Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 HDR Bilder

iPhone 4 HDR Bilder

mupic07.09.1018:54
Hallo!

Da es ja nun bald das neue HDR feature gibt, wollte ich hier mal einen thread dazu eröffnen.
Hier könnt ihr Eure Meinung und Eure iPhone HDR Bilder zeigen!

Ich fange mal an: Katze - Original und built-in HDR, digitaler Zoom
Alle Bilder unbearbeitet!
0

Kommentare

mupic07.09.1019:26
Jetzt die nächsten 3 Bilder als Vergleich:

1. Originalbild
0
mupic07.09.1019:26
2. Built-in HDR
0
mupic07.09.1019:27
3. ProHDR
0
mupic07.09.1019:33
Vergleich iPhone "built-in HDR" und "ProHDR"

Mein Fazit bis hier her: Der built-in HDR Modus ist durchaus als Bildverbesserung zu gebrauchen. Vor allem funktioniert er immer, ich hatte noch kein Bild mit verwackelten Bildern.
Wer aber den typischen HDR Effekt mag, der ist mit ProHDR besser bedient. Obwohl ProHDR nur 2 Bilder verwendet, ist das Ergebnis meist "mehr HDR".

Ich sollte hier noch erwähnen, das ProHDR im Moment unter 4.1 nicht richtig funktioniert. Kommt sicher bald ein Update.
0
mupic07.09.1019:36
Zum Schluss noch ein weiterer Vergleich zwischen Original und built-in HDR Modus:

Original:
0
mupic07.09.1019:39
HDR Modus:

Ich finde hier sieht man deutlich, das dieser Modus eine deutliche Verbesserung bringt (oben die Brücke). Weiterhin zeigt sich auch, dass die drei Bilder (die dann zum HDR Bild gemacht werden), sehr schnell hintereinander geschossen werden. Der Hund ganz unten ist am rennen! Im HDR ist er aber genauso scharf wie Original.

Wie immer, alles unbearbeitet.
0
freeman1899
freeman189907.09.1021:32
Habe es ja schon einmal gepostet aber hier nochmal:
links original - rechts built in HDR

Und der Link zum ursprünglichem Theard:
http://www.mactechnews.de/gallery/thread/iPhone-HDR-78180.html

0
mupic07.09.1021:40
Sorry, da hab ich deinen Thread wohl übersehen ... sonst hätte ich keinen neuen aufgemacht.
0
Take23507.09.1023:21
Danke sehr cool
0
tester00008.09.1010:00
das hier ist mit iphone 4 aufgenommen, allerdings mit der "Pro HDR" App.
das wetter hat auch gepasst.
0
Homie
Homie08.09.1010:31
Oh Gott! Ich sehe schon eine Flut von verkackten Möchtegern-HDR-Aufnahmen auf mich zukommen, sobald das iOS raus ist. *sick*
0
derguteste
derguteste08.09.1010:50
Ich find die Funktion nicht schlecht. Auch wenn ich jetzt schon überall schlechte HDRs sehe. Als normale Bildverbesserung find ichs OK. Aber als richtiges HDR würd ichs nie schimpfen.

Schade ist das bei bewegten Bilder relativ grosse verwacklungen entstehen. Hatte mal aus versehen ein Auto mit auf dem Bild nach HDR warens fast 3 Autos.
0
Homie
Homie08.09.1011:03
Das ist richtig! Apple hätte diese Funktion nicht als HDR verkaufen sollen (auch wenn es vom Prinzip eine ist), sondern als einfaches picture enhancement. Aber das verkauft sich natürlich an die ganzen Kiddies nicht so gut. So bleibt nur der Übel-Kübel, sonst wird mir ohne Übel-Kübel übel... *sick*
0
Esäk
Esäk08.09.1011:21
Bei der Katze wurde das Bild aber nicht verbessert, denn da wurde das Motiv abgedunkelt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Garp200008.09.1011:29
Homie Gegen Deine negativen Kommentare gibt's ja auch keine App. Muss die Welt auch mit leben.

Werd Diktator oder Kalif wenn Du bestimmen möchtest wer was mit seinem Gerät macht, was künsterlisch wertvoll ist und ab welchem Alter man eine Digicam verwenden darf.
„Star of CCTV“
0
Homie
Homie08.09.1011:57
Garp2000: Geht nicht...dafür bin ich viel zu sehr sarraziniert Das mit der App ist aber 'ne Idee...
0
mupic08.09.1012:21
@Esäk:
Die Katze wurde nicht bearbeitet. Es kommt ganz oft vor, dass der HDR Modus das eigentliche Motiv abdunkelt. Das lässt sich nur umgehen indem man den Focus anders setzt, try and error Prinzip.
0
ts-e
ts-e08.09.1013:23
mupic
@Esäk:
Die Katze wurde nicht bearbeitet. Es kommt ganz oft vor, dass der HDR Modus das eigentliche Motiv abdunkelt. Das lässt sich nur umgehen indem man den Focus anders setzt, try and error Prinzip.

Das kommt besonders dann vor, wenn man nur 3 Bilder mit einer Blende unterschied hat.
Fertigt man allerdings ein vernünftiges HDRI mit 7-9 Bildern an, dann sollte das kein Problem mehr sein. Denn es stehen genügend Daten für Berechnung (Mittlung) bereit.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Eric08.09.1013:54
Ist doch eh alles Mist, solange Apple keine Spiegelreflex ins iPhone einbaut, oder Nikon nen Telefon in die Kameras...
0
mupic08.09.1013:58
Dann nehme ich das Abdunkeln in Kauf, bevor ich 7-9 Bilder mache. Ich sehe HDR im iPhone als Bildverbesserung. Sicher, mit professionellen HDR Bildern nicht zu vergleichen. Aber das war wohl auch nie Apples Ziel.
Vielleicht sollten wir uns auf die Frage beschränken: Bringt der Modus eine Verbesserung der iPhone Fotos oder nicht? Bisher tendiere ich zu ja, schlechter werden die Bilder bei mir selten
0
Esäk
Esäk08.09.1014:26
Eric
Ist doch eh alles Mist, solange Apple keine Spiegelreflex ins iPhone einbaut, oder Nikon nen Telefon in die Kameras...

Das wär ein Vorschlag: Das DSLRphone!
Mit integrierter Ohrerkennung...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ts-e
ts-e08.09.1014:31
Es wird bestimmt auch bald die ersten Berichte geben, wie: HDR ist "Scheiße"! Was hatten die iPhone Kamera da gemacht? Wieso habe ich so komische Konturen?
Und dann kommt die ganz große HDR-Bilder Schwämme auf uns zu.
Grausam. Ich will nicht dran denken.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iDon08.09.1014:51
die Ergebnisse sehen in Ordnung aus. Es erscheint mir relativ sinnvoll, dass man den Dynamik-Bereich einer Handy-Kamera so etwas ausgleichen kann. Besser wäre natürlich, wenn der Sensor das auch ohne besser könnte.
Eine Korrektur ist schließlich nie besser, als wenn es der Korrektur nicht bedürfte.

Das ist es ja, wozu HDR da ist, und nicht das, womit die ganzen Knipser momentan aus Mode-Gründen ihre Bilder verunstalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.