Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 5 / iPhone 4S - 3 kurze Fragen

iOS 5 / iPhone 4S - 3 kurze Fragen

Marcel_75@work
Marcel_75@work20.10.1122:00
Hallo,

habe seit heute Vormittag mein iPhone 4S, welches mein gutes altes 3G (nicht 3GS) ablöst.

Soweit alles gut, aber einige Fragen tauchen doch auf:

1. Ich möchte wieder meine Telefon-Favoriten per Doppelklick auf den Home-Button haben, aber wo stellt man das unter iOS 5 ein?

Kann einfach nichts finden diesbezüglich …

2. Habe bei der Ersteinrichtung erst einmal so gut wie alles verneint/deaktiviert, um den Akku am ersten Tag so wenig wie möglich zu belasten.

Wie aber kann ich jetzt im Nachhinein Siri aktivieren? Auch dazu finde ich keine Einstellungen …

(Oder braucht Siri zwingend die iCloud? Nutze nämlich nur MobileMe und Exchange bisher, iCloud kommt für mich erst mit einem 10.6.9 in Frage.)

3. Die SBSettings vermisse ich doch schon sehr, hoffentlich kommt bald ein Jailbreak für iOS 5 und das iPhone 4S. Auch die Vorzüge einer angepassten Hosts-Datei (Stichwort "Werbe-Blocker") bemerkt man erst, wenn man es nicht aktiv hat (geht ja noch nicht "dank" fehlendem Jailbreak). Oder gibt es da zum Thema schon was Neues?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

jimcontact
jimcontact20.10.1122:05
1. Geht seid iOS 4 nicht mehr (ohne Hack, keine Chance)
2. Keine Ahnung...
3. Keine Ahnung...
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
ios21.10.1100:10
zu 3;
es gibt bereits einen "tethered" jailbreak. das bedeutet, dass man bei einem neustart des iphones das iphone mit pc/mac starten muss. sonst stehen die jailbreak "tools" nicht zur verfügung oder das iphone bootet nicht. wenn ein untethered jb veröffentlicht wird, erfahren wir es bestimmt in des news.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.10.1100:37
jimcontact
1. Geht seid iOS 4 nicht mehr (ohne Hack, keine Chance)

Bist Du Dir sicher?

Mein 3G mit iOS 4.2.1 ist zwar gejailbreaked, aber die Einstellung für die Home-Taste finde ich dort unter Einstellungen/Allgemein/Home-Taste: Doppelklicken auf die Home-Taste.

Und zur Auswahl steht da dann "Home", "Suchen", "Telefon-Favoriten" (was ich sehr praktisch fand), "Kamera" und "iPod".

Das hat also nichts mit einem Jailbreak zu tun würde ich sagen sondern ist so in iOS 4.2.1 verfügbar. Und in iOS 5 nun scheinbar bis auf Weiteres nicht mehr …

Apple, was soll das?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.10.1100:39
ios
zu 3;
es gibt bereits einen "tethered" jailbreak. das bedeutet, dass man bei einem neustart des iphones das iphone mit pc/mac starten muss. sonst stehen die jailbreak "tools" nicht zur verfügung oder das iphone bootet nicht. wenn ein untethered jb veröffentlicht wird, erfahren wir es bestimmt in des news.

Ok, hast recht, den tethered Jailbreak gibt es ja schon. Läuft denn SBSettings schon unter iOS 5? Weißt Du das zufällig? Und auch Cydia etc.?
0
alQamar
alQamar21.10.1102:07
Zu 2. Einstellungen Allgemein Siri
0
justsports
justsports21.10.1103:06
Der tethered Jailbreak gilt aber NICHT für das neue 4S, nur 3GS und 4. Da gibt es noch gar nichts - nicht mal tethered.
Cydia und SBSettings (jetzt integriert ins Notifications Center) laufen unter iOS 5 problemlos.
0
jimcontact
jimcontact21.10.1106:32
Marcel_75@work
Ja, beim 3G ist das noch möglich, weil die Funktion nicht mit dem AppSwitcher belegt ist.
Alles ab 3GS hat seit dem Multitasking den Homebutton-Doppelklick fest belegt.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
teorema67
teorema6721.10.1109:02
Marcel_75@work
... Und zur Auswahl steht da dann "Home", "Suchen", "Telefon-Favoriten" (was ich sehr praktisch fand), "Kamera" und "iPod" ...
An diese Auswahl erinnere ich mich nicht auf meinem iP4 ohne JB unter 4.x.x. Ich hätte jetzt gesagt, der Doppelklick auf den Home Butten war seit Multitasking auf die Anzeige der aktiven und/oder zuletzt genutzten Apps fixiert und (ohne JB) nicht mehr konfigurierbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
o.wunder
o.wunder21.10.1109:32
oh Schitt, neustes iPhone und gleich frischen Jailbreak drauf?

Laßt es sein, oder rechnet damit ein neues iPhone kaufen zu müssen, wenn Ihr das Geld habt, ok, kein Problem. Wegen den paar Einstellungen die per Cydia Apps gehen, riskiert Ihr ein nagelneues teures iPhone zu schrotten? Ich verstehe es nicht. Mal von den gravierenden Sicherheitslücken eines offenen Filesystems ganz abgesehen.


Und zu dem Rest:
Einfach mal in Ruhe durch alle Einstellungen in der Einstellungen App durch, da ist alles drin!

Siri braucht nicht die iCloud, aber eine gute Internet Verbindung, 3G oder WLAN, bei mir gehts auch mit ner guten Edge Verbindung.
0
zod198821.10.1109:47
EGal, was ich selbst von einem Jailbreak halte, kaputt machen kann man damit nichts. Im Zweifelsfall einfach wiederherstellen und alles ist weg.
0
Tirabo21.10.1110:12
kaputt machen kann man damit nichts. Im Zweifelsfall einfach wiederherstellen und alles ist weg.

Und was ist, wenn Du ein Problem in der Garantiezeit hast, welches einfach verhindert, das iPhone wiederherzustellen? (zB. Akku-Ausfall, Prozessor-Ausfall usw.) Mir wäre das auch zu riskant.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.10.1110:27
alQamar
Zu 2. Einstellungen Allgemein Siri

Ok, das war bei mir nicht zu finden, da ich es ursprünglich über Einstellungen/Allgemein/Einschränkungen deaktiviert hatte, mein Fehler …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.10.1110:39
@o.wunder: Was soll schlimm sein an einem "offenen Filesystem"? Klar, eine ganze Menge Sicherheitsmechanismen werden mit Hilfe des Jailbreaks deaktiviert - aber diese brauche ich nicht.

Natürlich setzt man sichere SSH-Passwörter und ändert im Idealfall auch gleich noch die Einstellungen der hosts-Datei. Aber dann muss man ja trotzdem erst mal noch auf eine infizierte Seite oder einen Link klicken, bis da wirklich mal "was gefährliches" auf das Gerät kommt. Für mich persönlich überwiegen eindeutig die Vorteile, die ein Jailbreak mit sich bringt.

Der Doppelklick auf den Home-Button z.B., um die Telefon-Favoriten aufzurufen - das will ich definitiv wieder so haben! Für mich ist das iPhone in erster Linie immer noch ein Mobiltelefon und deshalb ist eine solche Funktion super praktisch.

Und auch die SBSettings sind klasse, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Habe mithilfe dessen immer alles deaktiviert und es wird eben erst aktiviert, wenn es wirklich benötigt wird. Schont 1. den Akku und 2. ist das meine Art von "Sicherheitsfeature" nach einem Jailbreak …

Habe seit dem ersten iPhone immer gejailbreaked und noch nie Probleme damit gehabt. Und wie andere hier schon richtig anmerken - man kann es ja jederzeit problemlos auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und vom Jailbreak ist nichts mehr zu sehen.

Wir reden hier ja nicht vom Unlock. Das ist tatsächlich noch mal ein anderes Thema und man kann sich das Gerät so wirklich schrotten (bzw. Teile davon), wenn man nicht aufpasst (Stichwort iPad-Baseband auf den iPhones und deshalb nicht mehr funktionierendes GPS-Modul z.B.).

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.10.1110:45
justsports
Der tethered Jailbreak gilt aber NICHT für das neue 4S, nur 3GS und 4. Da gibt es noch gar nichts - nicht mal tethered.

Stimmt, habe ich auch gerade gesehen.

Hier wird man diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten:
0
Tirabo21.10.1110:54
Also die Probleme, die diese Leute haben, möchte ich schon mal nicht bekommen... Gut, ich bin auch kein Frickler...

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.10.1111:04
Tirabo
Also die Probleme, die diese Leute haben, möchte ich schon mal nicht bekommen... Gut, ich bin auch kein Frickler...


Also ich habe bis jetzt noch jedes iPhone "wiederbelebt", das angeblich "geschrottet" war (hat aber tatsächlich gedauert manchmal, das stimmt schon). Aber wie gesagt - nicht mit dem Unlock verwechseln!
0
teorema67
teorema6721.10.1111:41
Marcel_75@work
@o.wunder: Was soll schlimm sein an einem "offenen Filesystem"?
Nichts, da bin ich ganz deiner Meinung, und ich bin auf dem Mac ständig darin unterwegs. Ich habe aber auch schätzen gelernt, dass es auf dem iPhone nicht verfügbar ist, ich keine Zeit in Aktivitäten im FS investiere und überhaupt aller Frickelei enthöben bin (man bemerke den kleinen Seitenhieb auf die Konkurrenz ). Bei mir bleibt das so.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.10.1114:15
Ok, ich ergänze meinen ursprünglichen Post mal um zwei weitere Fragen:

1. Spotlight funktioniert nicht! Habe schon alles in Spotlight deaktiviert und dann wieder aktiviert und das iPhone 4S neu gestartet - trotzdem werden z.B. meine Kontakte nicht gefunden.

Wenn ich auf "Suchen" klicke, dauert es bis zu 20 Sekunden und dann wird gefunden, nach was ich suche.

Aber das kann es doch nicht sein?

Warten auf ein iOS 5.0.1-Update? …

2. Einstellungen/Allgemein/Benutzung zeigt mir auch nichts an (nur einen Strich).

Das iPhone wurde komplett entladen und dann vollständig aufgeladen, so wie gefordert.

Heute früh um 8:10 habe ich es vom Strom genommen, Akku ist jetzt noch bei 98%.

Benutzung müsste eigentlich ca. 15 Minuten anzeigen, Standby ca. 6 Stunden.

Aber wie gesagt, bei beiden nur ein: –

Ideen?

Danke für Eure Erfahrungsberichte!
0
PaulMuadDib25.10.1115:09
Marcel_75@work
1. Spotlight funktioniert nicht! Habe schon alles in Spotlight
Funktioniert bei mir definitv.
2. Einstellungen/Allgemein/Benutzung zeigt mir auch nichts an (nur einen Strich).
Zeigt bei mir was an. Ob das stimmt, keine Ahnung, weil mich das überhaupt nicht interessiert.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.10.1115:50
PaulMuadDib
Funktioniert bei mir definitv.

interessanter "Lösungsvorschlag"
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.10.1115:56
Ok, habe jetzt festgestellt, dass Spotlight wohl doch funktioniert - allerdings quälend langsam (direkt nach dem entsperren).

Wenn ich dann ca. 1 Minute später noch einmal suche, geht das auch so flink wie gewohnt.

Scheinbar wird da der Such-Prozess "schlafen geschickt" nach einer gewissen Zeit bzw. benötigt dieser eine ganze Weile, bis er "aufwacht", sprich "reaktiviert" ist?
0
dark-hawk25.10.1116:30
vielleicht indiziert spotlight auch einfach noch
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.10.1116:35
dark-hawk
vielleicht indiziert spotlight auch einfach noch

Ja, wäre auch noch meine Hoffnung - leider gibt es diesbezüglich aber (scheinbar?) keine Anzeige wie in Mac OS X …
0
breaker
breaker25.10.1117:40
Gibt keine Anzeige.
Aber Spotlight kannst du insofern beschleunigen, wenn du nicht alles durchsuchbar machst, z.B. Musik deaktivierst (die Suche im Musik-App bleibt aber natürlich erhalten).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.10.1108:28
breaker
Gibt keine Anzeige.
Aber Spotlight kannst du insofern beschleunigen, wenn du nicht alles durchsuchbar machst, z.B. Musik deaktivierst (die Suche im Musik-App bleibt aber natürlich erhalten).

Ja, habe Spotlight sowieso nur für Kontakte, Kalender und Mail aktiv, den Rest nutze ich nämlich nicht.
0
PaulMuadDib26.10.1109:08
Marcel_75@work
interessanter "Lösungsvorschlag"
Du hast geschrieben: "Danke für Eure Erfahrungsberichte!"

Und meine Erfahrung ist eben, daß es bei mir gut und schnell funktioniert. Und dies heißt insofern, daß es prinzipiel kein generelles Problem zu sein scheint.
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl26.10.1110:03
o.wunder
oh Schitt, neustes iPhone und gleich frischen Jailbreak drauf?

ganz ehrlich: ohne Jailbreak (Sprich ohne SBSettings, Infinifolders, Infinidock, LockInfo etc) will ich kein iPhone mehr. Wenn das nicht mehr geht, nehm ich doch Android.. und ich bin auch schon seit OS 2.1 auf dem Ur-iPhone dabei, nachdem ich von Palm gewechselt bin. WebOS stirbt ja leider, das wär meine liebste Alternative gewesen.

@Marcel_75@work: Per "Activator" kannst dann auch unter iOS5 die Doppelklick-Aktion einstellen wie DU willst. Nichts für den Mainstream, ist klar. Leider auch noch nicht für 4S und Untethered verfügbar. Mein 4er ist auch noch auf 4.3.3, weil ich kabelgebunden auch nicht will. Und als ich letztes Jahr das 3GS tauschen musste und gut 4 Wochen original bleiben musste, wusste ich erst richtig, was ich am Jailbreak vermisste.

"Offenes Filesystem" ist immer noch besser als original iOS und die meisten Alternativen, seien wir doch mal ehrlich. Diese Diskussion ist allerdings müssig, weil beide Seiten von Ihrer Meinung nicht abweichen wollen.

Offene Grüsse,
Werner
„fahren und fahren lassen...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.