Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPad Wiederherstellung fehlgeschlagen. iPad wirklich defekt?

iPad Wiederherstellung fehlgeschlagen. iPad wirklich defekt?

Flöru25.12.1520:19
Hallo

Ich habe ein Problem mit einem iPad 2. Da ich keine Ideen mehr hatte, habe ich den Apple Support kontaktiert.
Hier das Chat-Protokoll.

Was meint Ihr dazu? Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


Lena:
Vielen Dank, dass Sie sich an den AppleCare-Chat-Support gewandt haben. Bitte geben Sie mir einen Moment Zeit, um Ihre Informationen durchzugehen.
Einen schönen guten Tag. Mein Name ist Lena, mit wem spreche ich?


Flöru
Hallo Lena Ich habe ein Problem mit einem iPad 2. Auf diesem Gerät war immer noch iOS 4.3 installiert. Ich habe es an einem Mac mit OS X El Capitan 10.11.2 und aktueller iTunes-Version (12.3.2.35) Wiederhergestellt, da ich es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und die Software aktualisieren wollte. Leider ist die Wiederherstellung fehlgeschlagen. Ich erhalte immer die folgende Fehlermeldung. Das iPad „iPad“ konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (9). Die Fehlermeldung erscheint immer dann, wenn in iTunes „Auf iPad warten…“ steht.

Die hier beschriebenen Anweisungen helfen leider nicht weiter:
https://support.apple.com/de-de/HT201210
– Das hosts-File enthält keinen Eintrag für gs.apple.com
– Es sind keine weiteren USB-Geräte mit dem Mac verbunden
– Die Firewall ist deaktiviert
– Es ist kein Virenscanner aktiv
– Neustart habe ich gemacht
– Ich habe es schon mit 2 verschiedenen Mac’s probiert
– Ich habe es mit 3 verschiedenen USB-Kabel probiert
– Auch der Recovery und der DFU-Modus helfen leider nicht weiter.
– Um ein Problem mit dem Router auszuschliessen habe ich den Mac über einen iPhone Hotspot verbunden. Auch da erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung.

Das iPad wurde durch’s wiederherstellen unbrauchbar, da es nur noch im Recovery-Modus startet (iTunes Symbol mit Kabel auf dem Display).

Nun gehen mir leider die Ideen aus. Können Sie mir weiterhelfen?

Mein Name ist Florian

Lena:
Hallo Florian, bitte lass mich erst mal lesen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten

Okay, da hast du ja wirklich alles schon gemacht, was man da machen kann. Ich kann dir jetzt noch die Reparaturoptionen aufzählen, da du alles ausgeschlossen hast und das iPad offensichtlich einen Hardware Defekt hat.


Flöru
hmm, ok

Lena:
Um die Wiederherstellung richtig durchzuführen, musst du das iPhone bitte komplett ausschalten und das USB Kabel schon mal an den Computer oder Mac anschließen. Das iPhone aber noch nicht verbinden!! Dann den Home Button drücken und nach ca. 3 Sekunden das Kable einführen. Dann weiterhin den Home Button drücken und warten bis das iTunes Zeichen auf dem Display erscheint, erst dann los lassen. Das wäre der korrekte Wartungszustand.
Lena:
Hast du das so gemacht? Nur eben mit dem iPad?


Flöru
aber vor dem aktualisieren war alles ok. dann kann es wirklich passieren, dass das iPad durchs wiederhrstellen beschädigt wurde?

Lena:
Nein das kann nicht passieren, aber es wurde lange nicht aktualisiert und das kann schon mal passieren.


Flöru
ok
ich versuche es nochmal nach ihrer anweisung

Lena:
Okay, also hast du es anders gemacht


Flöru
ja nicht exakt so
ausschalten, und dann mit USB verbinden?

Flöru
So wie es in der Anleitung steht. Kannst du es noch mal lesen, da steht es genau drin
ok
auf dem iPad display sollte das iTunes Logo und Kabel angezeigt werden?

Lena:
Ja genau


Flöru
jetzt habe ich eine andere Fehlermeldung.
Das iPad 'iPad' konnte nicht wiederhergestellt werden. Das Gerät wurde nicht gefunden.

Lena:
Okay, dann ist es doch sehr offensichtlich, dass es einen Hardware Defekt hat. Ich nenne dir mal alle Optionen.


Flöru
ok

Lena:
Da dein Gerät einen Hardwarefehler aufweist und nicht mehr durch die einjährige Herstellergarantie abgedeckt ist, stehen dir nun verschiedene Service-Optionen für eine Gebühr von 321,10 EUR zur Verfügung. Du kannst dein Gerät über deinen Mobilfunkanbieter zur Reparatur einschicken, oder wir können hier im Chat einen regulären Reparaturauftrag oder einen kostenpflichtigen Expressaustausch einleiten. Zudem können Reparaturen auch vor Ort bei einem Apple Autorisierten Service Provider oder im Apple Retail Store durchgeführt werden. Welche Option würdest du bevorzugen?


Flöru
da muss ich nachfragen, da das iPad nicht mir gehört. ich helfe nur einem bekannten, der keine ahnung hat
aber ich denke es lohnt sich nicht
ich gehe davon aus, dass er ein neues Gerät kaufen wird

Lena:
Oh Moment der Preis ist falsch, okay. Er soll es sich überlegen und sich gerne wieder melden.


Lena:
Das wäre der iPhone Preis.


Flöru
ok

Lena:
es sind 250,90€ für das iPad.
Das wird dann komplett ausgetauscht.


Flöru
ok. vielen dank für ihre hilfe und das nette gespräch

Lena:
Gebe ich zurück und frohe Weihnachten.


Flöru
vielen dank. das wünsche ich dir auch
0

Kommentare

Dibbuk26.12.1510:25
Flöru

Hatte ich neulich auch mal. Hab dann die Wiederherstellung an einem anderen Mac mit anderem Kabel probiert, dann ging's.
0
Flöru26.12.1510:43
vielen dank für den tipp. das habe ich jedoch auch schon probiert. leider ohne erfolg...
0
rossi26.12.1511:03
Hallo,
ich hatte Erfolg mit einem anderen Internetprovider (Büro, oder Hotspot über mein iPhone). Bei mir ist KabelBW bzw. Unitymedia der Provider. Scheinbar lassen die eine Anfrage an den SW-Server von Apple nicht durch. Eine andere Lösung habe ich noch nicht. Die beschrieben hilft mir jedoch bei den iOS Geräten: iPhone 5s, iPad 3, und Apple TV 4.
Vielleicht hilfts.

Vile Erfolg
0
iGod26.12.1514:33
Flöru
aber vor dem aktualisieren war alles ok. dann kann es wirklich passieren, dass das iPad durchs wiederhrstellen beschädigt wurde?

Lena:
Nein das kann nicht passieren, aber es wurde lange nicht aktualisiert und das kann schon mal passieren.

Ähm, was?
0
WollesMac
WollesMac26.12.1515:07
Flöru Könnte es damit zusammenhängen, dass das Gerät auf den Account Deines bekannten registriert ist und für das Zurücksetzen ein anderer Account genommen wurde?
0
Hot Mac
Hot Mac26.12.1515:44
iGod
Flöru
aber vor dem aktualisieren war alles ok. dann kann es wirklich passieren, dass das iPad durchs wiederhrstellen beschädigt wurde?

Lena:
Nein das kann nicht passieren, aber es wurde lange nicht aktualisiert und das kann schon mal passieren.

Ähm, was?
Niemand geht und niemand bleibt, aber der Glühwein schmeckt uns zu jeder Zeit.

Flöru

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen ...

Was die liebe Lena schreibt, sollte so auch funktionieren.
Lässt sich das iPad als „Neues“ einrichten oder kommst Du erst gar nicht zu diesem Punkt?

Die Reparatur-Pauschale steht natürlich nicht im Verhältnis ...
0
Flöru26.12.1520:05
rossi
Hallo,
ich hatte Erfolg mit einem anderen Internetprovider (Büro, oder Hotspot über mein iPhone). Bei mir ist KabelBW bzw. Unitymedia der Provider. Scheinbar lassen die eine Anfrage an den SW-Server von Apple nicht durch. Eine andere Lösung habe ich noch nicht. Die beschrieben hilft mir jedoch bei den iOS Geräten: iPhone 5s, iPad 3, und Apple TV 4.
Vielleicht hilfts.

Vile Erfolg

das habe ich auch schon mehrmals probiert (ich habe das MacBook über einen iPhone-Hotspot verbunden). auch da erscheint die gleiche meldung.


iGod
Flöru
aber vor dem aktualisieren war alles ok. dann kann es wirklich passieren, dass das iPad durchs wiederhrstellen beschädigt wurde?

Lena:
Nein das kann nicht passieren, aber es wurde lange nicht aktualisiert und das kann schon mal passieren.

Ähm, was?

ja diese aussage verstehe ich auch nicht wirklich. es sei denn es könnte dadurch versursacht werden, wenn direkt von 4.3 auf 9.2 aktualisiert wird?! dürfte ja aber wohl nicht passieren...!


WollesMac
Flöru Könnte es damit zusammenhängen, dass das Gerät auf den Account Deines bekannten registriert ist und für das Zurücksetzen ein anderer Account genommen wurde?

zum zurücksetzen brauche ich ja gar keine Account-Daten.



Hot Mac
iGod
Flöru
aber vor dem aktualisieren war alles ok. dann kann es wirklich passieren, dass das iPad durchs wiederhrstellen beschädigt wurde?

Lena:
Nein das kann nicht passieren, aber es wurde lange nicht aktualisiert und das kann schon mal passieren.

Ähm, was?
Niemand geht und niemand bleibt, aber der Glühwein schmeckt uns zu jeder Zeit.

Flöru

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen ...

Was die liebe Lena schreibt, sollte so auch funktionieren.
Lässt sich das iPad als „Neues“ einrichten oder kommst Du erst gar nicht zu diesem Punkt?

Die Reparatur-Pauschale steht natürlich nicht im Verhältnis ...

nein, das iPad lässt sich nicht als "Neues Gerät" einrichten. Ich komme nicht so weit, dass ich das Backup zurückspielen könnte oder als "Neues Gerät" ein.

Folgende Meldungen sind in der iTunes Menuleiste zu sehen während der Wiederherstellung:
iPad für die Wiederherstellung vorbereiten
iPad Wiederherstellung mit Apple überprüfen
Auf iPad warten…

Dann erscheint die Fehlermeldung:
Das iPad „iPad“ konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (9).
0
WollesMac
WollesMac26.12.1521:23
Ja, der Text "das gerät wurde nicht gefunden" hat mich das vermuten lassen...
0
AndreasF27.12.1519:28
Flöru

Hi,

Ich. Habe mir gerade dein Problem durchgelesen und habe die Idee
"Vielleicht hast du das iPad suchen aktiviert" und ein Passwort vergeben
Dann kann nur noch der Apple Store helfen sorry
0
john
john27.12.1521:21
das hat damit nichts zu tun.
die abfrage nach der apple-id kommt NACH dem neuinstallieren des systems. soweit kommt er ja aber gar nicht erst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sindbad27.12.1521:25
Ich fürchte, Lena hat mit ihrer Diagnose "Hardwarefehler" recht.

War bei mir exakt dieselbe Fehlermeldung (Fehler 9, den Screenshot habe ich noch).

Wiederherstellung an 2 Macs probiert, nichts zu machen.
Wurde im Apple Store mit gleichem Resultat an deren Mac geprüft und ohne weitere Diskussion ausgetauscht (hatte noch 3 Tage Garantie).

So leid es mir tut... :'( , ich sehe nur diese Optionen:
- gehe über Apple und opfere 250 €.
- eBay Angebot als defekt.
- Briefbeschwerer.
0
john
john27.12.1521:29
seh ich auch so.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Flöru29.12.1522:31
vielen dank an euch alle. ich finde es nach wie vor sehr merkwürdig, aber naja.

das iPad wird nun ein Briefbeschwerer oder evtl. bei eBay/Ricardo als defekt verkauft und durch ein iPad Air 2 ersetzt...
0
Flöru15.01.1623:34
nun sieh mal einer an, das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPad-2-Update-auf-iOS-9-kann-schiefgehen-3072733.html

werde wohl mal bei apple nachhaken. habe das iPad noch hier...
0
Tobi105116.01.1600:15
Ein User hat in den Kommentaren geschrieben, dass bei einer Aktualisierung auf 9.3 der Fehler nicht mehr auftritt. Hast Du das auch mal probiert?
0
Flöru17.01.1613:18
Tobi1051
Ein User hat in den Kommentaren geschrieben, dass bei einer Aktualisierung auf 9.3 der Fehler nicht mehr auftritt. Hast Du das auch mal probiert?

Nein, noch nicht. Da war die 9.3 Beta noch nicht verfügbar. Aber ja, ich versuche es mal sobald ich dazu komme.
0
nane
nane17.01.1614:01
Auch Wondershare in der gratis Version kann das iPad nicht mehr herstellen? Schon probiert?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane17.01.1615:06
Ich meinte natürlich Dr.Fone von "Wondershare" - sorry
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sffan17.01.1615:31
nane
Ich meinte natürlich Dr.Fone von "Wondershare" - sorry
Jepp. Lt. dem Heise-Artikel ist dann wenigstens wieder ein Betreib mit ios4 möglich. Auf io9x kommt man aber zur Zeit nicht, wenn Apple da nichts tut.
0
nane
nane17.01.1616:34
sffan
Aha...OK! Na wenigstens etwas
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.02.1609:52
Es gibt eine Lösung...ist aber aufwendiger und nur mit internen Tools möglich:

http://www.apfelwerk.de/2016/02/ipad-2-auf-ios-9-aktualisieren-ohne-fehler-9
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.