Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPad - Virus - für Windows

iPad - Virus - für Windows

SirMacRonny
SirMacRonny28.04.1021:12
Erstes „iPad-Virus“ aufgetaucht
ES TARNT SICH ALS ITUNES-PROGRAMM UND GREIFT WINDOWS-RECHNER AN

Bisher gibt es das iPad nur in den USA zu kaufen, doch schon taucht das erste Virus auf, das die Popularität des iPads ausnutzt.

Sicherheitsexperten warnen Apple iPad-Nutzer davor, auf dubiosen Links zu klicken, über die angeblich eine neue iPad-fähige Version der Software „iTunes“ auf Windows Rechner installiert wird. Denn das Software-Update enthält unter anderem ein verstecktes Schadprogramm („Trojaner“) , das sich auf Windows-Rechner installiert und dort Passwörter und Zugangsdaten von E-Mail-Konten mitliest und heimlich versendet. Auch werden von dem gekaperten Rechner heimlich Spam-Nachrichten verschickt.
Der Virus „Backdoor.Bifrose.AADY“ greift ungeschützte Windows-Rechner an. Das iPad selbst ist, entgegen anderer Berichte, von dem Angriff nicht betroffen.
Die Hacker nutzen die Popularität des iPads aus und behaupten, es gäbe eine neue iTunes-Version, die für das iPad benötigt werde.
Der Trick ist ziemlich einfach, sagt Catalin Cosoi von der Sicherheitsfirma Bit Defender, die den „Trojaner“ als erstes entdeckten.
„Würden Sie Mac-Recher angreifen, würde sich das Virus wie ein Lauffeuer verbreiten.“ Es greife aber Windows-Nutzer an, die sich ein iPad gekauft haben. Und von den meisten Windows-Virenscannern werde es erkannt.
BitDefender rät dringend, iTunes-Updates immer nur von Apple-Seiten herunterzuladen. Nutzt man dann noch einen aktuellen Virenscanner und eine Firewall auf dem Rechner, hat der Virus keine Chance.
„machmalauter...aber nur, wenn`s rock ist “
0

Kommentare

stefan28.04.1021:18
Hallo, schon wach? Die Meldung ist schon ziemlich alt.
Muss jeder hier jeden Schwachsinn nachplappern?

Das ist KEIN iPad Virus sondern läuft nur auf WIndows Rechnern.
Nur nochmal zur Verdeutlichung.
0
SirMacRonny
SirMacRonny28.04.1021:27
@stefan

halte dich doch einfach raus wenn du nur ärgern willst, ich bin nicht 24 stunden am tag auf MTN und habe auch nicht jeden satz hier gelesen, und dass der virus für windows ist, steht in der überschrift....

leben und leben lassen.....
denk mal drüber nach

nur nochmal zur verdeutlichung.....
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.04.1021:49
So ganz unrecht hat Stefan nicht, die Software iTunes, oder die sich als solches tarnt hat nichts mit dem iPad zu tun, also ist die Überschrift schwachsinn.

Nun seit wieder Lieb zueinander
0
feitzi
feitzi28.04.1022:00
naja wenn man jetzt wegen jedem Virus denn es gibt ein Thread öffnet dann kann man das Forum schließen. Ist ja nix besonderes.
Nichts gegen dich SirMacRonny, ich weiß du hast es gut gemeint
0
SirMacRonny
SirMacRonny28.04.1022:12
jeder der mal mit etwas anfängt macht auch mal fehler, sicher ist die überschrift vielleicht unglücklich gewählt, sicher gibt es wichtigere dinge über die man schreiben kann, aber es war nur gut gemeint, wenn aber alles was man dafür bekommt ein unqualifizierter spruch ist, dann war das einer der letzten beiträge von mir, (ich bin nicht beleidigt oder so ein kram), mir fehlt bloß etwas verständnis für solche aussagen von wegen schwachsinn nachplappern usw. was soll das, wer glaubt er zu sein über andere so urteilen zu können, so sterben foren aus....
schade
0
Kovu
Kovu28.04.1022:16
*gähn*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.