Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 5 und iCloud ... Wie mit 2 Accounts (MobileMe/Apple iD) nutzen?

iOS 5 und iCloud ... Wie mit 2 Accounts (MobileMe/Apple iD) nutzen?

chill
chill14.07.1118:40
Moin Jungs und Mädels ...

Zugegeben: Ich raffs nicht :'(

Ich habe eine Appl Store iD, und einen MobileMe Account. Die beiden Mailadressen sind Unterschiedlich.

Bei meinem iPhone mit der 5er Beta Firmware gibt es ja den Einstellungspunkt "iCloud" ... (Bei den Maileinstellungen wird auf die iCloud Einstellungen zugegriffen) Dort muss man sich dann für einen Account entscheiden. Nehme ich dort den App Store oder den MobileMe Account? (Hauptmailadresse ist die von MobileMe)

Was bewirkt das nehmen der einen, oder anderen Mailadresse auf dem iPhone, bzw dem Rechner?

Oder ändere ich meine App Store Mailadresse zu der von MobileMe und trage dann diese ein? (Ändern kann man die ja) Wenn ich die ändere, verfallen dann meine ganzen App Einkäufe?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

applegenius14.07.1118:59
Ich habe es so wie du auch. Mobile Me ist aber meine Hauptadresse mit der ich alle Sync Dienste erstmal weiter nutze.
iCloud ist meine Apple ID von iTunes. Mit der mache ich aber nur das iCloud Backup. Ich würde an deiner Stelle nicht alles sofort auf iCloud setzen, da das halt echt noch im großen Test ist. Sprich keine kritischen Daten. Weiterhin sollteste nicht in iClound und in Mobile Me die gleichen Sync Dienste einstellen, da du sonst nachher alles doppelt und dreifach hast.
0
chill
chill14.07.1119:06
Ich nutze es bisher ja eh noch nicht, sondern wollte bloss mal Fragen wie man das am besten macht. Danke für deine Antwort

Wie man schön im grade eben aufgetauchten älteren Thread in der Seitenleiste ( [url] http://www.mactechnews.de/forum/thread/iTunes-Account-nach-MobileMe-oder-iCloude-transferieren-300115.html[/url] ) sehen kann haben andere auch Fragen/Probleme mit diesem kram

Mal absehen ob Apple beim offiziellen iCloud Start eine Zusammenlegung der Accounts möglich macht. Es wäre ein Traum

(Vor dem "Alles doppelt und dreifach haben" hab ich einen Riesenschiss. Das dann wieder auseinanderklabüstern ... Na danke!)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
applegenius14.07.1119:17
Nun, aktuell gibts ein aufwändiges Prozedere um auf iCloud zu gehen. Gibt da eine pdf aus dem Developer Portal, wo das beschrieben ist. Im Grunde steht da, dass man alles am Mac manuell auf den anderen Account schieben muss. Zumindest aktuell noch. Mache ich aber nicht, da ich mich nicht komplett auf ne Beta verlassen möchte.
Weiterhin würde ich dir aus eigener Erfahrung heraus nicht raten ausschließlich das Backup über iCloud zu machen. Das einspielen funktioniert zwar, aber bestimmte Dinge funktionieren noch nicht (Fotos zb). Ein Backup in iTunes wäre zur Sicherheit noch besser. Nur so als Tipp
In Zukunft wird das bestimmt einfacher sein... man wird sehen. Bis Herbst ist ja noch was hin ^^
0
chill
chill14.07.1119:22
Beta ist eben Beta ... und Vorsicht die Mutter der Porzellankiste
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
applegenius14.07.1119:28
Eben drum
0
Sagrido
Sagrido14.07.1119:32
Schon wieder dieses Nonsense-Gelaber.
Leute, wenn ihr Developer seid, habt ihr erstens Ahnung, weil es in der zum iCloud beiligenden PDF erklärt wird, zweitens wüsstet ihr, dass ihr solche Fragen nur in den privaten Developer-Foren stellen solltet.
0
iGod14.07.1119:51
chill ist mit Sicherheit Developer.

Und du kannst eine iTunes ID nicht in eine @me.com ID ändern.
0
chill
chill14.07.1120:28
sagrido

nein, ich bin kein developer. der account wurde mir von einem freund geschenkt weil er ihn nicht benötigt. (warum muss ich mich hier eigentlich vor irgendwelchen dahergelaufenen fremden rechtfertigen?)

ausserdem habe ich hier ja wohl kaum grossartige developergeheimnisse preisgegeben, oder? komm mal von deinem hohen ross runter bitte, ich fragte nur nach der möglichkeit 2 accounts zusammenzulegen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGod14.07.1120:38
Weil es das Internet ist. Hier sind 99,99% der Leute fremd. Wenn du dich nicht so gerne vor diesen rechtfertigst, dann frag ebendiese auch nicht, weil es immer zu Gegenfragen kommen kann.

Frag doch deinen Developerfreund
0
chill
chill14.07.1120:50
OMG iGod!

rechtfertigen muss ich mich nicht. antworten auf fragen geb ich natürlich dennoch (das du das nicht verstehst ist mir klar)

zudem ist der freund kein developer. er hat mir den account (fast) geschenkt weil er ihn nicht benötigt. bedeutet: er ist kein developer (hier gilt dasselbe: wundert mich nicht das du das nicht verstehst)

und nun ist schluss hier! einen dank nochmal an applegenius.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGod14.07.1120:53
Ach so das war so einer von der Sorte, die meinen sie wären cool, wenn sie immer direkt Betas installieren können

Wäre auch cool von dir, wenn du dich an Groß- und Kleinschreibung halten würdest, da es ansonsten bisschen doof kommt, wenn du anderen Dummheit unterstellen willst.
0
svc
svc14.07.1121:16
@Chill: Ganz ehrlich Chill, daß du hier keine vernünftige Antwort auf deine Frage bekommst kannst du dir ja wohl denken! Deine Frage ist im Developerforum von Apple sicher besser aufgehoben.
Da hätte man dir vermutlich geraten noch mal die Infos zu den künftigen iClouddiensten zu lesen und dir noch mal mitgeteilt, daß aufgrund der Umstellungsarbeiten die Dienste nicht, bzw. nur bedingt zur Verfügung stehen.
Ist ja nicht mehr lange hin und dann kommen alle iPhone User, nun gut, fast alle iPhone User in den Genuß von iOS 5 und iCloud.
0
Floe198814.07.1121:51
Habe das selbe Problem Apple ID und Mobile Me. Wäre auch an eine Lösung interessiert...
DIe es bis jetzt aber leider noch nicht zu geben scheint und könnte gut auf sinnfreie und dämliche Kommentare von pseudo Gottheiten verzichten!
Lieber sachliche Antworten, die zur Lösung des Problems beitragen.
Ich denke die meisten die einen Mobile Me Account haben, hatten zuvor eine andere Apple ID und evtl schon mit der einige Dinge gekauft.
Eine Lösung hierfür wäre, alle Einkäufe von einem Account an einen anderen übertragen zu können, somit könnte man seine alte Apple ID in Rente schicken und seinen Mobile Me Account zu iCloud umwandeln... oder eben beide zu einem Verschmelzen... Klappt ja auch wenn ich mich mit @me.com oder @mac.com anmelde...
Gruß Flo
0
applegenius14.07.1122:30
@ Sagrido: Nonsense Gelaber... danke für deinen Kommentar. Völlig lächerlich sowas. Ob jemand Developer ist oder nicht kann dir egal sein.
Ganz davon ab bin ich Developer und das schon seit Jahren. Brauche mich nicht doof anmachen zu lassen von dir.
Im Grunde habt ihr zwar Recht, dass man in den Developer Foren besser aufgehoben ist, aber wofür gibts das Forum hier? Bestimmt nicht um sich gegenseitig doof anzumachen. Schrecklich dieser Ton hier!

@ Chill: Gerne doch, helfe gerne ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.