Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iOS 26 - Foto-Dateien anschauen, die auf einem Server liegen
iOS 26 - Foto-Dateien anschauen, die auf einem Server liegen
wicki
10.10.25
11:06
Hallo zusammen,
ich habe sehr viele Fotos - schön sortiert in Ordnern - auf einem SMB-Server liegen. Früher™- bis iOS 18 - war es möglich, mit der Dateien-App zu einem Ordner zu navigieren, dann ein beliebiges Foto mittels Antippen im Vollbild-Modus zu öffnen und dann mit einer Wischgeste nach rechts (oder links) das nächste (oder das vorherige) Foto anzuschauen.
Seit iOS 26 ist das nicht mehr möglich.
1. die Dateien-App hat keine Vorschau-Funktion für Bilder mehr. Stattdessen öffnet sie sehr langsam und umständlich (selbst auf einem iPhone 17Pro) die Vorschau-App und zeigt das Foto dort im Vollbild-Modus an. In der Vorschau-App kann man aber nicht mittels eine Wischgeste zum nächsten oder vorherigen Foto gelangen. Nein, mann muss zurück zu Dateien-App und dort das nächste oder vorherige Foto anklicken.
2. die Vorschau-App hat auch eine Art "Dateiauswahl", mit der ich zu einem Foto-Ordner navigieren kann. Hier wird nach einem Klick auf ein Foto dieses dann unmittelbar im Vollbild-Modus angezeigt, aber es gibt auch keine Wischgesten, um zum nächsten oder vorherigen Foto zu gelangen. Man muss das Foto immer wieder schließen und das nächste öffnen.
Frage: wie betrachtet ihr auf iOS 26 Fotos, die in Ordnern im Dateisystem liegen? Soll man darauf hoffen, dass die Vorschau-App irgendwann eine Wischgeste für das nächste / vorherige Foto bekommt? Oder sollte man auf eine Drittanbieter-App ausweichen? Wenn ja, welche?
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
+1
Kommentare
rmayergfx
10.10.25
11:09
Nimm Documents by Readdle
. Damit funktioniert das problemlos und auch alle anderen Datein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
sudoRinger
10.10.25
11:14
Ich denke die Lösung steht schon hier im Forum im Thread "iOS26 - Vorschau App für was?", der Beitrag von Kelle
. Damit kannst Du die Voreinstellung ändern, ob Fotos mit Vorschau, einer anderen App oder mit der Übersicht in Dateien angezeigt wird. Das ist quasi wie die Einstellung im Infofenster auf dem Mac.
Hilfreich?
+1
wicki
10.10.25
11:49
sudoRinger
Ich denke die Lösung steht schon hier im Forum im Thread "iOS26 - Vorschau App für was?", der Beitrag von Kelle
. Damit kannst Du die Voreinstellung ändern, ob Fotos mit Vorschau, einer anderen App oder mit der Übersicht in Dateien angezeigt wird. Das ist quasi wie die Einstellung im Infofenster auf dem Mac.
Ja, aber leider steht der "Öffnen mit"-Menüpunkt nur bei Dateien, die in iCloud liegen zur Verfügung. Wenn man zu einer Datei mit einem SMB-Mount navigiert, sieht das so aus:
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
+1
Cornel
10.10.25
11:55
Klick auf den Punkt Übersicht und dann solltest du deinen gewünschte Ansicht haben.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
10.10.25
11:56
wicki
Das habe ich gerade mal ausprobiert: Auf dem iPad habe ich mich per SMB mit einem Ordner verbunden. Wenn ich hier "Übersicht" anklicke, wie in deinem Screenshot zu sehen, dann kann ich kann ich zwischen den Fotos per Wischen wechseln.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
WSJ: Wie Apple und Co. Gesetzlosigkeit zum Gesc...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Testberichte zum iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro M...
Test Teufel Rockster Cross 2
Test iPhone 17 Pro
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
iPhone 17: In diesen Ländern nur mit eSIM +++ M...
Philips Hue: Leuchten werden zu Bewegungsmeldern