Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 16 lockscreen

iOS 16 lockscreen

itomaci
itomaci13.09.2212:19
hallo Forum, hätte eine frage zum individuellen neuen lockscreen: verstehe ich das richtig dass ich nur von apple vorgegebene fotos verwenden kann aber keine x beliebigen eigenen aus meiner library. Oder habe ich etwas übersehen? Danke Euch und einen schönen tag
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
0

Kommentare

sioh13.09.2212:23
Ja, hast du übersehen. Im Anpassungsmodus hab ich links unten ein Symbol für die Fotogalerie.
+6
Tunnelratte13.09.2212:28
Jepp. Hast was übersehen. Stand gestern aber auch erst dumm da.
Wähle einen der Vorschläge, zwei Fotos aus meiner Bibliothek waren es bei mir, dann kannst du wie gewohnt auf deine Mediathek zugreifen.
0
itomaci
itomaci13.09.2218:05
Herzlichen Dank Euch. Hat jetzt geklappt.
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.09.2218:17
Danke, bin also nicht der einzige ...
0
Skywalker
Skywalker13.09.2218:26
Ich klinke mich hier mal mit in diesen Thread ein da ich auch eine Frage zum Lockscreen habe:
Wie binde ich Widgets in den Lockscreen ein?
Bisher sehe ich da nur Apples eigene Widgets zum einbinden. Also Kalender, Wetter etc.
Ich möchte aber z.B. Fantastical oder WaterMinder dort hinzufügen.
Wie geht das?
0
aqua01
aqua0113.09.2218:48
Skywalker
Bisher sehe ich da nur Apples eigene Widgets zum einbinden. Also Kalender, Wetter etc.
Ich möchte aber z.B. Fantastical oder WaterMinder dort hinzufügen.
Wie geht das?

Wie ich es verstehe, gehen da nur diese kleinen Miniwidgets, und die müssen die Entwickler erst zur Verfügung stellen. Und auch in der Anzahl der Widgets bist du beschränkt. Diese können anstatt des Datums und in der Zeile unterhalb der Uhrzeit eingeblendet werden.
+3
Skywalker
Skywalker13.09.2218:49
Skywalker
Bisher sehe ich da nur Apples eigene Widgets zum einbinden. Also Kalender, Wetter etc.
Mal ein Eigenkommentar:
Scheint ein Bug zu sein.
Einmal die Systemsprache von Deutsch auf Englisch und zurück gestellt und es sind alle Fremd Widgets da.
+2
hannibal_de113.09.2219:06
Kann man denn nun endlich die Taschenlampe auf dem Lockscreen ausblenden? Lasst mich raten - das geht immer noch nicht. Mit iOS 20 gehts dann.
-3
tranquillity
tranquillity13.09.2219:38
Kann man das auf dem Homescreen irgendwie beeinflussen, dass die Ziffern z.B. hinter Bäumen oder Gesichtern verschwinden? Oder regelt das eine „KI“ auf die man keinen Einfluss hat?
0
Caliguvara
Caliguvara13.09.2219:41
Lock Screen meinst du? Macht die KI und nur, wenn keine Widgets unter der Uhrzeit angezeigt werden.
„Don't Panic.“
+3
Murx13.09.2220:11
Bei Portäts kann man den Tiefeneffekt ein und ausschalten. Kleiner Button mit drei Punkten unten rechts. Manchmal lässt sich der Hintergrund auf Low und Hi Key anpassen.
Geht nur ohne Widgets unterhalb der Uhr
Edit: der neue Lockscreen scheint bei mir etwas am Akku zu saugen. Kann aber sein, das es wegen dem Rumspielen ist…
0
Murx13.09.2220:22
Ah jetzt habe ich das mit dem Low Key gerafft. Da gibt es mehrere Stile: Natürlich, Studio etc. wenn man von rechts nach links wischt. Je nach Stil gibt es unterschiedliche Einstellungen für das gewählte Lockscreen Foto.
0
SYS64738
SYS6473813.09.2220:39
... verschiedene Hintergründe für Lockscreen und Homescreen sind wohl nicht mehr möglich?
0
Murx13.09.2220:51
Doch. Wenn man mit dem Lockscreen fertig ist bietet iOS einem die Möglichkeit auch den Homescreen anzupassen
+1
Thesedays13.09.2223:01
Hat noch jemand das Problem, dass das Kalender Widget keine Termine anzeigt, obwohl welche eingetragen sind?
0
tranquillity
tranquillity14.09.2215:09
Das funktioniert. Aber meine Frage ist, wie ich auswählen kann, welchen Kalender angezeigt werden. Denn ich möchte ja nur meine Termine sehen, und zb. nicht die Familientermine. Beim Homescreen-Widget kann man die Kalender auswählen. Wie geht das beim Lockscreen?
+1
Ive@apple
Ive@apple14.09.2215:25
Wie kann ich denn nur den Lockscreen ändern und der Homescreen bleibt mit dem Hintergrundbild wie ich das möchte?
Ich kann nur den Lockscreen für beides verwenden
0
Murx14.09.2215:43
Ive@apple
Wie kann ich denn nur den Lockscreen ändern und der Homescreen bleibt mit dem Hintergrundbild wie ich das möchte?
Ich kann nur den Lockscreen für beides verwenden

Du musst nach dem Lockscreen den Homescreen neu festlegen.
Oben rechts fertig drücken. Dann nicht „als Hintergrundbildpaar“ (oder so) bestätigen sondern unten drunter auf „Home anpassen“ drücken. Dann hast du alle Möglichkeiten zum durchprobieren
0
Murx14.09.2215:53
tranquillity
Beim Homescreen-Widget kann man die Kalender auswählen.

Wie geht das? Ich kann das Widget bearbeiten und zwei Schalter umlegen, „Kalenderapp spiegeln“ und „Ganztägige Ereignisse“

Edit: gefunden. Man darf nicht spiegeln. Das muss ausgeschaltet sein.
Noch mal Edit: geht auch genauso im Lockscreen bei dem größeren Kalenderwidget zumindest.
+1
tranquillity
tranquillity14.09.2217:10
Murx
tranquillity
Beim Homescreen-Widget kann man die Kalender auswählen.

Wie geht das? Ich kann das Widget bearbeiten und zwei Schalter umlegen, „Kalenderapp spiegeln“ und „Ganztägige Ereignisse“

Edit: gefunden. Man darf nicht spiegeln. Das muss ausgeschaltet sein.
Noch mal Edit: geht auch genauso im Lockscreen bei dem größeren Kalenderwidget zumindest.

Hm, wie kommst du in den Dialog? Beim Widget für den Lockscreen kann ich leider nichts einstellen.
0
Murx14.09.2217:35
Im Bearbeitungsmodus.
Widgets ein Mal antippen - so eine Auswahlkarte mit allen Widgets fährt hoch -Minuszeichen zum Entfernen erscheinen-
Das oben bereits vorhandene Kalenderwidget antippen (nicht das zur Auswahl stehende) - Auswahldialog für Spiegeln kommt - ausschalten - Auswahl für Kalender erscheint
0
tranquillity
tranquillity15.09.2200:20
Danke für die Info! Ich meine, genau so hätte ich es ausprobiert und es hatte nicht geklappt. Wie auch immer, nun hat es funktioniert.
+1
tbaer
tbaer15.09.2209:52
Bisher finde ich de Anzeige der anstehenden Termine im Kalender-Widget erbärmlich:

Es wird zuerst offenbar nur das aktuelle Datum ausgewertet: Heute kein Termin, also Anzeige "Keine Ereignisse Es steht nichts an". Der morgige Termin wird nicht angezeigt. Wenn der erst ab morgen angezeigt wird, ist es möglicherweise zu spät, wenn der erst auf dem iPhone erscheint, wenn ich schon schlafe. Ich würde es begrüßen, wenn der nächste Termin angezeigt wird. In Verbindung mit der Datumsanzeige in der oberen "Widget-Zeile" kann ich anhand der Datumsanzeige im Kalender-Widget selbst sehen, wie lange ich noch bis zu diesen Termin Zeit habe.

Im Erinnerungs-Widget ist es für mich besser gelöst: Es wird die kommende Erinnerung angezeigt, selbst wenn dieser Termin bei mir erst wieder am 1.10.2022 ansteht.

Die Beschränkung auf nur eine Widget-Zeile unterhalb der Uhrzeit halte ich für sinnlos und nicht nachvollziehbar:

Neben (großem) Erinnerungs- und Kalender-Widget können z.B. keine ausführlichen Wetter-Infos, Wertter-Vorschau, Regenwahrscheinlichkeit und Sonnenauf- bzw. untergang oder ein Countdown angezeigt werden.

Mit mehr Zeilen würde Apple sich keinen Zacken aus der Krone brechen, dem Anwender aber mehr Freiheiten und Möglichkeiten bieten.

Über Scriptable habe ich ein Widget installiert, welches mir die oben erwähnten Infos anzeigt. Der Widget-Hintergrund passt sich dem Homescreen an, so dass das Widget "unsichtbar" ist und nur die Infos auf dem Homescreen erscheinen. Darauf wollte ich eigentlich verzichten und habe mich schon auf die neue Anzeigemöglichkeiten solcher Infos gefreut. Leider wurde ich enttäuscht.
-1
itomaci
itomaci15.09.2210:38
hello forum, herzlichen dank euch allen gut eure tipps. Bis morgen bin ich dann wohl lockscreen expert.
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
+2
Dodel15.09.2211:17
Moin,

gibt es die Möglichkeit „räumlichen/3D“-Hintergrundbildes nicht mehr wie im früheren System? Da hat sich das Bild je nach Lage des iPhones bewegt. Finde dazu keine Einstellung (z. B. bei den „Astronomie“-Themen.

Gruß, Stefan
+1
penumbra15.09.2211:26
Dodel
gibt es die Möglichkeit „räumlichen/3D“-Hintergrundbildes nicht mehr wie im früheren System?
stimmt, der Parallax-Effekt ist nicht mehr da - schade...
„enjoy life in full trains“
0
Murx15.09.2211:27
Mir ist, falls du den „Parallaxeffekt“ meinst, noch nie aufgefallen, dass es den im Lockscreen gab, kann aber sein.
Aber unter Sammlungen gibt es eine Auswahl, die sieht in der Übersicht wie ein normaler Farbverlauf aus. Wenn du das auswählst, kommt das bekannte dynamische Wallpaper mit den Bubbles. Das ist das einzige, das ich so gefunden hab, wo irgendeine Reaktion auf Bewegung stattfindet. Animation gibt es auf Wetter- Lockscreens. Vielleicht wird es noch mehr…
+2
Murx15.09.2211:33
tbaer Apple lässt auf dem Lockscreen wenig Platz für Widgets und viel Platz für Mitteilungen. Vielleicht kannst du über die Kalendermitteilungen ein etwas zufriedenstellenderes Ergebnis erhalten. Probiert hab ich das aber nicht, weil die Zeiten, wann eine Mitteilung abgesetzt wird, auch recht begrenzt sind.

Edit: eine Kombi aus beiden würde bedeuten: Widget für Termine heute, Mitteilungen für morgen
0
Dodel15.09.2211:48
penumbra

Ja, find‘s auch schade …
0
lenn1
lenn115.09.2212:29
Habe eben versucht bei meiner Frau den Lockscreen anzupassen über dieses "lange gedrückt halten" auf dem Lockscreen. Das geht aber nur , wenn das Telefon entsperrt ist. Ich weiss ihren Code, hab aber natürlich meine FaceID Daten nicht drin. Es ist quasi nicht möglich nur per Code den Lockscreen anzupassen bzw. in dieses Menü zu kommen. Man kann nur das eingeschränkte über die Einstellungen öffnen.

Der Code wird erst abgefragt sobald man "nach oben wischt" und damit auf den Homescreen kommt.
0
Murx15.09.2212:56
… und dann vom entsperrten Homescreen auf der linken oberen Seite (wichtig) nach unten wischt…

Und dann bearbeitet
+2
Kisart15.09.2213:33
Hallo zusammen vielleicht hat einer das gleiche Problem mit dem Kalender Witget im Lockscreen.
Wird bei euch auch nur ein Termin angezeigt obwohl man zb. 18uhr und der nächste Termin um 18:15 , wird aber nur der erste angezeigt. Und für Termin morgen zeigt er gar nicht an.
Oder muss ich was noch einstellen ?
Aber eigentlich alles soweit schon versucht auch mit dem Spiegeln aus machen und so.
0
Murx15.09.2213:54
Das Kalenderwidget trägt bei der Auswahl aus der Widget-Liste (nicht ganz oben in den Vorschlägen) eigentlich den Namen „Nächstes Event“.
Somit wird wohl nix anderes erscheinen.
0
Rittersmann15.09.2214:02
Schade das die Uhrzeit so fett angezeigt wird. War bei iOS15 schöner gelöst.
Aber vielleicht kriegen wir noch mal mehrere Schriftarten.
0
Murx15.09.2214:07
Gibt es schon. Tipp mal die Uhrzeit an im Bearbeitungsmodus
+1
Murx15.09.2214:14
Und falls sich einer wundert: ich spiele mit dem Ding seit drei Tagen herum, so als früherer Deskmodder 😁.
Hab vieles herausgefunden, und dennoch noch nicht den einen, meinen, tollsten Lockscreen kreiert.
Ich habe mittlerweile erkannt, wieso ich mir seinerzeit mein erstes iPhone gekauft habe. Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf das Gefummel.
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.09.2214:33
Mal eine Frage an die Leute die so allerlei auf ihrem Lock Screen anzeigen lassen.
Was zeigt der Lock Screen alles an, wenn jemand fremdes dann auf den Screen tippt?
Ist dann für den Fremden nichts sichtbar, weil Schloß noch gesperrt, oder sieht der Fremde dann auch die privaten Infos?
Z. B. Termine, Nachrichten, usw.
+1
Murx15.09.2214:50
Die Mitteilungen sieht man, allerdings ohne den Inhalt. Es steht nur da, dass es eine gibt und von wem. Bzw. dass es einen Termin gibt.
Das größere Kalenderwidget scheint auch ohne dein Face den nächsten Termin mit Titel, Ort und Uhrzeit anzuzeigen.
Die Mitteilungen sind also etwas verschwiegener als Standard - ist aber unter Mitteilungen einstellbar was man sehen will oder nicht.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.09.2215:15
Ok, danke.
Dann lass ich erst mal so wie es bei mir ist.

Nichts anzeigen! Denn Fremde geht es noch nicht einmal an, dass ich Nachrichten bekommen habe.
+2
Murx15.09.2215:45
Der Grad an Datenschutzwohlfühlfaktor ist halt unterschiedlich ausgeprägt.

Bei mir in der Straße gibt es Leute, die am offenen Fenster private Videokonferenzen abhalten - mit Lautsprecher. Wie früher im Dorf.

Du kannst es übrigens selbst ausprobieren, wenn es dir nicht zu viel hin und her wird: Ändere die Einstellungen und halte beim Entsperren die Kamera mit dem Finger zu.
0
eames15.09.2215:53
Wenn ich einen neuen Lockscreen erstelle und z.B Astronomie wähle, ist das Bild im Lockscreen bei mir abgedunkelt und unscharf bzw kaum zu erkennen.

Das sieht nicht so aus als wäre es gewollt… Habt ihr das Problem auch?

Ich hab ein iPhone 12 mini
0
Murx15.09.2216:03
Nein. Alles knackig.
Irgendwie einen „Fokus“ eingeschaltet?
0
eames15.09.2223:08
ah stimmt am fokus liegt es!

hab den mond lockscreen mit schlafen-fokus - da ist vom mond aber nur ein leichter umriss zu erkennen.

ohne fokus ist er knackig.

eigentlich schade. kann man das nicht auch so beim einem fokus haben?
0
Caliguvara
Caliguvara15.09.2223:26
Ja - bei allem außer dem Schlafen Fokus.. 🙂 weil der halt als dazu gedacht ist, vor dem schlafen den Gebrauch des Telefons physiologisch so reizlos wie möglich zu gestalten.
„Don't Panic.“
+2
eames16.09.2207:52
Also bei mir klappt das nicht. Egal welcher Fokus - der Mond zeigt sich im Lockscreen nur als schwacher Umriss. Ist auch bei allen anderen Hintergründen so - auch bei eigenen Fotos.

Das war bei iOS 15 glaub ich nicht so. Das wäre mir aufgefallen…

Ich glaub das ist ein Buck.
0
Murx16.09.2208:08
Geh doch mal in den Einstellungen unter Focus alle Focusse (Foküsse, Fokussen, Foki?) mal durch. Unter Optionen kann man Bildschirm abdunkeln ein- und ausschalten
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.09.2218:57
Sagt ma, soll man die Uhrzeit nicht irgendwie hinter einer Person auf einem Foto im Lockscreen platzieren können?

Nicht komplett verdeckend, aber zumindest so, dass sie nicht komplett durchs Gesicht geht. Mir war so, als hätte Apple das damit extra angepriesen?

So wie hier:

0
eames17.09.2220:45
@ murx
danke für den tip. probier du es auch mal aus! bei mir gibts das abdunkeln beim schlaf fokus nicht. aber auch ein test beim nicht stören fokus führt bei mir zu keiner besserung…
0
Murx17.09.2221:12
Gammarus_Pulex
Sagt ma, soll man die Uhrzeit nicht irgendwie hinter einer Person auf einem Foto im Lockscreen platzieren können?

Die Uhrzeit bleibt auf ihrer Position. Wenn du ein Vollbild-Porträt hast (oder ein Bild, wo man Vorder- und Hintergrund gut unterscheiden kann) dann wird der vordergründige Teil vor die Uhr geschoben.
Das passierte bei mir automatisch, man kann aber damit spielen. Und: keine Widgets, sonst geht der Effekt wieder weg.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.