis zu grenze herumgesprochen hat
0
nuce09.08.1020:27
Bitte nicht in der Schweiz kaufen! Die sind unsere!
0
bitstorm
bitstorm09.08.1020:44
In der Schweiz wird man momentan kein iPhone4 bekommen. iPhone Wüste Schweiz.

Die drei Provider haben den Launch gemacht und hatten nicht genügend Geräte. Jetzt ist das Jammer gross. Der Swisscom Chef Carsten Schloter hat sich ein wenig ungehalten in der Presse gegenüber Apple geäussert:

Als Bestandskunde bei Orange kann ich unter <MeinKonto> zur Zeit nicht bestellen. Es kommt immer eine "Server Überlastungsmeldung". Wer böses denkt wird sagen die haben MeinKonto gesperrt.
Zum Ausgleich können Neukunden oder Wechselkunden von anderen Providern problemlos iPhones bestellen. Lieferzeit im Orange-Shop: ca. 1 Woche. Danke Orange.

Wie auch immer. Hatte heute in der Firma eines unserer Test iPhone 4 in der Hand. Es war iOS 4.01 installiert. Innert weniger Sekunden waren aus 4 Balken 1 Balken (Todeskurzschlussgriff).
Ein anderes privates gerät von einem Kollegen mit iOS 4 war mit dem Griff ohne Probleme auf 0 Balken zu bringen. Da kann man zuschauen wie die Empfangsbalken verschwinden.
Das Gerät wirkt viel schwerer als das iPhone 3G. Es sieht aber edler aus. Der Metallrahmen macht viel her.
Bei Skype Nutzung soll das iPhone 4 gemäss Kollegen so heiss werden, dass man es kaum noch anfassen kann (wahrscheinlich mit Video?). Da gibt es wohl noch einige Dinge, die man verbessern kann..
0
pneeno09.08.1023:12
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ich werde nun also morgen in den Urlaub fahren und dann auf dem Rückweg mal in Zürich aus dem Zug aussteigen und gucken. Da die Rückfahrt noch fast zwei Wochen hin ist, werde ich ja dann sehen wie die Lage ist.

Ich werde Euch auf jeden Fall informieren wie es "ausgegangen" ist.

Grüße

Pneeno
0
derguteste
derguteste09.08.1023:53
@ gagigu

Da liegst du aber falsch. Orange hat auch geräte ohne Simlock. Weiss ich weil ne Freundin von mir eins ohne Simlock gekauft hat. Und Orange hat momemtan sogar wieder Geräte bekommen.
0
bitstorm
bitstorm10.08.1007:41
@derguteste

Du möchtest doch nicht etwa Orange loben?
Ich kann dir als Orange-Kunde erzählen wie es da abläuft und wie man es schafft, dass erst einmal Neukunden und dann erste Bestandskunden bestellen dürfen.
Der Orange Shop Betreiber venda.com patzt die letzten Tage auch immer wieder mit Internal Server Error.

Mein Vertrag hat sich verlängert. Nach der Vertragsperiode bin ich weg.
0
derguteste
derguteste10.08.1008:11
Doch möchte ich ich bin seit gut 12 Jahren Orange Kunde und habs noch nie bereut. War kurzzeitig auch noch bei Swisscom und hatte nur ärger. Hab momentan den Festnetzanschluss und DSL bei Swisscom es vergeht kein Monat wo ich nicht bei Swisscom anrufen muss und meine Rechnung klar stellen oder den "aus versehen" gesperrten Anschlusss entsperre.

Ich deneke man kann bei allen anbietern gute oder schelchte Erfahrungen machen.
0
Darky
Darky10.08.1008:25
pneeno
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Ich werde nun also morgen in den Urlaub fahren und dann auf dem Rückweg mal in Zürich aus dem Zug aussteigen und gucken. Da die Rückfahrt noch fast zwei Wochen hin ist, werde ich ja dann sehen wie die Lage ist.

Ich werde Euch auf jeden Fall informieren wie es "ausgegangen" ist.

Grüße

Pneeno

Ganz ehrlich & ein wenig pessimistisch.
War vor ein paar Tagen selber im Apple Store Zürich.

Selbst wenn du reserviert hast, sagte man mir, musst du mindestens 8 Wochen warten in der Schweiz...

//EDIT: Weiss nicht, ob das erlaubt ist, aber Ich verkaufe eines...
0
SimonH
SimonH10.08.1008:55
@Darky:
pneeno möchte sich ein GÜNSTIGES iPhone 4 kaufen und du bietest ihm ein 16er für 870 Euro an?
Sehr optimistisch LOL
0
nuce10.08.1009:07
Eventuell sollten es CHF sein!
0
Darky
Darky10.08.1009:32
SimonH
@Darky:
pneeno möchte sich ein GÜNSTIGES iPhone 4 kaufen und du bietest ihm ein 16er für 870 Euro an?
Sehr optimistisch LOL

Dann soll er weitersuchen.
Die Dinger SIND knapp bei uns, das ist fact.

Vor einem Jahr gingen die iPhone 3G S für 1200 CHF mit SIM LOCK weg.
0
bitstorm
bitstorm10.08.1009:58
derguteste
Doch möchte ich ich bin seit gut 12 Jahren Orange Kunde und habs noch nie bereut. War kurzzeitig auch noch bei Swisscom und hatte nur ärger. Hab momentan den Festnetzanschluss und DSL bei Swisscom es vergeht kein Monat wo ich nicht bei Swisscom anrufen muss und meine Rechnung klar stellen oder den "aus versehen" gesperrten Anschlusss entsperre.

Ich deneke man kann bei allen anbietern gute oder schelchte Erfahrungen machen.

Nicht schlecht. Bin jetzt 2 Jahre bei Orange und ich drehe so massiv am Rad, dass ich mittlerweile bereit bin 300 CHF Ausstiegsgebühr zu zahlen. Prozesse oder IT sind suboptimal geregelt. Dafür haben die ein perfektes Marketing.

Fixnet hatte ich vorher bei Swisscom, bin seit 4 Jahren bei einem TV-Kabelprovider (nein nicht Cablecom) und bin glücklich.
0
pneeno10.08.1011:03
Das scheint ja echt ein Problem zu sein in der Schweiz...
Ich bin mal gespannt und werde einfach bei Orange und im Apple Store vorbeischauen... Vielleicht klappt es ja. Und wenn nicht, dann ist es auch kein Untergang, es gibt wichtigeres als ein iPhone.

Darky
Vielen Dank für das Angebot. Leider kann ich die Kleinanzeigen noch immer nicht sehen. Aber ich würde ohnehin nicht mehr als 700 Euro zahlen - für das 32er...

Dank und Gruß

Pneeno
0
mrmoon
mrmoon10.08.1011:14
ich habe mich vor 3 monaten auf die liste bei orange im glattzentrum setzen lassen, 9te position. beim launch wurden nur orange shop-in-shops in den globus-filialen beliefert *sick*
danke orange!!
0
bitstorm
bitstorm10.08.1012:27
mrmoon
ich habe mich vor 3 monaten auf die liste bei orange im glattzentrum setzen lassen, 9te position. beim launch wurden nur orange shop-in-shops in den globus-filialen beliefert *sick*
danke orange!!

Die Story kenne ich, war gut. Ist mir in Bern passiert. Ich war auf Position 2 - mit zwei iPhones4. Und dann kam die SMS mit der Absage, Vorreservierung hinfällig.
Im Endeffekt geht es mir nur um die Möglichkeit eine verbindliche Bestellung zu platzieren. Nichts bestellen zu können ist sehr unschön. Ich kann damit leben den Liefertermin erst in Wochen zu haben. Ich möchte aber behandelt werden wie ein Kunden den man schätzt und weiter behalten möchte. Das Verhalten, das ich gerade erlebe lässt mich zum Telefonprovider-Wechsler werden.
Ich brauch dann nur einen zugesicherten Service mit fixen Daten über den Zeitraum. Provider liefert mir Telko Leistung, er kriegt dafür Geld. Ich benötige dann kein Orange Cinema, Orange Katalog und Co - vor allem nicht mein Konto. Nach der Zeit bei Orange gehe ich zu Swisscom und mache das Spiel dort genauso. Macht das Sinn?
0
Luigi0111.08.1011:53
...habe irgendwo auf der Apple Homepage gelesen, dass im Apple Store (z.B. Zürich Bahnhofsstrasse) bei iPhone Kauf die Schweizer Identität (bzw. Aufenthaltsbewilligung für Ausländer) geprüft wird.
Möglicherweise bezieht sich diese Aussage aber nur auf Käufe von iPhones mit Handyvertrag. Bei Kauf eines SIM-lock freien / ohne Vertrag iPhone sollte das eigentlich nicht erfolgen. Hat ein nicht-Schweizer hier im Forum schon ein iPhone in Zürich gekauft? Kann das jemand bestätigen? Danke!
Luigi
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1012:04
Luigi
Das dürfte sich nur um Käufen mit Vertrag handeln. Verträge bekommste in der Schweiz nur als Schweizer oder mit ner Aufenthaltsbewillung B oder C.. Ansonsten musst du ein Prepaid kaufen..
0
Luigi0111.08.1012:15
Danke Cornelius,
dann bin ich beruhigt. Ich brauche aber auch kein Prepaid iPhone sondern, da ich schon eine SIM habe, nur ein iPhone ohne SIM (bzw. ohne SIM-Lock). Das sollte es ja im Apple Store in Zürich so zu kaufen geben... wenn es dann mal lagernd sein sollte.
0
goldsmart
goldsmart13.08.1017:35
Für alle in der Schweiz, denen es zu mühsam ist ,in den Swisscom Shops auf gut Glück zu hoffen:
Ich habe vorgestern bei Heiniger AG in Niederbipp ein IPhone 4 bestellt und heute konnte ich es abholen!
Die bekommen sporadisch Geräte und man wird telefonisch benachrichtigt, wenn es da ist.
Neuabschüsse, Verlängerungen etc; alles möglich!
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
bitstorm
bitstorm14.08.1000:06
@derguteste

Du hattest Recht. Orange hat gerade eine Lieferung erhalten; und ich von Orange
0
Darky
Darky14.08.1000:47
bitstorm
In der Schweiz wird man momentan kein iPhone4 bekommen. iPhone Wüste Schweiz.

Die drei Provider haben den Launch gemacht und hatten nicht genügend Geräte. Jetzt ist das Jammer gross. Der Swisscom Chef Carsten Schloter hat sich ein wenig ungehalten in der Presse gegenüber Apple geäussert:

Als Bestandskunde bei Orange kann ich unter <MeinKonto> zur Zeit nicht bestellen. Es kommt immer eine "Server Überlastungsmeldung". Wer böses denkt wird sagen die haben MeinKonto gesperrt.
Zum Ausgleich können Neukunden oder Wechselkunden von anderen Providern problemlos iPhones bestellen. Lieferzeit im Orange-Shop: ca. 1 Woche. Danke Orange.

Wie auch immer. Hatte heute in der Firma eines unserer Test iPhone 4 in der Hand. Es war iOS 4.01 installiert. Innert weniger Sekunden waren aus 4 Balken 1 Balken (Todeskurzschlussgriff).
Ein anderes privates gerät von einem Kollegen mit iOS 4 war mit dem Griff ohne Probleme auf 0 Balken zu bringen. Da kann man zuschauen wie die Empfangsbalken verschwinden.
Das Gerät wirkt viel schwerer als das iPhone 3G. Es sieht aber edler aus. Der Metallrahmen macht viel her.
Bei Skype Nutzung soll das iPhone 4 gemäss Kollegen so heiss werden, dass man es kaum noch anfassen kann (wahrscheinlich mit Video?). Da gibt es wohl noch einige Dinge, die man verbessern kann..

Das ist noch lange nicht das einzige Fehlerhafte am 4er.
Habe meines nach 1 Woche Nutzung wieder verkauft, da es als TELEFON unerträglich schlecht ist - war mir das vom 3G & 3G S anders gewohnt...

Bin jetzt wieder bei meinem Samsung Galaxy S zurück, welches wenigstens funktioniert, wie es sollte.

Das iPhone 4 hat wirklich Probleme/Nachteile (ich schreibe mal einige, welche ich wirklich selber bemerkt habe):

Display nicht so hochwertig wie Super-AMOLED (Beispiel: Blickwinkel & Farbverfälschung).
Empfang richtig schlecht (getestet in der Schweiz mit Sunrise & Swisscom).
Empfang bricht regelmässig ab, wenn es links gehalten wird.
Meistens hört man den Gesprächspartner nach einer kurzen Gesprächsdauer nicht mehr, man selber kann aber noch reden und wird gehört.
Immer wieder zufällige App-Abstürze (sehr wohl auch original Apple Apps, wie z.B. Nachrichten beim Erstellen eines SMS).
Akku Laufzeit ist schlicht und einfach eine Katastrophe. Nach mehrmaligem Laden & Entladen keine Verbesserung.
Es hält gefühlt halb so lang wie das Samsung Galaxy S (1500mAh Akku).
Der Annäherungssensor funktioniert manchmal nicht, d.h. während dem Gespräch geht einfach das Display an (am Ohr) und dann berührt man die Stumm/Halten/Lautsprecher/Beenden Buttons.

Die Liste geht noch ewig weiter, aber hab keine Lust noch mehr zu schreiben...

Ganz ehrlich, ich dachte ich gebe dem 4er eine Chance, habe mich gefreut, als ich es ausgepackt habe, und dann kam diese Überraschung. Schade! War mir anderes gewohnt von Apple Wie auch immer, jeder Hersteller macht Fehler.
0
pneeno19.08.1022:59
Hallo zusammen,

hier nun mein kurzer Erfahrungsbericht:
Am Dienstag konnte ich in Genf zwei 4er kaufen, allerdings nur in der 16 GB Version.
Gestern gab es in Zürich 16 und 32 GB, sodass ich mir dort noch eines gekauft habe (32). Seitens Apple wurden je Kunde nur 2 Stk verkauft.
Ich werd das Teil nun mal ein bissl ausprobieren und dann entscheiden ob ich es behalte. Bei Ebay gibts ja für das Gerät derart viel Geld, dass "meins" vermutlich schon fast mit dem Verkauf der beiden 16er finanziert sein wird... Verrückte Welt.

Grüße!

Pneeno
0
tobe3688
tobe368819.08.1023:02
einfach mal drei iPhones gekauft um ein wenig zu spielen^^ - bestimmt waren die drei iPhones auch noch weiß!
0
Luigi0119.08.1023:05
Hallo Pneeno,
hattest du als Deutscher im Apple Store irgendeinen Erklärungsbedarf oder konntest du einfach so kaufen ohne Ausweis etc?
Und wie ging das mit der Aktivierung? Hattest du eine Micro-SIM Karte von deinem deutschen Provider mit dabei um das iPhone im Store gleich aktivieren zu lassen?
Wie kann man sich das eigentlich mit der Aktivierung vorstellen? Muss dazu von Apple irgendein Code eingegeben werden oder spricht man bei Aktivierung eigentlich nur davon einen SIM beim Provider zu aktivieren? Das wäre ja mit eine bereits aktiven SIM Karte nicht mehr notwendig...
Sorry für die vielleicht dummen Fragen!
Luigi
0
pneeno20.08.1009:04
tobe3688
weiße gab es leider nicht

Luigi01
Es wurde keinerlei Legitimation erfragt. In Genf (man spricht dort französisch) habe ich mich sogar nur auf englisch verständigt (hatte nur Eng und Spanisch in der Schule) und das war kein Problem. Die Telefone hab ich auch mit einer deutschen EC-Karte bezahlt, auch das war kein Problem.
Der Store in Genf war absolut überfüllt und drei Mitarbeiter waren damit beschäftigt, die ganze Zeit nur iPhone 4 herauszugeben. Einer sagte mir dass sie momentan mehr als 2.000 Stk am Tag verkaufen. In Zürich war es nicht ganz so voll, allerdings hat man dafür gesorgt, dass diejenigen die ein iPhone 4 haben wollen, schön vor dem Laden in einer Schlange stehen und warten... Zwar waren das bei mir nur knapp 10 min, allerdings kommt man sich da schon reichlich dämlich vor:)
Die Aktivierung hab ich einfach hier daheim gemacht. Dabei wird soweit ich weiß das Telefon bei apple aktiviert und nicht die SIM. Ich nutze das Ganze nun mit O2.

Gruß

Pneeno
0
Luigi0120.08.1009:43
Danke für die Infos!
Also Aktivieren bedeutet dann iTunes starten, iPhone mit beliebiger Micro-SIM versehen und mit PC verbinden... das wird das Gerät übers Internet von Apple freigeschaltet. Stimmts so?
lg
Luigi
0
Realdeal20.08.1009:48
Ja so in etwa. Du mußt einen iTunes Account anlegen und nochmal persönliche Daten eingeben. Das Ganze wird dann mit der Seriennummr deines iPhones an Apple gesendet, und schwups ist dein iPhone auf deinen Namen registriert und auch gleichzeitig aktiviert.
Hat mit der SIM Karte nix zu tun. SIM Karte betrifft nur deinen Netzbetreiber und wenn die schon aktiviert/freigeschaltet ist, mußt du an dieser Setllle nichts mehr machen.
„<center>_____________________________________________________________________ ___________________________</center><br> <h3>iPhone 4 Bestellstatus:</h3> <b>1x iPhone 4 Black 32GB</b> bei Apple UK<br> Bestelldatum: 26.07.10<br> Voraus. Versanddatum: 16.08.10<br> Versendet am: 12.08.10<br> Voraus. Lieferdatum: 13.08.10<br> Geliefert: 13.08.10<br> <b>Aktueller Status: Delivered</b> <h3>Borderlinx:</h3> Anlieferung: 13.08.10<br> Eingescannt: 16.08.10<br> Bezahlt: 16.08.10<br> Versanddatum: 17.08.1“
0
eiq
eiq20.08.1010:03
Und, wie viel Zoll wurde fällig?
0
pneeno20.08.1012:27
Luigi01
genau so!

eiq
am Ende 11,4% Einfuhrumsatzsteuer (19 % DE - 7,6 % CH)
0
karlsberg03.09.1012:03
Danke für die Info!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.