Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 14 Pro Akku-Kapazität – auch Nicht-Pro betroffen?

iPhone 14 Pro Akku-Kapazität – auch Nicht-Pro betroffen?

ruphi
ruphi06.10.2318:17
Liebes Forum

diesen Sommer mehrten sich Berichte, nach denen die Akkukapazität des nunmehr 1 Jahre alten iPhone 14 Pro wesentlich schneller abnimmt, als dies bei früheren Generationen der Fall war. MTN berichtete.
Meine Frage: Betrifft dies auch das normale iPhone 14 (ohne Pro)? Ich konnte ein paar Artikel finden, die das aussagen, allerdings betreffen die meisten Beschwerden die Pro-Varianten.
Vielleicht kann ich hier ja ein kleines Stimmungsbild erhalten (vorausgesetzt, MTN-Leser greifen überhaupt zur Normalo-Variante ).

Besten Dank
Ruphi
-1

Kommentare

mystykally06.10.2319:25
Mein 11 Pro habe ich drei Jahre benutzt. 95% der Ladungen passierten über Nacht mit einem 800mah Netzteil. Bei Ausmusterung hatte es noch 99% Kapazität.

Mein 14 Pro hat, am selben Netzteil geladen nach 9 Monaten nur noch 97% Kapazität.
-3
ruphi
ruphi06.10.2322:46
Also falls das nicht klar wurde: Mir geht's um die Akku-Alterung des iPhone 14 ohne Pro
+1
Marcel Bresink07.10.2310:29
ruphi
diesen Sommer mehrten sich Berichte, nach denen die Akkukapazität des nunmehr 1 Jahre alten iPhone 14 Pro wesentlich schneller abnimmt, als dies bei früheren Generationen der Fall war.

… was noch lange nicht heißt, dass das auch stimmt.

Die Erklärung dürfte sein, dass Apple in den neueren Versionen aller Betriebssysteme eine geänderte Berechnungsart verwendet, um die Kapazität abzuschätzen. Intern wird jetzt zwischen Maximalkapazität, abgeschwächter Nennkapazität und unabgeschwächter Nennkapazität unterschieden und die Beobachtung des Langzeitverhaltens geht in die Berechnung ein, was sogar eine Neuinstallation des Betriebssystems überlebt.

Der daraus ermittelte, für den Benutzer präsentierte Wert ist halt ein anderer als früher.
+3
ruphi
ruphi07.10.2313:22
Marcel Bresink
Ah, sehr interessant. Das würde natürlich das schnellere Absinken des neuen Wertes gegenüber dem früheren erklären. Ich hatte bislang z.B. immer das Gefühl, 80% Kapazität entsprächen eher noch 2/3 Durchhaltevermögen.
0
vincentmac07.10.2313:43
Wenn die Akkukapazität weiter mit dieser Geschwindigkeit abnimmt, dann wird bei vielen die 80% Marke innerhalb von 2 Jahren unterschritten. Laut Apple, sollte der Akku dann getauscht werden. Bei meinem 14Pro Max ist er nach einem Jahr bei 89%.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.