Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3GS (4.2.1) + Sennheiser MM 400

iPhone 3GS (4.2.1) + Sennheiser MM 400

hoshbad
hoshbad03.12.1002:41
Hallo,

ich habe ein iPhone 3GS und hatte bisher iOS 4.0 drauf. Nun habe ich mir ein Sennheiser MM 400 Bluetooth-Headset gekauft, zum Musik hören aber auch telefonieren.

- Die grundsätzliche Bluetooth-Kopplung hat sofort funktioniert
- Musik hören (oder auch Youtube) funktioniert
- Telefonie funktioniert nicht:
- Wenn ein Anruf rein kommt, geht zwar die Musik aus, ich habe aber keinen Anrufton am Kopfhörer
- Mit der mittleren Taste am Kopfhörer kann ich das Gespräch annehmen
- Bei aktivem Telefonat: Weder höre ich die Gegenseite über den Kopfhörer, noch kommt etwas von mir beim Anderen an.

Daher habe ich heute auf iOS 4.2.1 aktualisiert, doch leider keine Besserung.

hat jemand diese Kombination und kann mir bitte einen Tipp geben? So ist das Headset natürlich völlig unbrauchbar.
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad03.12.1003:03
Übrigens: Wenn ich das Headset mit meinem Mac koppele und es als Eingangsquelle auswähle, zeigt der EIngangspegel keinerlei Reaktion

0
Take23503.12.1008:59
Also mit meinem von Sony kein Problem so wohl Mukke als auch telen Mhh liegt es evtl an deinem bt-gerät?!
0
hoshbad
hoshbad03.12.1018:35
Naja, der MM 400 sollte das schön können, zumal ich eine Reviews mit iPhone + MM 400 im Netz gesehen habe.
0
netzgrafik05.12.1008:31
bei mir exakt das gleiche Problem! 3GS und 4.2.1 mit MM400 und kein Telefonieren möglich!
0
hoshbad
hoshbad05.12.1009:46
Ich versteh es nicht. Habe auch schon den Support angeschrieben, allerdings noch keine Antwort.

Momentan scheint die einzige Option zu sein, das Ding züruck zu schicken und ein Headset einer anderen Marke zu kaufen. Empfehlungen?

Mir ist wichtig: bluetooth, bedienelemente am Kopfhörer, gute Geräuschabschirmung.
0
frankhomann05.12.1011:20
Habe grade bei mir getestet.
iPhone 3GS mit iOS 4.2.1 und Sennheiser MM450.
Keine Probleme. Kann hören und man hört mich.
0
hoshbad
hoshbad05.12.1011:26
Ok, mal für ganz dumme. Du hast das Headset mit dem iPhone gepairt...mehr nicht. Dann hast du den iPod laufen und hörst über den Kopfhörer. Wenn dich nun jemand anruft, hörst du das klingeln im Kopfhörer?
0
frankhomann05.12.1012:53
Genau, mehr nicht. Ja, höre Musik. Richtig, ich höre das Klingeln im Kopfhörer, allerdings bin ich ja schon vorgewarnt, da die Musik weggedimmt wird.
0
netzgrafik05.12.1019:27
um das Problem weiter einzugrenzen: das Anhören von Voicemail Nachrichten funktioniert auch nicht.
0
hoshbad
hoshbad05.12.1019:29
Bin mal gespannt, was der Support schreiben wird.
0
MacRudom
MacRudom06.12.1007:04
ich hab auch ein 3GS und die MM 400, aber bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Kommt evtl ein Hardware defekt in Betracht? Bring sie doch einfach mal zurück und hol dir ein anderes Exemplar und probier es mit denen nochmal.
0
hoshbad
hoshbad06.12.1007:08
Japps, werde die Dinger nun einfach zurückschicken.
0
hoshbad
hoshbad07.12.1009:20
So, ich habe jetzt einen anderen MM 400 hier liegen. Mit dem habe ich das gleiche Problem...
0
netzgrafik07.12.1014:59
.. ich hab nun heute mein neues iphone 4 gekoppelt gleiches Phänomen.
Frage: hast du beim pairing den Code (0000) eingeben müssen? bei mir war die Abfrage nicht - war einfach gleich gekoppelt.
0
hoshbad
hoshbad07.12.1016:23
Ich habe es nun mit zwei iPhones (3GS + 4G) und zwei MM400-Geräten probiert...immer das gleiche Problem. Ich werde jetzt mal Philips testen.

Nein, den Code musste ich nirgendwo eingeben.
0
hoshbad
hoshbad08.12.1021:45
Habe mit dem Sennheiser-Support gesprochen, auch denen ist es ein Rätsel. Einziges Angebot wäre den Kopfhörer zum Service zu schicken. Da ich aber zwei Geräte ausprobiert habe, kanns kaum am Gerät selbst liegen.

Habe nun einen Philips SHB6110, mit dem klappt alles auf Anhieb perfekt.
0
netzgrafik10.12.1009:22
habe das 400er jetzt zurückgeschickt ..
0
Sennheiser_Matthias10.12.1013:50
Hallo,

Ich bin Produkmanager bei Sennheiser, lese ebenfalls dieses Forum, und möchte kurz zu dem o.g. Problem mit unserem MM 400 Headset Stellung nehmen.

Ich kann mich meinen Kollegen in unserem Service nur anschließen, dass ggf. ein defekt des Headsets vorliegt. Daher meine Empfhelung: Entweder das Headset zurück zum Händler oder direkt in unseren Service schicken.

Weitere Informationen zum Service:


Es tut mir leid, dass Ihr mit dem Headset solche Unannehmlichkeiten habt.

Viele Grüße
Matthias

0
hoshbad
hoshbad10.12.1015:01
Hallo Matthias,

Schön, dass du hier direkt schreibst. Ich habe den ersten Kopfhörer zurück gesendet und einen zweiten bestellt. Auch mit diesem hatte ich das Problem.

Glaubst du, dass wirklich zwei Kopfhörer kaputt sind?


Viele grüße,

Sebastian
0
Manu8D11.12.1022:04
Ich habe exakt das gleiche Problem mit den MM 400!

Als Kopfhörer funktionieren sie sehr gut, das Mikrofon jedoch überhaupt nicht (weder am iPhone 4 (iOS 4.2.1), noch am iPad (iOS 4.2.1).

Am Mac lassen sie sich des Weiteren nur als Kopfhörer, nicht jedoch als Headset koppeln. Versuche ich die MM 400 als "Bluetooth Headset" zu koppeln (siehe Foto), habe ich keine Ton und in den Audiosettings steht nur "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung". Wähle ich die MM 400 nun auch noch als "Toneingabe" aus, friert mir für kurze Zeit der ganze Mac ein und die Audioquelle wird wieder zurückgesetzt (am Macbook, am iMac, sowie am Macbook Air eines Bekannten - überall das gleiche Problem).


Vom Sennheiser Support wurde mir nun geraten, das Headset einzuschicken. Nun scheine ich jedoch nicht der einzige mit derartigen Problemen zu sein.

Ich hoffe auf jeden Fall auf eine Lösung (also bitte posten, wenn jemand eine Idee hat).

LG Manu

0
Sennheiser_Matthias15.12.1014:15
@ hoshbad


Das ist etwas seltsam, dass Du gleich zwei Geräte mit einem Fehler erwischst hast.
Das tut mir sehr leid, die Headsets müssen wir im Service überprüfen.

Danke.

Gruß
Matthias

0
mbrust17.12.1010:18
Ich habe das selbe Problem, sowohl mit iPhone als auch mit einem htc Snap.
Audio / Musik funktioniert, sobald es ans Telefonieren geht höre ich nichts und das Mikro funktioniert auch nicht (bei beiden Geräten)

Ansonsten ist das Gerät ja wirklich super.
Es können doch nicht so viele verkaufte Geräte einen Defekt haben .... ?!?!

Muss ich jetzt etwa auch den Kopfhörer direkt an Sennheiser schicken oder an den verkaufenden Händler (lief über Amazon Marketplace)
0
hoshbad
hoshbad17.12.1019:39
Da ist der Punkt. Nun sind es schon vier defekte Geräte, komisch.

Ich bin nun beim Philipps hängen geblieben.
0
doom424.12.1023:45
Ich hab heute die Kopfhoehrer zu Xmas bekommen und sie gehen bei mir auch nicht
0
hoshbad
hoshbad24.12.1023:47
Gleiches Problem?

Ob davon ne ganze Reihe betroffen ist?
0
eisfach25.12.1001:19
he he
@ Sennheiser_Matthias

Ich habe mir auch das MM400 zum xMas schenken lassen habe die selben Probleme mit d. 3GS und mein MacBookPro findet sie auch nicht ......kotz.... *sick*
aber das Problem muss bei Sennheiser bekannt sein... da in der Produktbeschreibung ein kleiner extra Zettel lag wo drin steht....das beim 3GS,3G und iPod Touch nur die Funktionen Pause,Play und Stop zur Verfügung steht. Und bei weiteren Informationen bitte www.senncom.com oder www.support.apple.de befragt werden soll ......super
und jetzt kommst du....@matthias

ps: ich kann die info auch hoch laden wenn Interesse besteht...
MFG
0
mbrust25.12.1009:41
@eisfach: also gibt es eine Lösung oder habe ich dich falsch verstanden?
0
zwobot25.12.1010:51
mbrust
@eisfach: also gibt es eine Lösung oder habe ich dich falsch verstanden?

Lies nochmal genau, dann siehst Du, dass es wohl keine gibt. Du hast die oben erwähnten Einschränkungen in der Funktionalität. Ich finde es ja an sich schon geil, dass sogar das Original Apple Headset am iPhone 3G nur die Rufannahmetaste unterstützt. Kauft an nicht deshalb Inselprodukte, damit wenigstens alles aus einem Guss funktioniert? Welche Schwierigkeiten müssen da erst Drittanbieter haben, vor allem bei Apples Geheimniskrämerei.
0
hoshbad
hoshbad25.12.1011:03
Seit iOS 4.2.1 funktionieren alle Tasten.
0
goldmember25.12.1017:02
genau wie hoshbad sagt, der zettel ist dafür da um darauf hinzuweisen das apple nicht alle bluetooth-profile unterstützt. also nur play/pause und stop.
mit dem letzten update hat apple das übrigens geändert, nun gehen auch vor/zurück usw.

meine kopfhörer funktionieren übrigens super, sowohl am 4g als auch am mac.
kopfhörer, alle tasten und das mikro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.