Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iOS4 mit iPhone 3G (Umfrage, Erfahrungen)
iOS4 mit iPhone 3G (Umfrage, Erfahrungen)
Tommy1980
21.06.10
19:46
Möchte hier die Eindrücke und Erfahrungen mit iOS4 in Zusammenarbeit mit dem iPhone 3G sammeln. Es soll hier ausschließlich um das 3G gehen! Danke.
Selbst kann ich noch nichts dazu sagen, da er noch installiert.
Hilfreich?
0
Umfrage
Mein 3G läuft mit iOS4
langsamer
32,1 %
schneller
26,7 %
wie mit 3.x
34,5 %
gar nicht mehr
6,7 %
Kommentare
|<
1
2
3
Rainer Puschner
22.06.10
11:47
Hab mir Aufgrund der zahlreichen postings schwer überlegt, ob ich das update machen soll.... muss aber sagen, ich habe es auf meinem 3G nicht bereut... Definitiv nicht langsamer, aber auch nicht wirklich spürbar schneller... ein paar Features halt.... Backup und zurückspielen dauert allerdings wirklich ne halbe Ewigkeit...
Hilfreich?
0
mchomer
22.06.10
11:47
Hi, also bei mir hat das Update zügig geklappt (vom Download über Backup bis Installation keine 30 Minuten)!!!
Die Geschwindigkeit scheint eher etwas schneller als 3.1.3, klasse!
Ist ein 3G mit 8GB...
Hilfreich?
0
derguteste
22.06.10
11:53
Hab mal eine Frage. Was läuft flüssiger? die GM oder Final? Hatte die GM mit JB drauf und lief alles perfekt. Nachdem jetzt der JB für die Final da sit hab ich mir die Final geladen und irgendwie läufts instabiler als die GM. Bin darum wieder zurück zur GM hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hilfreich?
0
svenhalen
22.06.10
11:55
Die Kamera-App löst viel schneller aus, kann das sein?
Hilfreich?
0
Fipz
22.06.10
12:04
Bei mir sind die Fotos der Kontakte nicht mehr den richtigen Personen zugeordnet! In Adressbuch stimmts noch, auf dem iPhone nicht mehr. Jemand da mit dem gleichen Problemchen?
Hilfreich?
0
heldino
22.06.10
12:17
Also die Dauer der Datensicherung ist ja unglaublich....Habe jetzt erstmal abgebrochen(nach 3h ohne Fehlermeldung) und spiele iOS 4 über Wiederherstellen und Aktualisieren drauf. Ich glaube sonst hätte es Jahre gebraucht....
Hilfreich?
0
alfrank
22.06.10
17:35
So, jetzt habe ich auf meinem iPhone 3G die Final 4.0 per Wiederherstellen auch drauf, hat inkl. der Installation von 4 GB an Apps eine gute Stunde gedauert...
Ich musste dabei allerdings das Zurückspielen des Backups manuell erneut starten, da es beim ersten Mal nach ein paar Sekunden abgebrochen hat.
Scheint soweit alles OK zu sein, nur hatte ich die Notizen doppelt, weil die jetzt nicht nur lokal sondern auch über IMAP-eMail-Accounts (z.B. MobileMe) synchronisiert werden...
Und es scheint schneller zu sein als die GM-Version...
...zumindest im Moment noch, vor dem Jailbreak, also ohne Multitasking und ohne Hintergrundbild.
Hilfreich?
0
plaqu3
22.06.10
17:41
Hab nun auch die Final 4.0 drauf. Hatte die GM 4.0 drauf und es ruckelte und hakte böse
Bin dann auf 3.1.3 zurück und habe über iTunes die Finale aufspielen lassen.
Mega flüssig, hätte ich nicht gedacht, dass das mein 3G noch kann
Mal sehen, wie es ausschaut, wenn ich die ganzen Apps wieder gesynct habe....
Wie sieht es aus, redsn0w für Batteriprozente und Wallpaper... dürfte sich doch nicht allzusehr auf die Leistung (ruckeln etc) auswirken, oder?
Weil wenn ja, dann lass ich die Finger nun vom JB....
Hilfreich?
0
fleurop
22.06.10
17:47
Hallo,
weiss einer von Euch nen Rat.
Habe versucht das Update auf mein 3G zu installieren. Beim Wiederherstellen läuft die Sache bis zu 3/4 gut ab, dann passiert nix mehr und bricht das ganze ab?
Jetzt geth also auf dem iPhone gar nix mehr. Habe schon DFU probiert.
Gruss
Ralf
Hilfreich?
0
Applesau
22.06.10
19:01
ich habe (wie immer) das iphone komplett platt gemacht (zurücksetzen), das ios4 drauf und redsnow.es läuft wirklich ziemlich gut. klar der multitasking appswitch dauert etwas, aber das war ja zuvor viel länger (schliessen und öffnen). insofern ist das eine reisen verbesserung.
zufrieden und alles klappt (bis auf ein paar progis aus cydia)
Hilfreich?
0
BlueVaraMike
22.06.10
19:37
So, hab jetzt auch einen Jailbreak samt Unlock und muss sagen, funzt sehr gut auf meinem 3G!
iOS 4.0
Hintergrund für den Homescreen hab ich aktiviert, Multitasking nicht.
Die Icon Animation ist etwas langsamer, aber nicht störend, weil nix "hackt".
Für mich hat es sich gelohnt!
Ps: Batterieprozentanzeige hab ich ich jetzt auch!
„Do what you want, but harm no one!“
Hilfreich?
0
plaqu3
22.06.10
20:02
hört sich gut an
weiss einer, ob man das JB wieder entfernen kann, falls es mir doch zu langsam wird? event. durch wiederherstellung?
Oder reicht es, wenn man das JB nochmal drüber laufen lässt und "Wallpaper" wieder deaktiviert, dass das iPhone/ Icon-Animation, wieder flüssig läuft?
Hilfreich?
0
ramone
23.06.10
08:02
Hab jetzt auch iOS4 auf meinem 3G installiert und muss sagen gefühlt ist es deutlich schneller als das iPhone OS 3.
Hilfreich?
0
ingow
23.06.10
10:38
Also was denn nun?
Ist iOS4 auf dem 3G zu gebrauchen oder nicht? Ich würde es sehr gerne installieren, es sollte aber nicht langsamer bzw. träger sein als mit iOS3. Mit dem bin ich bisher zufrieden.
Hilfreich?
0
ramone
23.06.10
11:11
ingow
Ich habe auch erst überlegt und war mir nicht sicher, ob ich update. Jetzt kann ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin und bereue das Update nicht.
Im Großen und Ganzen bin ich sogar überrascht von der Performance, gerade bei den Homescreen-Animationen.
iBooks scheint etwas schleppend zu laufen, aber das wundert mich eher nicht.
Ich würde es klar empfehlen.
Hilfreich?
0
BlueVaraMike
23.06.10
11:22
ingow
Also was denn nun?
Ist iOS4 auf dem 3G zu gebrauchen oder nicht? Ich würde es sehr gerne installieren, es sollte aber nicht langsamer bzw. träger sein als mit iOS3. Mit dem bin ich bisher zufrieden.
Intaliier' es und gut is'!
ICH empfehle es auch!
Hilfreich?
0
gvg
23.06.10
11:28
ingow
Also ich kann das Update nur empfehlen, wenn auch die letztendlich nutzbaren Funktionen eher gering ausfallen,
- Ordnerfunktion auf dem iPhone-Desktop,
- die neue Postfachansicht,
- die Themen-basierte E-Mail Darstellung.
Die Geschwindigkeit meines iPhone 3G unter iOS 4 kommt mir ein wenig höher vor, als noch unter 3.1.3.
Zum Update: Das hat mit 3 Synchronisations-Vorgängen, 4 Datensicherungen und ca. 6 Warnungen, dass gekaufte Artikel noch nicht gesichert waren, zwar sehr lange gedauert (ca. 3 Stunden) allerdings läuft jetzt auch alles so wie vorher. Alle Postfächer (inkl. Exchange), Kontakte und Apps waren wieder vorhanden. Man konnte sogar im laufenden Betrieb zusehen, wie die Daten nach und nach wieder hergestellt wurden.
Hilfreich?
0
kai404
23.06.10
11:33
Hallo,
ich würde das Update ebenfalls empfehlen. Ich konnte bislang keine Performance-Einbußen oder Fehlfunktionen oder feststellen, stattdessen erscheint das Handling im „Finder“ insgesamt flüssiger.
Bei meinem vollgepackten 3G 16 GB dauerte die ganze Prozedur fast 4 Stunden, also nicht die Geduld verlieren. Beim Backup stand der Ladebalken ca. 3 Stunden lang auf etwa 10%, die restlichen 90% liefen dann in 10 min durch.
Die Bilder in der Foto-App waren zuerst unscharf, nach nochmaliger Synchronisation dann wieder ok.
Schon wegen iBooks, der verbesserten Foto-App, SMS-Zeichenzähler etc. hat es sich für mich gelohnt.
Hilfreich?
0
heldino
23.06.10
11:34
@ingow
Doch installieren! Von 3.1.3. war ich so abgegessen (3g), ewig warten, z.B. wenn eine App beendet wird bis das iphone wieder reagiert, jetzt mit i0S4 läuft es wieder so schnell wie bei der Auslieferung. Vielleicht liegt es auch nur daran, daß ich das iphone komplett "platt" gemacht habe. (Erst Wiederherstellen und Aktualisieren, dann wieder alles drauf spielen per backup). Aber ich muß sagen es hat sich gelohnt....
Hilfreich?
0
ingow
23.06.10
17:56
@all
Ok, danke euch für die Einschätzung, das macht mir Mut
Ich habe mich entschieden und werde iOS4 nachher installieren. Wenn es massive Probleme gibt melde ich mich wieder
Hilfreich?
0
BlueVaraMike
23.06.10
18:09
ingow
@all
Ok, danke euch für die Einschätzung, das macht mir Mut
Ich habe mich entschieden und werde iOS4 nachher installieren. Wenn es massive Probleme gibt melde ich mich wieder
Halt uns am Laufenden - Viel Glück!
Hilfreich?
0
r.breiner
23.06.10
18:53
Ich habe zwar den Eindruck, daß mein 3G jetzt noch langsamer ist - aber nicht sehr. Und die neuen Funktionen (besonders die unified Inbox) sind es mir wert...
Paßt! Außerdem kommt mir ja eh bald ein iPhone 4 ins Haus
Hilfreich?
0
Simon_
23.06.10
19:01
Hi
Habe seit gestern Abend mein iPhone 3G mit Ios 4, jailbreak und unlock versehen.
Finde nicht, dass es langsamer geworden ist aber auch nicht schneller! Die neuen Funktionen sind gut. Multitasking funktioniert (dank jailbreak) auch ohne Probleme, trotz 3G.
Einzige Sache ist, dass ich mit aptbackup meine alten apps nicht zurück bekomme, hat dazu jemand ne Idee?
Grüße Simon_
Hilfreich?
0
iGollum
23.06.10
19:38
Also bei mir hat 3.1.3 doch schon sehr gehakt, das ist mit dem 4.0 besser geworden. Selbst beim slide to unlock hatte es gehakt. Jetzt laufen die Grundanimationen wieder wunderbar flüssig. Und Ordner ist ein Segen. Naja freu mich auf jedenfall schon auf morgen früh. Wenn ich mein 3G gegen ein 4er eintausche.
Hilfreich?
0
jomaschi
23.06.10
19:43
Seit zwei Tagen drauf ... Eher enttäuschend. Als wäre der Touchscreen plotzlich nicht mehr so empfindlich ... Echt seltsam. Sogar SMS-schreiben ist langsamer, Tastatur hängt oft, Mail ist viel träger, da bringt auch der gemeinsame Posteingang wenig ...
Alles in allem macht das sooo keinen Spaß mehr, sodass ich dann doch über ein neueres iPhone nachdenke ...
Hilfreich?
0
Tommy1980
23.06.10
19:46
jomaschi
Seit zwei Tagen drauf ... Eher enttäuschend. Als wäre der Touchscreen plotzlich nicht mehr so empfindlich ... Echt seltsam. Sogar SMS-schreiben ist langsamer, Tastatur hängt oft, Mail ist viel träger, da bringt auch der gemeinsame Posteingang wenig ...
Alles in allem macht das sooo keinen Spaß mehr, sodass ich dann doch über ein neueres iPhone nachdenke ...
Starte das Gerät nochmal neu. Hat bei mir geholfen. Weiterhin Negativ fällt jedoch die kürzere Akkulaufzeit auf. Gefühlt ca. 20% weniger Zeit zum rumtütteln.
Hilfreich?
0
vitormartinx
23.06.10
20:06
Also nach zwei Tagen bin ich ebenfalls etwas enttäuscht von der Performance des 3G unter iOS4. Zum Glück erwarte ich die Ankunft des 4er... Ich habe das System erneut aufgespielt und danach alle Apps manuell noch mal geladen, also kein wiederherstellen oder so. Manche Apps laufen wie immer, aber nach einiger Zeit legt der 3G öfters Pausen ein. Beim Notizen schreiben z.B. scheint das Programm sogar einzufrieren oder SMS schreiben... Fast nicht möglich spontan auf eine SMS zu antworten, da die App sich erstmals mit sich selbst beschäftigt und anschließend immer wieder einschläft. Ich hoffe wirklich, das relativ schnell ein Update rauskommt, welcher ein wenig Speed reinbringt. Aber das neue System scheint wirklich bereits auf die schnellere Hardware ausgelegt zu sein. Eigentlich schade...
„Life is not measured by the breathes we take, but by the moments that takes our breathes away...“
Hilfreich?
0
ingow
23.06.10
23:17
So, da bin ich nochmal. Mein 3G läuft jetzt mit iOS4 und zwar sehr gut
Das Ganze hat zwar mit Installation und Daten wiederherstellen über 2 Stunden gedauert aber mir egal. Die Apps starten beim ersten Mal etwas verzögert, das war aber hier vorher auch schon so, an sowas gewöhnt man sich ja schnell
Ich werde es jetzt über Nacht im Flugmodus anlassen und morgen dann den Alltagstest machen um zu sehen wie lange der Akku hält. Wenn er solange hält wie mit iOS3, wäre ich voll zufrieden.
Gruß
Ingo
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac-Tipp: Was landet nicht in einem Time-Machin...
iOS 26 & iPadOS 26: Screenshots aus dem neuen S...
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
Apples "Hardware-Folterkammer"
Steve Jobs: Stanford-Rede
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...