Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 13.4 CarPlay Navigation

iOS 13.4 CarPlay Navigation

Blodwyn25.03.2007:15
Hallo zusammen

In den Update Neuigkeiten zu iOS 13.4 hiess es, man könne unter CarPlay jetzt auch Drittanbieter Navis im Dashboard von CarPlay nutzen.
Bei mir klappt das (zumindestens mit Google) leider nicht.
Muss da noch ein Update von Google kommen oder übersehe ich ein Option in den Einstellungen irgendwo?

Liebe Grüsse
0

Kommentare

iBookG425.03.2007:46
Hatte schon vor 13.4 Google Maps via CarPlay nutzen können. Es gab mal ein Update für die App, dann ging es los. Auch Here ging bei mir.

(Falls jetzt die Frage aufkommt seit wann: ich habe das Auto erst seit einer Woche 😇)
0
beanchen25.03.2008:08
Blodwyn
Bei mir klappt das (zumindestens mit Google) leider nicht.
Nur zur Sicherheit: App oder Browser?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
pubmaster25.03.2008:13
Ich glaue, Blodwyn geht es nicht um die App im Vollformat, sondern eben um das Dashboard:
Das Google Maps als App unter CarPlay läuft ist ja schon lange der Fall.

Seit iOS 13.4 sollen aber auch Drittanbieter ihre Navi Apps in eben diesem Dashboard anzeigen können. Das steht so im Changelog beim Update.
Ich gehe davon aus, dass die Apps dann aber auch noch ein entsprechendes Update benötigen.
0
hannibal_de125.03.2008:17
Für Google Maps erschien gestern Abend noch ein Update. Vielleicht wurde damit die Funktion bereits nachgeliefert.

Aber auch für mich nochmal: Wie sah die Anzeige denn vor iOS 13.4 aus? Ich nutze CarPlay nämlich auch.
0
Olaf_H
Olaf_H25.03.2011:15
Alle "nicht Apple" Navis sind auf der zweiten Seite im Auto - allerdings tatsächlich schon seit einiger Zeit. . .

Also - einfach mal weiter blättern - dort ist auch WhatsApp usw . . .

lieber Gruß, Olaf
-1
Blodwyn25.03.2011:47
Danke für die Antworten. Wie oben schon erwähnt geht es um die Anzeige der Navigation auf „der ersten Seite“ von CarPlay. Also im Dashboard, in dem die Ansicht aufgeteilt ist in Navigation (eben bisher nur Apple Maps), „jetzt läuft“ und einen dritten Info-Abschnitt.
Ich habe das Google Maps Update gerade auch gefunden und werde später mal testen, ob es damit schon funktioniert.
LG
0
Olaf_H
Olaf_H25.03.2012:08
da man Symbole in CarPlay nicht anordnen kann und auch keine Ordner anlegen kann, findet man diese nicht Apple Dinge immer auf der zweiten oder . . . Seite - wie auch immer . . .

Du könntest natürlich mal eine Anfrage bei Apple stelle ob man nicht lieber die Symbole der Fremdanbieter auf die erste Seite stellen mag, um sich dann mit den eigenen Symbolen die weiten Seiten zu teilen.

Allerdings würde ich gerne weiterhin die Dinge die ich oft benutze auf der ersten Seite finden - wenn ich es also selbst nicht einstellen kann, würde ich es gerne so behalten wie es gerade ist.

Ich erwarte ja auch nicht das mein BMW beim start ein Merc-Logo anzeigt . . .
-2
hannibal_de125.03.2012:14
@Blodwyn Danke für die Klarstellung. Schau ich mir später mal an mit dem Dashboard.

@Olaf_H Du kannst die Apps sehr wohl anordnen. Einfach am iPhone unter CarPlay dein Fahrzeug auswählen. Dort kannst du die Apps dann verschieben oder auch zum Teil ausblenden. Ich hoffe das meintest du.
+2
Claus25.03.2012:17
Olaf_H
da man Symbole in CarPlay nicht anordnen kann und auch keine Ordner anlegen kann, findet man diese nicht Apple Dinge immer auf der zweiten oder . . . Seite - wie auch immer . . .

Moin, sorry aber das ist Blödsinn. Man hat schon lange die Möglichkeit die Apps auch für CarPlay zu sortieren: auf dem iPhone in die Einstellungen/Allgemein/CarPlay/ dort auf dein Auto und dann auf anpassen gehen, dort kannst du die Apps hin und her schieben.

Blodwyn ging es aber um das Navi im Dashboard, für das ich auch noch keine Lösung gefunden habe.

Gruß
Claus
+1
Blodwyn26.03.2019:12
So, getestet: Google funktioniert trotz Update schonmal nicht als Navi im Dashboard. Da wird auch bei laufender Navigation mit Google Maps nur Apple Karten angezeigt 🤷‍♂️
+1
Blodwyn03.04.2009:28
Ich hol den Beitrag noch einmal hoch:
Hat jemand mittlerweile eine Navi App (ausser Apple Karten) dazu gebracht, im geteilten Dashboard (Navi, Jetzt Läuft, Zusatzinfos) in CarPlay angezeigt zu werden?

(Sicherheitshalber nochmal: dass Drittanbieter Navis auf CarPlay laufen ist bekannt, es geht um das Dashboard seit dem letzten iOS Update)
0
Morpheus71
Morpheus7103.04.2009:51
Navi-Apps müssen erst an das neue Dashboard angepasst werden - das geht nicht von alleine:

0
Olli_HH03.04.2010:24
Es geht derzeit noch nicht, ich habe folgende Navis in CarPlay darauf geprüft:
-Google Maps
- Waze
- Magic Earth
- Sygic
Vermutlich wird es die Auswahlmöglichkeit in den Einstellungen in Carplay am KFZ-Display geben.
Dort kann man ja jetzt schon: Benachrichtigungen Stumm schalten, den Tag/Nachtmodus umstellen, Albumcover anzeigen , etc..
0
Blodwyn05.04.2008:32
Danke Euch 👍 den Apple Insider Artikel kannte ich noch nicht. Dann hoffen wir mal auf baldige Updates... 🤷‍♂️
0
tom tim05.04.2009:17
also bei mir gehen bei den ganzen Mietwagen die ich bisher gefahren bin :

TOMTOM GO,
SYGIC
Google APP
Karten von Apple

ohne Probleme ich habe die alle drauf da ich die Gewschwindigkeitswarnung gern hätte, aber manchmal eben auch was anderes brauche. TOMTOM hat halt immer die Probleme mit der Adresseingabe usw...
-1
Blodwyn05.04.2015:59
tom tim

Dass die Apps prinzipiell in CarPlay funktionieren ist klar. Nur halt nicht im CarPlay-Dashboard (also in der geteilten Ansicht auf der „ersten Seite“ von CarPlay). Oder ist das bei Dir anders?
+1
tom tim05.04.2017:09
Also tomtim go kommt vorn im Dashboard wo links die Navi ist, rechts dann Radio zb. und Telefonfavoriten.
0
Blodwyn05.04.2021:16
tom tim

Also nicht nur die Icons sondern du hast auf demselben Bildschirm in drei geteilten Fenstern die laufende Navigation, das aktuell laufende Lied incl. Steuerelemente und das dritte Fenster mit den Navigationsanweisungen?

0
tom tim06.04.2007:36
Hi Blodwyn,

ja genau... wenn ich das nächste mal fahre werde ich mal ein Foto machen ...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.