Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iOS26 - Vorschau App für was?
iOS26 - Vorschau App für was?
Spacely
19.09.25
06:22
Ich versuche die ganze Zeit den Nutzen der neuen Vorschau App herauszufinden. Warum gibt es diese?
Wenn ich sie öffne kann ich Dokumente auswählen. Das mach ich doch bereits mit „Dateien“
PDF Dokumente Anzeigen konnte ich doch bereits wenn ich in „Dateien“ oder wo auch immer ein PDF Dokument öffne.
Ausfüllen eines PDF ging doch genauso wenn ich es, wo auch immer, geöffnet habe.
Und ein Dokument scannen habe ich die ganze Zeit in „Dateien“ gemacht.
Wozu gibt es jetzt eine App?
Hilfreich?
+13
Kommentare
massi
19.09.25
10:21
Das habe ich mich auch gefragt und vor allen Dingen ob Apple den Screen hier ernst meint?
Mein innerer Monk bekommt schon zuviel, daß das untere "Fenster", die Lupe teilweise überdeckt, das ganze sieht für mich chaotisch und unausgegoren aus.
Hilfreich?
+5
Mendel Kucharzeck
19.09.25
11:11
Die Einstiegs-Ansicht bei der Vorschau-App ist echt die Hölle. Dachte zuerst das sei ein Fehler.
Hilfreich?
+1
Portugeno
19.09.25
12:23
Danke, dass jemand die Fragen stellt - hab mich auch schon über beides gewundert.
Gibts es vielleicht - analog zu macOS - Erweiterungen für zB InDesign und co?
Hilfreich?
0
Legoman
19.09.25
12:33
Für mich erfüllt die App bisher nur einen Zweck:
Mir tierisch auf den Sack gehen, wenn ich in Dateien ein pdf angeschaut habe und es wieder verlassen will.
Dann lande ich plötzlich in der bekloppten Ansicht von
Massi und muss erstmal den Weg zurück zu meinem Ordner finden.
Kann man die einfach gefahrlos löschen?
Oder gibt es irgendwas, was die App wirklich kann?
Hilfreich?
+1
Tirabo
19.09.25
12:45
In der neuen Vorschau auf meinem iPad kann ich jetzt einzelne PDF-Seiten einer anderen Datei oder den gesamten Inhalt in die Miniaturen links einfügen und somit aus einzelnen Seiten einen neues PDF mit eigener Reigenfolge erstellen.
Das nutze ich, um Noten so vorzubereiten, dass der Ablauf verschiedener Stücke dann richtig in einem Gesamt-PDF bereits sortiert ist. Vorher musste ich solche Sachen am Mac machen.
Oder gab es diese Funktion aus der alten Dateien-App vorher schon? Ich selbst hatte sie dort nie gefunden.
Hilfreich?
+8
BlackSeb
19.09.25
13:03
Habt ihr den Fadenzähler (Lupe) schon mal verschoben
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
Hilfreich?
+1
relax
19.09.25
14:24
BlackSeb
Habt ihr den Fadenzähler (Lupe) schon mal verschoben
Ja, das ist die liquid glass Vorführ-App. Wirklich überliquit äh überflüssig. Zuerst dachte ich mit der Lupe kann man irgendwas machen.
Hilfreich?
+1
shotekitehi
19.09.25
15:06
iPhone Benutzerhandbuch und bei Suche Vorschau eintippen...kommen etliche Treffer:
Anbei Foto
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
Hilfreich?
0
Spacely
19.09.25
17:47
shotekitehi
iPhone Benutzerhandbuch und bei Suche Vorschau eintippen...kommen etliche Treffer:
Anbei Foto
Das konnten wir aber vorher bereits alles. Ohne extra Vorschau App.
Hilfreich?
+1
KJM
19.09.25
22:03
Spacely
Das halte ich für ein Gerücht. In der Dateien.app konnte man PDFs nur anschauen, aber nicht bearbeiten.
Hilfreich?
+3
relax
19.09.25
22:13
Die Vorschau App an sich ist schon super, die Funktionen werden wohl analog zur Mac App sein. Diese Funktionen nutze ich aber lieber am großen Bildschirm am Mac. Es ist aber schon praktisch mal eben schnell am Phone oder iPad einige pdf Seiten umzustellen oder zu entfernen und was noch so geht. Am iPad zuckt es aber wie wild wenn man eine Seiten an eine andere Stelle schieben will, so richtig toll klappt das hier noch nicht.
Hilfreich?
+1
Spacely
19.09.25
23:25
KJM
Spacely
Das halte ich für ein Gerücht. In der Dateien.app konnte man PDFs nur anschauen, aber nicht bearbeiten.
Was meinst du denn mit „bearbeiten“?
Ich konnte schon immer auf dem iPhone in der Dateien App PDFs bearbeiten. Also Formulare ausfüllen, Unterschreiben, Textfelder hinzufügen, Pfeile reinbauen und drin rumkritzeln. So richtig bearbeiten, also Text verändern und Elemente verschieben, ging früher und auch heute nicht. Und auf dem iPhone kann man auch keine Seiten mit der Vorschau App neu arrangieren. Oder wie soll das gehen?
Und selbst wenn, hätte man die Funktionen in den ganz normalen PDF Betrachter den es früher gab einfach integrieren können. Eine extra App macht da immer noch keinen Sinn. Man möchte PDFs öffnen wo sie gerade sind. In Dateien, im Web, etc. Und dann will man Funktionen haben. Aber dafür eine extra Vorschau App starten, die widerrum ihren eigenen Dateibrowser anzeigt ist doch nicht nötig. Wurde ja bereits gesagt, dass man dann gar nicht so einfach zu seiner Dateistruktur zurückkehrt sondern in der Vorschau hängt.
Früher hat man mit x die Ansicht geschlossen. Jetzt kann man nur ganz links oben zurück zu Dateien gehen. Dann bleibt die PDF jedoch in der Vorschau App geöffnet.
Edit
Aah nach von links nach rechts wischen. Ja so kann man, wenn auch buggy Seiten umorientieren. Aber das hätte man auch in den bisherigen Betrachter integrieren können.
Hilfreich?
0
Kelle
20.09.25
11:13
Legoman
Für mich erfüllt die App bisher nur einen Zweck:
Mir tierisch auf den Sack gehen, wenn ich in Dateien ein pdf angeschaut habe und es wieder verlassen will.
Dann lande ich plötzlich in der bekloppten Ansicht von
Massi und muss erstmal den Weg zurück zu meinem Ordner finden.
Was du machen kannst: Eine PDF-Datei in der Dateien-App länger antippen und „Öffnen mit“ > „Vorschau mit „Übersicht““ wählen. Dann werden PDF-Dateien stets innerhalb der Dateien-Anwendung geöffnet.
Hilfreich?
+6
Spacely
20.09.25
13:15
Kelle
Was du machen kannst: Eine PDF-Datei in der Dateien-App länger antippen und „Öffnen mit“ > „Vorschau mit „Übersicht““ wählen. Dann werden PDF-Dateien stets innerhalb der Dateien-Anwendung geöffnet.
Danke dafür! Bis man so etwas selber findet…
Damit ist es wie früher. Und man kann immer noch Ausfüllen, Markierungen, Unterschriften und sogar Seiten neu sortieren.
So, aber jetzt versteh ich die Existenz der „Vorschau App“ gar nicht mehr. Naja wurscht. Ich bin so los.
Hilfreich?
+2
Waldi
20.09.25
18:19
Wozu die Aufregung?
Doppelklick auf ein Bild (wie früher immer) und schon macht Vorschau auch alles, wie früher immer!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
-3
Waldi
20.09.25
18:21
ich habe auch "früher" nie das Eingangsmenü beachtet.
Hatte ich einfach übersehen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
-2
Spacely
21.09.25
08:12
Waldi
Wozu die Aufregung?
Doppelklick auf ein Bild (wie früher immer) und schon macht Vorschau auch alles, wie früher immer!
Ich glaub du bist gerade bei Mac OS
Hilfreich?
+2
Der Mike
21.09.25
08:41
Spacely
Waldi
Wozu die Aufregung?
Ich glaub du bist gerade bei Mac OS
Schon richtig, aber der Thread hier ist auch in der falschen Gruppe, weil hier macOS.
Für iOS gibt es die Gruppe iPhone.
Hilfreich?
-2
Tirabo
21.09.25
08:57
Der Mike
Schon richtig, aber der Thread hier ist auch in der falschen Gruppe, weil hier macOS.
Für iOS gibt es die Gruppe iPhone.
Nö.
Hier ist iOS 26 und die neue Vorschau-App das Thema.
In der Rubrik Software, wo sich sehr viele Themen tummeln, die nicht nur die Software von Mac OS betreffen, ist auch dieses Thema. Die Rubrik Software ist meiner Meinung extra allgemein und offen gehalten.
Hilfreich?
+1
Frido
21.09.25
16:37
Hab „Vorschau“ jetzt mit ruhigem Gewissen vom iPhone gelöscht.
„Dateien“ macht alles, was es soll und Vorschau als zusätzliche App ist so unnötig wie… (hier was persönlich sinnloses einsetzen).
„Probleme sind auch keine Lösung.“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
CarPlay Ultra: BMW begründet Ablehnung des Appl...
Meinung zu macOS Tahoe und iPadOS 26: Apple, ih...
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
Das neue iPhone 17
macOS 26 steht zur Verfügung – Liquid Glass und...
Philips Hue: Leuchten werden zu Bewegungsmeldern
Kuo: Erste Daten zum Verkaufserfolg des iPhone ...