Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 3G über T-Mobile entsperren?

iPhone 3G über T-Mobile entsperren?

Hunta12.09.1019:24
Hi,

ich habe vor ca. 4 Woche den Auftrag zur Entsperrung meines iPhones 3G an T-Mobile gegeben. Wie bemerke ich jetzt wann mein iPhone frei ist?
0

Kommentare

FritzBox12.09.1019:27
Eine fremde SIM reinstecken und mit iTunes verbinden.
Entweder kommt dann die Meldung die SIM währe falsch oder es kommt dass das iPhone entsperrt wurde.
0
Hunta12.09.1020:00
Danke, dann bin ich mal gespannt wie lange das noch dauern soll. (Warte seit 4 Wochen)
0
FritzBox12.09.1020:03
Bei mir waren es ca. 4 Wochen.
0
iBookG412.09.1020:06
Kommt nicht normalerweise eine Hinweismeldung beim Synchronisieren?
0
yehtfs
yehtfs12.09.1020:42
Habe 1 Woche nach der Beauftragung SIM Unlock im Telekom Shop bei der 2202 angerufen.

Der persönliche Berater (kompetent+freundlich) konnte mir aufgrund der Rückmeldung von
Apple ein genaues Datum nennen, ab dem durch verbinden mit iTunes der Unlock Status
ersichtlich ist.
Interessant auch, daß es nicht der eigene Mac sein muß.
0
Applesau
Applesau12.09.1022:15
wer ein Umtauschgerät hat sollte dies beim Anruf schon angeben, da es ansonsten eventuell zu Schiewerigkeiten kommt
0
Sailor12.09.1022:22
Du mußt das iPhone "wiederherstellen" in iTunes, dann kommt die Meldung, dass das Gerät entsperrt ist.

Du bekommst aber auch eine Email von der Telekom, wenn die das an Apple weitergegeben haben. Nach Weitergabe dauert es noch ca 48 Stunden bis zur Freischaltung.

Wie hat Du den Auftrag zur Entsperrung gegeben? Emails werden erst nach Wochen bearbeitet, in meinem Fall noch mit der (entschuldigung ) blöden Nachricht, eine Entsperrung sei gar nicht möglich, ich sollte mich an Apple wenden. Zu dem Zeitpunkt war das Gerät aufgrund eines Faxes an T-Mobile ( es war der dritte Versuch, in zwei Anrufen bei der Hotline wurde ich ebenfalls an Apple verwiesen mit der Begründung, die Telekom habe mit der Entsperrung gar nichts zu tun ) bereits entsperrt. Die beiden Mitarbeiter des Callcenters waren weder freundlich noch kompetent. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Übermittlung von Faxen gemacht, am besten gleich mit Fristsetzung.
0
Floe198812.09.1022:24
Muss ich bei einem Tauschgerät wirklich von Apple die einzelnen Umtausche bestätigen lassen?
Habe bereits das 5 Tauschgerät.
Ich habe so keine Lust mehr auf die Telekom!
Ein Freund hat in der Schweiz sein Tauschgerät bei Orange freischalten lassen wobei er lediglich die IMEI-Nummer angeben musste.
0
Applesau
Applesau12.09.1022:34
Die Lady am Aparillo meinte, dass sie es dazuschriebt, damit Apple auch weiß, dass die neue IMEI zum Vertrag gehört. Das kann wohl mal untergehen und wurde auch schon auf MTN bemängelt. Also einfach lieber angeben, man muss ja eh anrufen.
Und so lange Ultrasnow benutzen, damit das eigene Handy auch funktioniert *grummel*
0
Hunta12.09.1023:26
Ich habe meinen Auftrag ca. 6 T-Mobile Mitarbeitern eines Callcenters mitgeteilt.
Bin echt mal gespannt. Der letzte wollte mir eine Bestätigungsmail zukommen lassen. Dies ist leider auch nicht passiert. Leider erreicht man die Hotline sehr schlecht. Nach 11:30 in der Warteschleife wird man automatisch gekickt. Irgendwie reicht mir das langsam. Ich werde morgen mal in den Shop gehen und mich beschweren.

Ich habe in letzter Zeit nur negative Erfahrungen mit der Telekom gemacht. Gerade bei dem Preis den ich für meinen Vertrag zahle erwarte ich eine gewissen Qualität bzw. Leistung. Und es kann nicht sein, dass ich 6 Mal den Auftrag zur Entsperrung meines iPhones geben muss und immer noch nichts passiert ist. Naja wenn das nur das einzige wäre....
0
honett
honett13.09.1000:00
Sailor
Die besten Erfahrungen habe ich mit der Übermittlung von Faxen gemacht, am besten gleich mit Fristsetzung.

Gib uns doch mal die Faxnummer, dann können "Wir" es auch einmal auf diesem wege versuchen!

„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Sailor13.09.1000:54
also, auf meine Rechnungen steht sie: 0800 3309590

ne 01805er Nummer gibt es auch, aber die weis ich derzeit nicht.

Auf jeden Fall ruft dann jemand zurück, der Ahnung hat - war bei mir jedenfalls so.
0
fionda13.09.1009:17
yehtfs
Der persönliche Berater (kompetent+freundlich) konnte mir aufgrund der Rückmeldung von
Apple ein genaues Datum nennen, ab dem durch verbinden mit iTunes der Unlock Status
ersichtlich ist.

da hat er dich angeschwindelt (so viel zu kompetent). bei apple gibt es einfach nur ein webformular, in das ein telekom-mitarbeiter die daten eintraegt und nach abschicken wird der datenbankeintrag sofort geaendert. alles andere waere auch unsinn, mit mehrarbeit und kosten ohne sinn fuer apple verbunden. das es so funktioniert zeigen die bespiele aus anderen laendern, in denen die freischaltung nur wenige minuten dauert.
er hat dir in wirklichkeit das datum gegeben, an dem ein telekom-mitarbeiter endlich deine daten in das formular eingibt.
Sailor
Du bekommst aber auch eine Email von der Telekom, wenn die das an Apple weitergegeben haben.

dann bist du einer der wenigen, die so eine mail bekommen haben. das ist absolut nicht ueblich.
Floe1988
Muss ich bei einem Tauschgerät wirklich von Apple die einzelnen Umtausche bestätigen lassen?

ja. apple sendet zwar bereits beim tausch eines geraetes die imeis des geraete an die telekom, aber das zu beruecksichtigen waere vermutlich zu kundenfreundlich fuer die telekom. so kann man dich noch besser hinhalten und es gibt sicher auch welche, die aufgeben.
Ein Freund hat in der Schweiz sein Tauschgerät bei Orange freischalten lassen wobei er lediglich die IMEI-Nummer angeben musste.

ja, das reicht ja auch.
Applesau
Die Lady am Aparillo meinte, dass sie es dazuschriebt, damit Apple auch weiß, dass die neue IMEI zum Vertrag gehört.

auch eine luege, denn apple hat die vertragsdaten ueberhaupt nicht und ob das frueher oder spaeter freigeschaltet wird, ist apple voellig egal. apple kriegt die imei, setzt ein bit in deren datenbank anders und fertig. mehr macht apple nicht und kann apple auch nicht machen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.09.1012:06
Hab mir ein Demo-Gerät von Gravis gekauft. iPhone 3G 8GB - Top-Zustand - knapp älter als 2 Jahre.

- Hab ein Fax mit Rechnungskopie, IMEI, Name und Adresse an die Telekom geschickt.
- Nachdem ich die Telefonnummer des Vor-Vertrages nicht hatte, war die Sache bissl komplizierter.
- Immer mal wieder die neue O2 SIM-Karte eingelegt - nix.

Nach zweiundhalb Wochen wieder an den Mac gehängt, iTunes geöffnet und plötzlich stand da, dass das iPhone freigeschaltet wurde.

Telefonnummer der Telekom: 0800 330 2202 und dort die Faxnummer geben lassen.

War echt positiv überrascht, dass es so schnell ging. Genügend Horrormeldungen über monatelange Bearbeitungszeit gibt es ja genügend...

Grüße, Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Hunta14.09.1007:41
Gestern kam die Antwort von t-mobile Support den ich kontaktiert hatte.
Die freischaltung soll in der kW 38 abgeschlossen sein. Ich bin mal gespannt....
0
fionda14.09.1008:53
Hunta
Gestern kam die Antwort von t-mobile Support den ich kontaktiert hatte.
Die freischaltung soll in der kW 38 abgeschlossen sein. Ich bin mal gespannt....


"soll in kw 38 abgeschlossen sein"...
das klingt wie eine langwierige aufgabe, die dann nach vielen arbeitsgaengen ihr ziel erreicht hat.
einfach nur "erst in kw38 kuemmern wir uns um sie und geben die nummer ins system ein" wuerde ja auch nicht so gut klingen.

ich wuensche dir trotzdem viel glueck.
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.09.1009:04
Übrigens konnte das iPhone an einem "Fremd"-Mac entsperren, d.h. nur die IMEI des Gerätes zählt und es ist Wurst, woran es hängt...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
fionda14.09.1011:53
natuerlich, denn apple aktivierungsserver erkennt das iphone nur an der imei und schickt dann die info, ob es locked ist oder nicht.
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.09.1012:04
Hab wieder die Nummer gefunden: 0228 939 2202 zur Telekom-Abteilung, die sich um das Entsperren kümmert.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
neokling14.09.1012:10
Turmsurfer
Hab wieder die Nummer gefunden: 0228 939 2202 zur Telekom-Abteilung, die sich um das Entsperren kümmert.

Das ist nur die 08/15 Kundenhotline für Anrufe aus Fremdnetzen. Hat nix mit SIM-LOCK Abteilung zu tun
0
Quarkbrötchen14.09.1012:33
Gestern kam die Antwort von t-mobile Support den ich kontaktiert hatte.
Die freischaltung soll in der kW 38 abgeschlossen sein. Ich bin mal gespannt....

Macuser sind Kalenderwochen völlig unbekannt.
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.09.1012:39
Neokling: Ok, du magst Recht haben - aber für mich war es der richtige Ansprechpartner, der mir weiter geholfen hat.

Für die Einsperrung eines iPhones nach 2 Jahren (vor allem wenn man keine TelNummer hat), schreibe man ein Fax an die 01805 330 633 mit:

- Kopie Kaufbeleg
- IMEI
- iPhone Typ zB. 3G 8GB
- Anschrift
- Unterschrift

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Cosmoplan15.09.1014:40
Folgende Info habe ich von T-Mobile bekommen. Danach hat alles innerhalb von 48 Stunden geklappt.



[quote]Bevor wir für Sie tätig werden können, brauchen wir noch die Rufnummer, zu der das iPhone
aktiviert wurde und die IMEI-Nummer.

Wenn Ihnen die Rufnummer nicht mehr vorliegen sollte, können Sie uns stattdessen auch den
Kaufbeleg senden. Bitte faxen Sie uns die Angaben oder den Beleg - mit dem Betreff Bestellung
"SIMLock-Code" - an 0180 5 330633*. Oder senden Sie uns eine E-Mail mit den fehlenden
Angaben oder dem eingescannten Kaufbeleg.

Sobald uns diese Daten vorliegen, prüfen wir sofort, ob das iPhone schon entsperrt werden kann.
Wenn dies zutrifft, leiten wir Ihren Entsperrwunsch sofort an Apple weiter.

Wie es dann weitergeht: Melden Sie sich einfach neu über iTunes an, sobald Apple Ihren
Wunsch bearbeitet hat - in der Regel ist das etwa 48 Stunden ab Eingang Ihrer Unterlagen bei
uns.
0
Motorpsycho
Motorpsycho16.09.1009:26
Wenn das betreffende iPhone nen Jailbreak drauf hat, wird es doch trotzdem freigeschaltet, oder Dürfte ja damit nix zu tun haben.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Applesau
Applesau16.09.1009:42
fionda
es lag auch nicht an Apple, sondern der Telebumm. Die hat nämlich die IMEI nciht weitergegeben, da sie sie nicht dem Vertrag zuordnen konnte.
0
kio
kio16.09.1009:44
mal ne kurze zwischenfrage, wo wir grad schon beim thema sind und google mir nichts vernünftiges ausspuckt.

mein 3g wurde 2 mal getauscht.

welche seriennummer/IMEI muss ich t-mob denn nun mitteilen? die des aktuellen oder muss ich erst noch meine alte urpsüngliche raussuchen?! weiß nicht mal ob ich die noch habe...

beste grüße,
jan
„just do it....“
0
Motorpsycho
Motorpsycho16.09.1009:45
Ah noch was...die Wiederherstellung muß sein, damit das iPhone freigeschalten wird?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
steinb_i16.09.1011:08
Bei mir tut sich nichts mit der Entsperrung. Und bei der 2202 komm ich gar nicht durch. Nichtmal um 22 Uhr. AHRG!
0
fionda16.09.1013:41
Applesau
fionda
es lag auch nicht an Apple, sondern der Telebumm. Die hat nämlich die IMEI nciht weitergegeben, da sie sie nicht dem Vertrag zuordnen konnte.

natuerlich. wenn die freischaltung nicht klappt, dann liegt es jedes Mal daran, dass die telekom sich quer stellt oder die imei noch nicht uebertragen hat. bei apple laeuft das automatisiert ohne pruefung durch, da kann gar nichts verzoegern.
aussagen der telekom-hotline sind aber oft wie bei dir: "apple kommt nicht nach.", "apple meldet, wann sie freischalten können." "apple braucht die alten imeis". die sind samt und sonders gelogen.
0
Petrus25.09.1017:54
Bei mir hat die Freischaltung des 3G ohne Probleme funktioniert. Wenigstens das hat wie versprochen geklappt

Im Telefonat mit der Telekom Hotline, in dem ich das iPhone 4 aktiviert habe, habe gleichzeitig auch die Entsperrung beauftrag (IMEI Nummer und abgelaufener T-Mobile-Vertrag reichten aus). Der Hotline Mitarbeiter meinte, dass es innerhalb einer Woche funktionieren sollte. Ich habe es gestern Abend ausprobiert und es funktionierte sofort.

Das 3G wird einfach an den Rechner angeschlossen und iTunes startet. Es erscheint die Info, dass das iPhone erfolgreich entsperrt wurde. Nach der Wiederherstellung des iPhones war dann alles erledigt. Ich habe keine Ahnung ob das notwendig ist, aber man kann später ein Backup aufspielen, somit sollte es egal sein.

Das 3G läuft momentan mit Fonic. Der Service ist via Internet/E-Mail überraschend gut. Die Datenflatrate kostet 10 € pro Monat und kann jeder Zeit aktiviert oder deaktiviert werden (einfach per SMS). Die Netzabdeckung scheint aber im Münsterland nicht so zu sein wie versprochen. Eigentlich sollte UMTS möglich sein. Die Umgebung, die ich gestern testen konnte, hatte aber nur GPRS. Wobei das GPRS "gefühlt" so schnell war, wie das EDGE von T-Mobile.

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht
0
Hunta25.09.1020:33
Bei mir hat es auch endlich geklappt. Verdammt hat das lange gedauert....
0
r.breiner
r.breiner29.09.1018:06
Bei mir jetzt auch. Hat 2 Wochen und ein-zwei Tage gedauert, also fast genau wie mir die Hotlinemitarbeiterin gesagt hat. (jubel)
0
fionda30.09.1009:18
dieses 2 wochen warten ist echt interessant. was dauert da 2 wochen?
legen die die antraege auf stapel in eine wartezone und nach 2 wochen liegen lassen werden die dann bearbeitet?
0
Petrus30.09.1017:44
Kleines Update zur Fonic-Netzabdeckung:

Es gibt schon innerhalb einer Stadt große Unterschiede bei der Netzabdeckung. Grundsätzlich wird aber alles geboten. Von UMTS über EDGE zu GPRS und Nix (Ikea Kamen).

Zwischenfazit: Im ländlichen Bereich scheint T-Mobile momentan besser aufgestellt zu sein, zumindest was das mobile surfen im Internet betrifft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.