Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 14 Pro Batteriezustand und Ladevorgang

iPhone 14 Pro Batteriezustand und Ladevorgang

2ndMorpheus
2ndMorpheus31.03.2310:52
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt... Nachdem ich in der Vergangenheit nie wirklich auf den iPhone Akku geachtet habe, wollte ich dies nun im Sinne der Langlebigkeit bei meinem aktuellen Modell umso mehr.... Nutze das iPhone 14 Pro....

Das iPhone hab ich nun seit Anfang Oktober... Bisher habe ich es noch nie über Nacht geladen oder längere Zeit am Ladegerät gehabt. Auch habe ich bisher noch nie induktiv geladen... Die meisten Ladezyklen die ich bisher hatte waren zwischen 15 - 20% Restbatteriekapazität und einer Maximalkapazität von 80 - 90% der vollen Ladung. Klar habe ich das Telefon auch ab und an (nicht häufig) auf die vollen 100% geladen.... Auch aktiviere ich den Energiesparmodus per Kurzbefehl sobald das Telefon an das Ladekabel kommt... Ich achte drauf, dass ich das Telefon während des Ladens auch nicht vor den 80% Batterieladezustand vom Stromnetz trenne... Die nächste Ladung kommt dann auch erst wieder wenn die 15%-20% erreicht wurden... Also nix mit ich lade mal für 5 Minuten nutze es und lade dann wieder für x Minuten...

Bisher hatte ich immer eine Maximale Kapazität von 100%. Als ich jedoch am Mittwoch nach knapp 2 Wochen meiner letzten Prüfung mal wieder die Kapazität prüfte, war diese plötzlich um 2% gefallen... Klar, dass irgendwann die Batteriekapazität abnimmt, das ist logisch... Aber das binnen 2 Wochen 2% Verfall sind, finde ich schon heftig....

Ich habe in diesen beiden Wochen auch keine andere Nutzung gehabt als sonst...

Habt Ihr ggf. ähnliches bei Euch beachten könne?
-8

Kommentare

becreart31.03.2310:56
Nutze das iPhone einfach, lade es wenn es leer ist, das iPhone beendet die Landung selber, wenn es voll ist.
Somit wird es optimal genutzt und du musst dir keine Gedanken über den Akku machen.
+9
jmh
jmh31.03.2311:47
habe neulich einen youtube-vlogger sagen hoeren, dass die iphone-batterien im vergleich zu anderen mitbewerbern nicht die besten seien, und ein austausch nach seinen erfahrungen oft deutlich frueher notwendig sei – finde die referenz aber leider nicht mehr.

ich habe festgestellt, dass die angaben zur batteriegesundheit schwanken koennen, von einem zum anderen ladezyklus – je nachdem, wann man nachgeladen hat und wie viel, kann es auch mal wieder 2 prozent nach oben gehen. ich habe bei einem 13 pro, das ich mitte letzten jahres gekauft habe, inzwischen auch einen verlust von ca. 5 prozent "gesundheit", obwohl ich eigentlich immer darauf achte, mich im bereich zwischen 20 und 80 prozent zu bewegen.

mein vorgaenger-iphone, ein 7er, hatte in seinen gut 5 nutzungsjahren zum schluss die 3. batterie intus (jeweils bei apple getauscht). ich konnte nichts dagegen bzw. dafuer tun, dass es nicht so oft passieren musste.

daher bin ich mittlerweile auch dazu uebergegangen, mir einfach keinen kopf mehr zu machen, was den umgang mit dem "akku" betrifft. denn es ist, wie es ist. 99 euro geschaetzt alle zwei jahre sind doof, aber auch kein weltuntergang, wenn man sein geraet laenger nutzen moechte.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-4
piik
piik31.03.2312:22
jmh
habe neulich einen youtube-vlogger sagen hoeren,
Meine Güte, was für solide Quellen...
+10
Dunkelbier31.03.2312:25
Die Zahlen, die irgendwelche Tools oder das System anzeigen, haben vermutlich nix mit der Realität zu tun. Schon gar nicht die beiden Grenzwerte 0% und 100%. So etwas sollte das Akkumanagement regeln. Ich halte es wie becreart: Einfach benutzen. Fertig.
+4
jmh
jmh31.03.2312:25
piik
Meine Güte, was für solide Quellen...

gemach, ich habe das nicht als tatsache hingestellt, sondern nur davon erzaehlt.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+3
Oceanbeat
Oceanbeat31.03.2318:57
Aus ureigenem Interesse haben sich die Ingenieure bei Apple über das Akkumanagement sicherlich schon den Kopf zerbrochen. Ich vertraue denen einfach mal...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+2
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.03.2319:56
Danke für Eure Hinweise. Finde es trotzdem krass binnen 2 Wochen 2 Prozent Akku Leistungsverfall
-6
40the831.03.2321:03
2ndMorpheus
Danke für Eure Hinweise. Finde es trotzdem krass binnen 2 Wochen 2 Prozent Akku Leistungsverfall
Die eine Woche -2%, der nächste Monat nichts, an einem Tag -3%, zwischendurch mal wieder +1%…

Der Verfall eines Akkus ist im Detail nicht linear, weil der Zerfall der Zellen auf chemischem Level stattfindet.

Mal braucht der PKW 3L auf dem Arbeitsweg, mal 3,7L auf demselben Weg.

Das mittelt sich aber ganz gut wenn man auf Liter pro 100KM rechnet.

Die Möglichkeiten die uns als Nutzern bleiben sind in einem relativ geringem Maß, daher der typische Rat in diesem & ähnlichen Threads:

Entspann dich. Alles ist gut.

Die freigewordene Gedankenkapazität ist bei anderen Themen besser aufgehoben
+10
2ndMorpheus
2ndMorpheus31.03.2322:33
40the8
2ndMorpheus
Danke für Eure Hinweise. Finde es trotzdem krass binnen 2 Wochen 2 Prozent Akku Leistungsverfall
Die eine Woche -2%, der nächste Monat nichts, an einem Tag -3%, zwischendurch mal wieder +1%…

Der Verfall eines Akkus ist im Detail nicht linear, weil der Zerfall der Zellen auf chemischem Level stattfindet.

Mal braucht der PKW 3L auf dem Arbeitsweg, mal 3,7L auf demselben Weg.

Das mittelt sich aber ganz gut wenn man auf Liter pro 100KM rechnet.

Die Möglichkeiten die uns als Nutzern bleiben sind in einem relativ geringem Maß, daher der typische Rat in diesem & ähnlichen Threads:

Entspann dich. Alles ist gut.

Die freigewordene Gedankenkapazität ist bei anderen Themen besser aufgehoben

👍
+1
caba
caba01.04.2322:41
Na, ich denke, deine Sichtweise ist nicht ganz richtig: es sind nicht zwei Prozent in zwei Wochen, sondern zwei Prozent seit Oktober. Die Abnutzung geschieht ja kontinuierlich. Theoretisch müsste das Gerät halt vielleicht 0,3 Prozent nach einem Monat, 0,7 nach drei usw. anzeigen. Aber es zeigt halt keine Dezimalzahlen an, sondern nach 'nem halben Jahr eben zwei Prozent.
Das wird auch Marketinggründe haben, dass es erst nach einem halben Jahr einen Verlust anzeigt.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+4
chrisalt27.06.2309:55
Ich habe ein iPhone 14 vor 2 1/2 Monaten neu gekauft und meine Akkuladung reichte 3 Tage. Seit dem Update 16.5.1 vor einer Woche muss ich zweimal täglich laden, ich achte immer auf den Bereich 21%-80%. Hat jemand Erfahrung und Tipps für mich oder muss tatsächlich der Akku nach 2 1/2 Monaten ausgetauscht werden?
0
DasFaultier27.06.2309:59
Also ich habe mein iPhone seit Release (14p) und habe laut Anzeige 92% und laut Analyse Logs 87%, kotzt mich schon an. Das 13mini hatte nur 2% im selben Zeitraum verbraucht.
0
Dunkelbier27.06.2310:37
chrisalt
Ich habe ein iPhone 14 vor 2 1/2 Monaten neu gekauft und meine Akkuladung reichte 3 Tage. Seit dem Update 16.5.1 vor einer Woche muss ich zweimal täglich laden, ich achte immer auf den Bereich 21%-80%. Hat jemand Erfahrung und Tipps für mich oder muss tatsächlich der Akku nach 2 1/2 Monaten ausgetauscht werden?
Dann würde ich mal rausfindend, welche App das verursacht. Bei mir hat sich nix geändert.

Ich achte exakt null auf irgendwelche Ladestände, zumal die sowieso nicht den tatsächlichen Werten entsprechen. Es kommt über Nacht sowieso an die Ladestation. Ist aber meist noch ziemlich voll, man sieht den Ring ja immer kurz in der Anzeige.
0
miaumiau
miaumiau28.06.2308:22
Ich achte ebenfalls nicht drauf wie und wann ich lade. Die ersten Tage hab ich es noch gemacht, weil Gerät nagelneu und dann war‘s mir schnuppe. Stöpsel das iPhone auch bei 80% nochmal an, wenn ich weiss, das ich außer Haus gehe.

So wie im USA Urlaub, da immer mit Navi und Apple Carplay unterwegs, also mehrmals am Tag an- und abgestöpselt, bei prallem Sonnenschein und mit Case.

Gerät ist halbes Jahr jung und aktuell 100% Batteriekapazität. AC+ ist ebenfalls an Board, so what
0
Eric28.06.2309:11
Ich fahre immer mit Navi und dabei ist das iPhone permanent am „MagSafe“ Ladegerät, zusätzlich steht es jede Nacht ebenfalls auf einem „MagSafe“ Ladeständer.
Mein 13 Pro Max habe ich dieser Tage nach 21 Monaten verkauft, laut Anzeige hatte der Akku noch 92%.
Ein iPhone 7 Plus habe ich damals nach erscheinen gekauft und gute 4 Jahre genutzt - mit vergleichbarem Ladeverhalten; der Akku hielt damals noch locker 24 Stunden, wenn ich mal nicht laden konnte.
Zwischenzeitlich hatte ich mal ein Samsung Galaxy S2 mit wechselbarem Akku, den musste ich innerhalb eines Jahres 1x tauschen, was mich damals zu dem Schluss brachte, dass wechselbare Akkus nicht unbedingt ein Vorteil sind.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich kümmere mich nie um Telefonakkus und hatte damit nie Probleme. Apple Akkus sind nach meiner Erfahrung sehr langlebig, aber natürlich mag es da Fertigungstoleranzen geben.
Btw. Mein 14 Pro Max ist mit AO Display nach 12 Stunden ohne Ladung nur mit Podcast und telefonieren auf ca. 50% - da hielt das 13er PM deutlich länger.
+1
M.Z.28.06.2310:08
2ndMorpheus
Die meisten Ladezyklen die ich bisher hatte waren zwischen 15 - 20% Restbatteriekapazität und einer Maximalkapazität von 80 - 90% der vollen Ladung.

Ich fasse zusammen: Du lädst immer ab 20% und ziehst bei 80% den Strom ab.
Das iPhone weiß also selbst gar nicht mehr, dass es bis 100% hochgehen kann.

Wie wäre es mit einem Kalibrieren:
3x möglichst runter bis auf 1 bis 2%. Auf 100% laden. Mal noch 15 Minuten auf 100% am Strom lassen. Danach aber sofort nutzen, z.B. YouTube Video oder ähnliches, damit es nicht bei 100% stehen bleibt.

Damit lernt das iPhone erst einmal, was es tatsächlich noch kann.

Wie sehen dann die Werte aus?
+2
RichMcTcNs28.06.2310:53
Der für diesen Thread maßgebliche Abfall von 2% liegt ziemlich wahrscheinlich innerhalb der Messunsicherheit. Ich würde das nicht als Grund zur Sorge sehen.
0
IceHouse
IceHouse28.06.2312:48
iPhone 13 Pro Max seit 09.2022
Lade jeden Tag per Induktion ab 23 Uhr (Auflegen) bis 7 Uhr (Runternehmen)
via Optimiertes Laden der Batterie (Batterieeinstellung)
Ich war noch nie unter 80% Akkurestleistung
Batteriezustand = 100%

Hier gibt es nichts zu sehen - bitte weitergehen...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
killerspots16.08.2313:02
Also ich habe genau die selben oben genannten Probleme. Ich habe im Oktober das IP14Pro gekauft, aktuelle Batterieleistung liegt nur noch bei 92%. Ich kann dem Akku quasi beim Entleeren zuschauen. Ich lade meist Abends über Nacht (23-6:30), manchmal auch tagsüber wenn es notwendig wird. Aber die vergangenen 4 Wochen sind extrem gewesen, da bin ich mit einer Ladung nicht mehr durch den Tag gekommen, ohne zwischendurch zu laden.
Heute um 11:30 war ich trotz nächtlicher Ladung und morgiger normalen Routine mit Zeitunglesen + Emails checken schon bei 52%. Da war kein Youtube, Podcast, Spotify anything dabei. In 20 Minuten Autofahren mit Google Maps ist die Batterie um 10 Prozentpunkte abgefallen. Das kann nicht normal sein. Das IP12 meiner Frau ist älter und ausdauernder als mein IP14Pro.
0
talking head
talking head16.08.2322:29
Bezüglich Akkulaufzeit habe ich bei meinem iPhone 13 Pro Max folgende Beobachtung gemacht:
Ich hatte irgendwann bei meinem iPhone die Geräuscherkennung aktiviert und der Akku hielt danach „gefühlt“ nur noch halb so lange wie vorher. Nachdem ich die Geräuscherkennung unter Bedienungshilfen deaktivierte war die Akkulaufzeit wieder wie gewohnt bei ca. 1,5 Tagen. Ich habe das iPhone seit Anfang 2022. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Geräuscherkennung aktivierte, war der maximale Batteriezustand immer bei 100%. Nach einer Weile mit der Geräuscherkennung ist der Batteriezustand ziemlich schnell von 100% auf 96% gefallen.

Meine Vermutung ist, dass der Akku bei always-on-Funktionen irgendwie überfordert ist, da sich das auf die Ladezeit und den Batteriezustand auswirkt. Dies würde auch erklären, warum so viele iPhone 14 Pro (Max) vom fallenden Batteriezustand betroffen sind durch die always-on-Funktion.

Keine Ahnung warum der Prozess der Geräuscherkennung eventuell ein ähnliches Verhalten auslöst. Es gibt ja noch viele andere always-on-Funktionen, wie z.B. Push-Mail oder Hey Siri - wobei Hey Siri bei meinem iPhone immer deaktiviert ist!
0
marc.hb17.08.2308:11
Ihr scheint nicht die einzigen zu sein. Mein Tipp: Apple hat einfach billigere Akkus beim 14 Pro verbaut. Thanks Timmy!

9to5mac - iPhone 14 Pro users complain of major drops in battery health and capacity after less than a year
0
Bigflitzer17.08.2308:29
Ich mache es wie die Hummel die zu kleine Flügel zum fliegen hat. Ich benutze es einfach und schau nicht nach der Batteriekapazität. Damit hat mein X Prodingsmax laut Anzeige (nun hab ich mal dort geguckt) noch 90% bei täglicher Nutzung.
0
killerspots04.09.2323:49
Also, nachdem dieser Thread nun ein paar Tage alt ist und ich auf meinem iPhone14Pro auch in den vergangenen Wochen sehr starke Auffälligkeiten beim Akku gemerkt habe, ich mal versucht den Akku wieder neu zu Kalibrieren.

Genutzt hat es überhaupt nichts. Ich komme mittlerweile nicht mal über einen Tag ohne zwischenladen zu müssen; teilweise schon am Nachnittag bin ich im roten Bereich.

Normal kann das nach knapp 10 Monaten aber nicht sein.
0
xplanepilot
xplanepilot05.09.2306:13
Die angezeigte maximale Kapazität kann über die Zeit schwanken. Die Daten sind schon etwas älter und nicht von einem iPhone.
Bei meinem MacBook von 2009 habe ich die maximale Kapazität regelmäßig aufgezeichnet. In fast drei Jahren hatte ich 1068 Ladezyklen. Als Zweit-Akku habe ich ihn noch bis über 1400 Zyklen benutzt, habe aber keine Daten dazu.
Wenn ich mich richtig erinnere hat die Kapazität stark nachgelassen, wen das MacBook unter Volllast mit Akku lief, lief es danach länger am Ladegerät hat sich die Kapazität wieder erholt.

+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.