Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 12 Pro Kamera: Fotos wie aus der Bonbonfabrik

iPhone 12 Pro Kamera: Fotos wie aus der Bonbonfabrik

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2011:58
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich das Gefühl, ich muss etwas falsch machen...

Die Fotos des iPhone 12 Pro sind ja mal dermaßen übersättigt, da wünsch ich mir ja glatt meinen Androiden zurück Dabei ist es egal, ob ich HDR in der Kamera App oder Intelligentes HDR in den Einstellungen aktiviere oder deaktiviere: Das Quietschbunte bleibt...

Auch ist der Bildstil auf Original, daher kann's also auch nicht kommen.
TrueTone und Nightshift sind deaktiviert - mehr Einstellungen, die die Farbdarstellung beeinflussen könnten, sind mir nicht bekannt.

Ist das bei euch auch so?
Kennt da noch jemand 'nen Trick? Dagegen sind die Instagram Bilder ja ein Spiegel der Realität

Zudem hatte ich irgendwie gehofft, das iPhone kann beim Fotografieren parallel ein Raw Format abspeichern (Apples eigenes PhotoRaw kommt ja erst noch), aber das scheint auch nicht der Fall zu sein.


Junge, Junge... also gerade die Kamera enttäusch mich grade sehr

Wie ist eure Erfahrung mit der Thematik?

Grüße
Oliver
+3

Kommentare

Lemuria05.11.2012:03
Junge, Junge pass bloß uff. Du wirst hier wegen Gotteslästerung noch gesteinigt.
-5
titanium
titanium05.11.2012:03
Zeig doch mal Beispielbilder.
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2012:12
Das ist jetzt out of camera.

Als Alternative hab ich jetzt erstmal Lightroom mobile, das kann auch DNG und überdreht selbst beim JPG die Farben nicht so.



Und nein, der Himmel ist hier weit weg von so tief blau



Das hier trifft eher die Realität.
+1
Tenner
Tenner05.11.2012:13
Tipp: Die App Halide in Version II bietet das gleichzeitige Aufnehmen in Roh und Entwickelt.
0
andreas_g
andreas_g05.11.2012:16
Das Foto sieht sehr eigenartig aus. Es hat sehr wenig Kontrast und wirkt teilweise vernebelt.
+1
titanium
titanium05.11.2012:22
Das Foto sieht so aus, als wäre es durch eine Scheibe fotografiert worden. Ist eine Schutzfolie auf der Linse?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2012:25
Die Linsen sind sauber und ich hab mich aus dem Fenster rausgelehnt für das Foto - also keine Scheibe dazwischen.
0
andreas_g
andreas_g05.11.2012:27
Kannst du vielleicht noch ein anderes Beispiel posten?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2012:35
+1
andreas_g
andreas_g05.11.2012:47
Danke! Die neuen Bilder sehen, was die "Vernebelung" betrifft, besser aus oder sind eigentlich diesbezüglich unauffällig. Die Farben kann ich jetzt schwer beurteilen. Aber die Szene ist natürlich auch recht bunt (blauer Himmel und das herbstlich warme Licht auf den verfärbten Blättern). Ich empfinde die beiden unteren Fotos aber nicht als übertrieben bunt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2012:57
Also das Blau des Himmels ist definitiv aus anderen Sphären... das ist in der Realität nicht annähernd so intensiv.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2012:59


Hier war wirklich jedes HDR Festure deaktiviert.
+2
Ely
Ely05.11.2013:29
Die originale Kamera-App ist, ohne Euphemismus ausgedrückt, der gleiche Schrott wie die originale Kalender-App. Da ist, wenn es wirklich genutzt wird, ein Ersatz dringend notwendig.

Die originale Kamera-App übertreibt nicht nur bei den Farben, das Ding schärft auch extrem und viel zu stark nach, die Bilder sind technisch grauenhaft.

Ich nutze ProCamera für normales Fotografieren und ProCam 8 (ähnlicher Name aber wirklich andere App) für Langzeitbelichtungen. In dieser Disziplin macht ProCam 8 keiner was vor. Ansonsten ist ProCam 8 auch nicht schlecht, beim Pixel-Peepen ist ProCamera aber etwas besser.

Beide können das übliche 3:2-Format und Video mit 50 fps (wichtig unter bestimmten Kunstlichtszenarien).
0
Bergpalme
Bergpalme05.11.2014:15
Meinst du diese hier:



ProCamera. mit Punkt am Ende?
Ely

Ich nutze ProCamera für normales Fotografieren und ProCam 8 (ähnlicher Name aber wirklich andere App) für Langzeitbelichtungen. In dieser Disziplin macht ProCam 8 keiner was vor. Ansonsten ist ProCam 8 auch nicht schlecht, beim Pixel-Peepen ist ProCamera aber etwas besser.

Und was hat es mit den inApp Käufen auf sich? Braucht man die alle nicht?

Danke
0
Bergpalme
Bergpalme05.11.2014:17
Sind die Fotos irgendwie komprimiert, wenn man sie hier im Forum öffnet? Am großen iPad Pro sehen die ganz schön schwach aus. Stört mich mehr als die Farben
Gammarus_Pulex


Hier war wirklich jedes HDR Festure deaktiviert.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2014:24
Ja, sind sie, da das Forum nur 4Mb akzeptiert und das iPhone größere Daten produziert.
Den Farbeindruck verfälscht das aber nicht in diesem Fall.
+1
ssb
ssb05.11.2014:53
Eventuell schlägt da die KI voll zu. Alles was via "Computational Photography" entstanden ist, stellt unter Umständen eben nicht mehr die Realität dar sondern das, was die KI für richtig und schön hält. Vielleicht wurde die KI immer mit Aufnahmen trainiert, die einen blauen Himmel zeigten (wenn keine Wolken zu sehen sind) - und schon macht die KI einen wolkenlosen Himmel blau.

Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag zu "Computational Photography":
https://en.wikipedia.org/wiki/Computational_photography#Effect_on_photography
Photos taken using computational photography can allow amateurs to produce photographs rivalling the quality of professional photographers, but currently do not outperform the use of professional-level equipment.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.2014:59
Ja, nur in welcher Welt ist dieser blaue Himmel schön

Na mal schaun, wie sich die Kamera sonst so schlagen wird.
+1
mac-mark
mac-mark05.11.2015:01
Kann das schon bestätigen. Teilweise mache ich inzwischen Fotos von Sachen weil ich die Vermutung habe, dass sie in der Kamera *viel* besser aussehen als in Realität. Aber das ist ja meistens gewünscht.

Wer das iPhone zum ernsthaften Fotografieren nutzen möchte, sollte tatsächlich eine andere App nutzen.
+2
d2o05.11.2015:54
mac-mark
sie in der Kamera *viel* besser aussehen als in Realität.
Ich kann mal meine Freundin fotografieren
+3
Ely
Ely05.11.2016:20
Bergpalme
Meinst du diese hier:



ProCamera. mit Punkt am Ende?
Ely

Ich nutze ProCamera für normales Fotografieren und ProCam 8 (ähnlicher Name aber wirklich andere App) für Langzeitbelichtungen. In dieser Disziplin macht ProCam 8 keiner was vor. Ansonsten ist ProCam 8 auch nicht schlecht, beim Pixel-Peepen ist ProCamera aber etwas besser.

Und was hat es mit den inApp Käufen auf sich? Braucht man die alle nicht?

Danke

Genau das ist die App. Die In-App-Käufe sind nicht nötig, das Abo gleich garnicht. Außer man braucht die Funktionen, aber das erledigt bei mir ProCam.

Man kann viel konfigurieren, so auch die Komprimierung, RAW geht, RAW+JPEG auch, bei Video kann man die Datenrate sehr hoch ansetzen und ist auch da deutlich besser als mit der originalen Foto-App.

ProCamera ist so gestrickt, daß bei schlechtem Licht das Bild lieber etwas rauscht, aber dafür weniger verwaschen wirkt (weniger entrauschen, weniger glattbügeln), was mir lieber ist. Das Rauschen entspricht eher einem Filmkorn und nicht dem Rauschen, wie es bei digitalen Kameras der Fall ist. Ansonsten halt RAW.
+3
mactelge
mactelge05.11.2018:27
d2o
d2o
mac-mark
sie in der Kamera *viel* besser aussehen als in Realität.
Ich kann mal meine Freundin fotografieren

... you made my day!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.