Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 9.3 - Safari öffnet keine Links mehr, Freeze

iOS 9.3 - Safari öffnet keine Links mehr, Freeze

Bonzo8727.03.1614:10
Hallo Leute,

ich habe bei meinem iPhone 6s Plus das neue iOS 9.3 Update durchgeführt. Anfangs hatte ich eigentlich auch keine Probleme, seit 2 Tagen kann ich jedoch keine Links mehr in Safari öffnen. Auch Links die ich über andere Apps wie bspw. WhatsApp erhalte führen zu einem "Einfrieren". Mittlerweile sind die Support-Foren bei Apple auch gut gefüllt mit solchen Berichten.

Habt ihr ähnliche Probleme? Falls ja, was habt ihr schon alles versucht um das Problem zu beheben?

Viele Grüße
0
Umfrage

Öffnet Safari keine Links mehr?

  • Ja, ich habe dieses Problem und iOS 9.3 auf meinem Gerät
    50,0 %
  • Ja, ich habe dieses Problem und iOS 9.2.x auf meinem Gerät
    4,5 %
  • Nein, derzeit habe ich keine Probleme
    45,5 %

Kommentare

Fox 69
Fox 6927.03.1614:28
Ich habe ein iPhone 6s, 6 und 5s per OTA auf IOS 9.3 upgedatet.

Bisher null Probleme. Alles funzt wie es soll. 😊
0
Bonzo8727.03.1614:30
Hast du Apps wie booking.com, Google Maps auf dem iPhone und die neuste Version davon installiert?
Da es bei mir ja anfangs auch perfekt funktioniert hat und plötzlich nicht mehr - so auch bei einem Großteil der Nutzer - wird vermutet, dass einige Apps bzw. deren Updates dieses Problem verursachen.
0
Fox 69
Fox 6927.03.1614:36
Bonzo87

"Hast du Apps wie booking.com, Google Maps auf dem iPhone und die neuste Version davon installiert? "

Nein, habe ich nicht. Auch kein Facebook oder whatsapp. 😉
0
john
john27.03.1614:53
ist bekannt bzw verbreitet:

http://www.iphone-ticker.de/weitere-probleme-mit-ios-9-3-safari-links-lassen-sich-nicht-mehr-klicken-94644/

edit:
ich persönlich bin auf meinem iphone 6 bisher verschont geblieben. toi toi toi.
google maps und whatsapp sind bei mir vorhanden (um die frage ebenfalls zu beantworten)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6927.03.1615:11
Es sind ja nur einige mit Problemen. Wäre es jetzt ein Softwareproblem (IOS 9.3), dann hätte wohl jeder die gleichen Probleme der das Update geladen hat , oder ?🤔
0
JoMac
JoMac27.03.1615:49
6s Plus. iOS 9.2.1
Also noch nicht das neueste Update geladen.

Ich habe das Problem seit heute, in Safari und in anderen Apps.

Super ärgerlich gewesen. Schön zu lesen dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat, dann wird es bestimmt bald behoben.
0
iQMac27.03.1616:06
Ich habe das Problem auch (erst) seit heute.
0
Bonzo8727.03.1616:47
Fox 69
Es sind ja nur einige mit Problemen. Wäre es jetzt ein Softwareproblem (IOS 9.3), dann hätte wohl jeder die gleichen Probleme der das Update geladen hat , oder ?🤔

iOS 9.3 wird wohl nicht alleine an dem Problem Schuld sein. Da der Fehler u.U. auch nicht sofort nach einem Update vorhanden ist, wird nun vermutet, dass es im Zusammenhang mit Apps auftritt. Das würde auch erklären, wieso manche User verschobt sind. Kann man nur hoffen, dass Apple schnell reagiert, es ist super nervig!
0
Bonzo8727.03.1616:48
iQMac
Ich habe das Problem auch (erst) seit heute.
Weißt du zufällig, ob du irgendeine App installiert hast oder ein Update dafür? Falls ja, welche?
0
iQMac27.03.1616:52
Es wurden heute aktualisiert:

City Maps 2Go Pro
HRS App
Checkers
Microsoft Translator
Around me.

Es wurden gestern aktualisiert:

Runtastic Pro
Europcar
Shazam
iTunes U

Und gestern oder vorgestern die gerade kostenfreie Day one App installiert.
0
JoMac
JoMac27.03.1617:07
Die App Day One 2 hatte ich mir gestern oder vorgestern auch geladen. über die Apple Store App

(Danach aber wieder gelöscht .)
0
Eventus
Eventus27.03.1617:11
iQMac
Ich habe das Problem auch (erst) seit heute.
Hier ebenfalls! Schon bemerkenswert: Während all der 9.3-Betas keine Probleme, nun aber so ein Bug. Hat aber vielleicht nicht direkt mit 9.3 zu tun.
„Live long and prosper! 🖖“
0
iQMac27.03.1617:25
Vor allem interessant, dass das erst jetzt aufgetreten ist....aber da es ja einigen so geht, bin ich gespannt, wann Apple reagiert.
0
JoMac
JoMac27.03.1618:10
Eventus
Hier ebenfalls! Schon bemerkenswert: Während all der 9.3-Betas keine Probleme, nun aber so ein Bug. Hat aber vielleicht nicht direkt mit 9.3 zu tun.

Wie gesagt. Ich habe 9.3 noch nicht geladen, dennoch das Problem.
Es kann also nicht an 9.3 liegen.
0
Megaseppl27.03.1618:27
Auf den beiden iOS-Geräten meiner Freundin ist das gleiche Problem. Seit heute. (iOS 9.3 auf iPad Air II und iPhone 5s)
Bei mir auf keinem Gerät Probleme.
0
Fox 69
Fox 6927.03.1618:29
Bonzo87

Ja, das kann ich mir denken.😁 Der Fall ist aber sehr mysteriös. 🤔

Eventuell ein IOS Virus ?🤔
0
Bonzo8727.03.1618:37
Fox 69
Bonzo87Ja, das kann ich mir denken.😁 Der Fall ist aber sehr mysteriös. 🤔

Eventuell ein IOS Virus ?🤔

iOS Virus? Das glaube ich kaum. Es gab da vor kurzer Zeit etwas, dazu musste das iPhone aber an einem Rechner angeschlossen werden. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

Apple muss auf jeden Fall schon darauf aufmerksam geworden sein, bei Twitter häufen sich die Beschwerden bzw. Meldungen und auch das Support-Forum füllt sich. Hoffentlich dauert es nicht all zu lange, bis ein Update bereit gestellt wird. So macht es wirklich keinen Spaß das iPhone zu nutzen.
0
Fox 69
Fox 6927.03.1618:42
Bonzo87

Dann wird's ja nicht mehr lange dauern. Focus Online schreibt ja auch schon davon.

Drücke die Daumen...😇

Das mit dem Rechner anschließen hatte ich wohl aus meiner Erinnerung verdrängt.😁
0
Eventus
Eventus27.03.1620:08
Ich nutze die Situation, um ein paar alternative Browser zu testen… So richtig überzeugt hat mich noch keiner. Bin aktuell über Firefox hier.
Was sind so eure Favoriten? (Chrome kommt nicht infrage.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
buck
buck27.03.1620:18
Das liegt an Javascript. Wenn man das (in den Einstellungen unter Safari) ausschaltet geht es wieder.
0
iQMac27.03.1622:19
Bei mir ändert das mit JavaScript nichts.
0
Eventus
Eventus27.03.1623:18
buck
Das liegt an Javascript. Wenn man das (in den Einstellungen unter Safari) ausschaltet geht es wieder.
Bei mir friert auch Mail ein, wenn ich dort einen Link antippe. Sehr ärgerlich, zum Glück ist gerade Ostern und ich muss nicht produktiv mit dem iPad arbeiten.
„Live long and prosper! 🖖“
0
iQMac28.03.1600:41
Oh ja. Hier auch. Auch aus whatsapp heraus.

Links sind böse.
0
Mia
Mia28.03.1600:55
Eventus

Bitte probier mal Dolphin aus. Habe auch aus diesem Grund einen alternativen Browser ausprobiert, und der ist gar nicht mal so schlecht. Zumindest bis Apple dieses Problem fixt eine nette Alternative.
0
Eventus
Eventus28.03.1601:33
Mia
So gut, mit dem bin ich gerade am surfen!
Hatte Dolphin schon vor etwa einer Stunde ausprobiert und wollte es hier im Thread erwähnen und empfehlen. Als ich bei den letzten Worten des Kommentars war … stürzte Dolphin ab. 😐

Was mir gefällt, ist der Vollbildmodus und, besonders dort, die Gestensteuerung. Aber ich werde wieder Safari nutzen (wenns gefixt ist), weil mir dort die nahtlose Synchronisation über alle Geräte sehr zusagt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Fox 69
Fox 6928.03.1609:14
Neue Info hierzu :

Auszug :

"Wir haben mit dem Apple Support gesprochen. Dort rechnet man nach der Analyse heute oder morgen mit einer Fehlerbehebung. Wir sind gespannt…"
0
jogoto28.03.1611:22
Lustig, ich hatte das Problem schon von Anbeginn der Version 9. Links haben einfach nicht funktioniert. Nach Neustart kam dann eine Fehlermeldung, dass der Link nicht geöffnet werden kann. Seit 9.3 hab ich endlich Ruhe und alles funktioniert,
iPhone 6
0
geka28.03.1614:00
JoMac
Eventus
Hier ebenfalls! Schon bemerkenswert: Während all der 9.3-Betas keine Probleme, nun aber so ein Bug. Hat aber vielleicht nicht direkt mit 9.3 zu tun.
Wie gesagt. Ich habe 9.3 noch nicht geladen, dennoch das Problem.
Es kann also nicht an 9.3 liegen.

Tja, wenn Fehleranalyse bei IT-Systemen tatsächlich so einfach wäre....

Der Tip von buck, Javascript abzuschalten, hat hier funktioniert.

Update: das gleich Problem habe ich mit Links in Mail, die werden leider nach wie vor nicht in Safari geöffnet, vielmehr Mail friert ein und muss zwangsweise endet werden.
0
geka28.03.1614:17
Update:

Da auf dem iPad mini 1 das erste 9.3er Update drauf ist, versuche ich es mit Wiederherstellen neu zu installieren, bekomme dabei jedoch die Fehlermeldung:

"Beim Download der Software für das iPad "..." ist ein Fehler aufgetreten. Die angeforderte Resource wurde nicht gefunden.

0
Fox 69
Fox 6928.03.1617:33
Link-Bug in iOS 9.3 : Update mit Fix erscheint in den nächsten 3 Tagen


0
JoMac
JoMac28.03.1617:34
Mia
Bitte probier mal Dolphin aus. Habe auch aus diesem Grund einen alternativen Browser ausprobiert, und der ist gar nicht mal so schlecht. Zumindest bis Apple dieses Problem fixt eine nette Alternative.

Danke Mia für den Tip!

Der Browser ist ja super flink, gefällt mir top!

Und die Links funktionieren da auch
(Was für ein Special Feature 😁)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.