Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3GS (TELEKOM) Anleitung zum Firmware-Downgrade

iPhone 3GS (TELEKOM) Anleitung zum Firmware-Downgrade

rawoms
rawoms04.10.1013:30
Ich habe ein iPhone 3GS (Firmware 4.0.1) und möchte gern ein Downgrade in eine andere Firmware (Version 4.x oder 3.x) machen.

1)Gibt es eine Möglichkeit eine Firmware (V3.x oder 4.x) irgendwo bei Apple runterzuladen?
2)wenn ja, wie funktioniert die Firmware-Installation
=> oder nur für Jailbreak-iPhones möglich??
3) was passiert mit den bereits auf dem iPhone befindlichen Apps. kann ich nach dem Down- bzw. Upgrade die Apps über die Wiederherstellungsfunktion wiederholen???

Ich habe irgendwo in einer PC-Zeitschrift "überflogen", das man sich die Firmware ganz offiziell bei Apple besorgen kann und über einen mir unbekannten aber dennoch offiziell möglichen Weg Down- bzw. Upgraden kann.
0

Kommentare

ichrisb10104.10.1014:20
Hi,

die Frage ist erstmal was willst du damit erreichen?
Aber Ja, prinzipiell ist ein Downgrade möglich, aber nicht so einfach zu handhaben.

Also wenn es keinen wirklich wichtigen Grund gibt würde ich die Finger davon lassen.

Gruss
Chris
0
rawoms
rawoms04.10.1014:28
Ziel ist die Aktualisierung auf die jeweils aktuelle Firmware mit der Option bei Bedarf einen Downgrade für das Jailbreak zu machen.

Gruss
Ralf
0
Rikco04.10.1014:30
http://www.maclife.com/article/howtos/downgrade_iphone_os_40

hat bei mir von 4.0 auf 3.2 beim 2. Versuch problemlos geklappt, sollte auch bei 4.1 klappen

Man muss nur dabei beachten dass ALLE Daten vom iPhone verloren gehen, da helfen auch keine Backups, aber Standard-Daten wie Telefonbuch & Co. hat man ja sowieso über iTunes gesyncht (normalerweise)

LG Rikco
0
rawoms
rawoms04.10.1014:44
@RIKO:
Wenn ich eine Sicherung mit iTunes gemacht habe, ist dann eine lückenlose Rücksicherung der APPs möglich?

Die Mail, Adressen und Termin-DB wird bei mir durch MobileMe gesynct. Dann sollten die Daten ja auch komplett wieder da sein, oder???
0
rawoms
rawoms04.10.1014:54
Hab gerade mal gegoogelt und folgenden deutschen Artikel gefunden:


Hier wird auf ein RecBoot-Tool hingewiesen.

Ist das wirklich für alle iPhones möglich???
0
justsports
justsports05.10.1011:37
Ab dem iPhone 3GS und iPod touch 3G ist es mit dem Downgraden nicht so einfach. Dies geht nur, wenn ihr eure SHSH Blobs gesichert habt. Noch nie davon gehört? Dann unmöglich... Einfaches Downgraden (wie in deiner gefunden Anleitung) ist nur mit alten Modellen möglich.

Kurze Erklärung: Seit dem 3GS und iTouch 3G verifiziert Apple die zu installierende Firmware Version online mit einem Apple Server. Ist es nicht die aktuelle Firmware gibt es ganz einfach kein Ok vom Server und die Wiederherstellung bricht ab. (Ausnahme bilden ganz früh hergestellte 3GS mit einem alten Bootrom - so erste 6 Wochen des 3GS Verkauf - wo man eine gepatchte jailbroken Firmware, die auch alt sein kann, noch einspielen könnte... Wenn man das so will...)
0
rawoms
rawoms05.10.1012:54
@justsports:
Das mit der Sicherung der SHSH... war mir schon mal unabhängig von den o. a. Zeitungsartikeln begegnet. Da ich die Sicherung der SHSH... nicht hatte, habe ich das Thema für mich abgehakt.

Also für mich nochmal in der Zusammenfassung:
1) wenn ich keine SHSH-Sicherung habe, dann ist auch ein Downgrade nicht möglich
Frage: kann ich z. B. Deine SHSH-Sicherung bei mir einspielen??

2) Die bei Apple erhältlichen 3GS-Firmware-Versionen sind ohne Funktion?
Frage: Warum stellen die dann die Firmware ins Netz??

3) Welche Möglichkeit gibt es ein Downgrade meines 3GS (V4.0.1) auf anderem Wege durchzuführen?

0
chill
chill05.10.1013:01
Etwas offtopic: Nun hab ich ein neues iPhone 4 ... Wenns da mal nen Jailbreak gibt: Meine alten Cydia SHSH Files sind verloren, oder? (altes iPhone gestohlen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
justsports
justsports05.10.1013:05
woestmannweb chill
1) SHSH Files sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Man kann die meines Wissens nicht übertragen auf ein anderes. (chill: Sicher jetzt vorsorglich für 4.1 über den Firmware Umbrella - Mac App - deine SHSH.)

2) keine Ahnung.

3) Gibt keinen anderen Weg.
0
chill
chill05.10.1013:40
justsports

ok, danke erstmal

für ein nagelneues werksfreies iphone 4, mit 4.1er firmware (8B117), modell MC605B, modem firmware 02.10.04 gibts noch keinen jailbreak, oder? ein kollege meinte das soll mit snowbreeze gehen, aber auch auf deren seite ist darüber nix zu finden ... auf greenpoison warten liest man überall.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rawoms
rawoms05.10.1021:57
So habe von meinem iPhone mit Firmware V4.0.1 mit dem Tinyumbrella die SSHs versucht zu sichern.
Doch ich kann nur die SSHs der 3GS-Firmware 4.1 sichern.

Verstehe ich an der Stelle nicht.
- habe 4.0.1 Fimware aber er sichert nur SSHs für die 4.1 Firmware ?!??


Hier die Meldung von Umbrella, die scheinbar die CYDIA-Version (Apple habe ich auch versucht) nicht verfügbar hat. ICH BIN ZU SPÄT!!??

10/05/2010 21:51:25.079 Asking CYDIA for SHSH blobs for iPhone3GS 4.0.1 (8A306)...
10/05/2010 21:52:41.730 This device isn't eligible for the requested build.
10/05/2010 21:52:41.747 CYDIA DOES NOT HAVE YOUR SHSH FOR iPhone3GS 4.0.1 (8A306)
THERE IS NO WAY FOR YOU TO GET THEM. SORRY. YOU ARE JUST TOO LATE.
0
chill
chill05.10.1022:16
Ich denke es ist schlichtweg so, das man nur die grade aktuellen Versionen sichern kann. Woher sollen die alten auch kommen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
justsports
justsports06.10.1011:29
Korrekt, man kann immer nur die SHSH der gerade aktuellen Firmware sichern. Für 4.0.1 bist du einfach zu spät dran. Derzeit kann man diese nur für 4.1 sichern und sollte man auch einfach mal tun bei Gelegenheit.
0
rawoms
rawoms06.10.1013:06
@all: VIELEN DANK das ihr das Thema für mich verständlicher gemacht habt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.