Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 Wiederherstellung: Fehler 4005

iPhone 4 Wiederherstellung: Fehler 4005

eMac Extreme09.10.1315:23
Hallo Zusammen,

mein Vater hat mir sein iPhone 4 zugeschickt, da es nicht mehr startete und er nicht wusste, wie er es wiederbeleben kann. Es hatte nie einen Jailbreak oder ähnliches drauf, sondern bislang alles Original Apple.

Meine Ansätze das iPhone 4 wiederzubeleben:

#1 Akku aufladen, um eine Tiefenentladung auszuschließen. (mehr als 30 Minuten) nichts passiert, Bildschirm bleibt schwarz!

#2 iPhone zwangsabschalten (10 Sekunden EIN/AUS-Knopf und Homebutton gedrückt halten) und erneut starten. nichts passiert, Bildschirm bleibt schwarz!


#3 iPhone im DFU-Modus starten (10 Sekunden EIN/AUS-Knopf und Homebuttun, dann nur Homebutton, bis iTunes eine Meldung ausspuckt.

Die Meldung lautet wie folgt: "iTunes hat ein iPhone im Wartungszustand erkannt. Sie müssen dieses iPhone wiederherstellen, bevor es mit iTunes verwendet werden kann."

Ich wähle nach dieser Meldung die Option "Wiederherstellen und Aktualisieren". Dann legt iTunes los, lädt die Software, extrahiert diese und bereitet die Wiederherstellung vor. Beim nächsten Punkt "Auf iPhone warten" jedoch verweilt iTunes lange und spuckt dann folgende Meldung aus:

Weiß jemand von Euch, woran das liegen kann und wie ich es vielleicht gelöst bekomme und das Gerät wiederherstellen kann?

Ich setze das neuste iTunes und das neuste 10.8.4 ein.

Oder liegt es evtl. daran, dass das iPhone eigentlich mit dem Rechner meines Vaters synchronisiert ist und er auf ein älteres OS und evtl. auch ein älteres iTunes setzt? Ich weiß leider nicht mehr weiter und kann es auch nicht an seinem Rechner testen, da ich 600km weit weg wohne.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps und Tricks für mich. Vielen vielen Dank!
0

Kommentare

Tom
Tom09.10.1315:30
eMac Extreme
...Oder liegt es evtl. daran, dass das iPhone eigentlich mit dem Rechner meines Vaters synchronisiert ist und er auf ein älteres OS und evtl. auch ein älteres iTunes setzt?

Nein, das ist egal.

Ich würde mal auf einen defekten Akku tippen ....

Es wäre hilfreich zu erfahren was passiert ist, bevor sich das iPhone nicht mehr starten ließ ...
0
eMac Extreme09.10.1315:53
Erreiche ihn gerade nicht, daher kann ich dazu noch nichts sagen.
0
eMac Extreme09.10.1315:54
Aber wieso sollte der Akku dort zu Problemen führen, wenn das iPhone zum Zeitpunkt der Wiederherstellung doch mit Strom über das USB-Kabel versorgt ist?
0
nics
nics09.10.1315:56
Anstatt in den DFU Mode zu gehen, versuche doch mal den Restore Modus! Das sind 2 paar Schuhe.
Aktivierung iPhone “Restore mode”

1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen
2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten
3. So lange gedrückt halten, bis das iPhone neustartet, der leuchtende Apfel erscheint
4. Wenn der Apfel erscheint den oberen Knopf loslassen
5. iPhone sollte iTunes Symbol mit Stecker zeigen Restore mode

Aktivierung des iPhone “DFU mode”

1. Die Schritte 1-2 von oben einleiten
2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
3. Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
4. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist DFU mode.
0
eMac Extreme09.10.1316:02
Habs gerade getestet, auch nach 2 Minuten halten der beiden Tasten erscheint nicht der leuchtende Apfel.
0
eMac Extreme09.10.1319:26
Hab jetzt meinen Vater gesprochen und es gibt keinen erkennbaren Grund, der das Ganze erklärt. Das Handy funktionierte einwandfrei und als er das nächste Mal telefonieren wollte, war der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Das Handy befand sich in einer Ladeschale im Auto.
0
eMac Extreme10.10.1308:36
*push*
0
nics
nics10.10.1309:29
Der Fehler tritt letzter Zeit leider häufiger auf. Nur gibt es bisher keinen 100% Fix.
Es soll an einem Konflikt im System bei aktiviertem iCloud Backup liegen. Daher
iTunes öffnen und in den Einstellungen Backup auf dem PC und nicht in der iCloud wählen.

1. iTunes schließen
2. iPhone vom PC trennen
3. Auf dem PC in die Systemsteuerung wechseln
4. zu Programmen gehen und Apple Mobile Device Support finden
5. das Programm klicken und dann auf rparieren gehen
6. danach iPhone wieder an den PC anschließen
7. jetzt sollten die Treiber wieder neu installiert werden
8. iTunes starten
9. Die Wiederherstellung sollte nun angeboten und durchgeführt werden



Quelle:
0
eMac Extreme10.10.1309:36
nics

Nur wie kann ich das Backup deaktivieren, wenn im iTunes das iPhone nicht erscheint? Nur wenn ich in den DFU-Mode gehe, dann erscheint es wie folgt:


Ich kann leider gar nicht auf die Einstellungen des iPhones zugreifen. Gibt es da noch nen Trick?
0
PaulMuadDib10.10.1310:40
nics
Anstatt in den DFU Mode zu gehen, versuche doch mal den Restore Modus! Das sind 2 paar Schuhe.
ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist DFU mode.
Der DFU-Modus ist einzig richtige bei solchen Problemen. Wichtig ist, daß man ihn richtig macht. Denn nur dann wird wirklich alles neu installiert.

Wenns dann immer noch nicht geht, deutet das auf Hardwaredefekt hin. Kabel und/oder auf anderem Rechner nochmals versuchen.
0
eMac Extreme10.10.1311:32
Mhhhh....dann werd ich mir mal einen anderen Rechner organisieren und es dort nochmals versuchen. Hoffe das klappt dann.
0
eMac Extreme11.10.1313:12
Tom

Das mit defekten Akku könnte sich bewahrheiten. Ich habe jetzt mal das iPhone aufgeschraubt, da ich keine weitere Lösung gefunden habe. Und siehe da, der Anschluss des Akkus ist leicht weißlich angelaufen (siehe Foto).



Weiß jemand, wo ich günstig einen guten Akku herbekomme, damit ich testen kann, ob es tatsächlich am Akku liegt?

Und wie säubere ich am besten den Anschluss? Mit was kann ich da ran, ohne weiteres kaputt zu machen?
0
nics
nics11.10.1313:46
kannst ne bürste aus Tierfell probieren oder diese Dinger, die beim elektrischen Rasierapparat mitgeliefert werden! Oder ggf. einen Q-Tip...?!

als Reinigungsmittel kannste z.b. Isopropyl Alkohol aus der Apotheke holen...

Nach nem Akku würde ich im Netz gucken, aber nicht unbedingt gleich das günstigste Angebot auswählen.
0
Tom
Tom11.10.1315:22
Für mich sieht es so aus, als ob nur die Anschlüsse welche direkt am Akku dran sind, weisslich verfärbt sind ...

Die brauchst Du nicht säubern, da am neuen Akku sowas schon dran ist.

Neuen Akku würde ich über Amazon bestellen (ca. 10 € ) und da in den Bewertungen nachlesen, was die Kunden davon halten....
0
eMac Extreme11.10.1319:04
nics
Danke dir für die Tipps, das werd ich machen.

Tom
Die Anschlüsse am iPhone sind auch leicht betroffen, das sieht auf dem Bild leider nicht so gut. Aber das krieg ich denk ich gut sauber. Na dann werd ich deinem Rat mal folgen und mich bei Amazon umschauen und das gleich bestellen. Wäre echt klasse, wenn es daran liegt und ich das Problem behoben krieg. Vielen Dank für den Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.