Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 12 - geisterhafte Bewegung auf Home-Screen

iOS 12 - geisterhafte Bewegung auf Home-Screen

Guy Incognito21.11.1813:21
Hallo, ich habe kuerzlich auf meinem iPhone das Phaenomen beobachtet, dass sich App-Icons auf dem Home-Bildschirm fuer einen kurzen Moment aktiv zeigten, ohne dass ich sie beruehrte.. zumindest nicht unmittelbar. Heißt, erst wurde das Icon der Telegram-App kurz leicht transparent, als ob ein unsichtbarer Finger draufgeklickt haette und eine oder zwei Sekunden spaeter das gleiche bei der Safari-App. Die beiden Apps oeffneten sich nicht.
So einen scheinbaren Klick ohne Folgen habe ich kuerzlich schonmal bemerkt, aber keine weitere Beachtung geschenkt.
Handelt es sich dabei um eine Art Verzoegerung bzw. so etwas wie einen Grafikfehler oder koennte es auch ein Trojaner sein?

Ansonsten habe ich naemlich keine Beeintraechtigungen bei der alltaeglichen Nutzung. Achja, bei dem Geraet handelt es sich um ein iPhone 7, auf dem urspruenglich ein Backup meines iPhone 4S aufgesetzt wurde. Aktuell laeuft iOS 12.1.
0

Kommentare

kcnb8
kcnb821.11.1813:41
Das Phänomen kenne ich von meinem iPhone 6s auch. Bin auch noch nicht dahinter gekommen, wieso und weshalb das passiert.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Chezar
Chezar21.11.1814:01
Bei meinem iPhone 7 habe ich diesen Effekt auch schon einige Male bemerkt. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings auch nicht.
0
ssb
ssb21.11.1814:13
Kann sein, dass ich das auf meinem iPhone 6 auch schon mal gesehen habe. Vielleicht mal in die Logs reinschauen?
0
larsvonhier21.11.1815:35
Könnte das die sporadisch anlaufende "...aufräumen" Funktion von iOS sein? Hierbei zeigen sich die Apps, die etwas aufzuräumen haben (App-eigene Files/Daten) kurz grau mit der entspr. Textzeile statt App-Namen.
Das geht auch reihum auf den Screens.
Könnte mit "ghost touch" verwechselt werden, wenn es schnell genug abläuft und man nicht genau drauf achtet?
+2
ela21.11.1815:39
War anschließend ein blauer Punkt unter dem Symbol? Dann wurde die App gerade aktualisiert (da "flimmert" das Symbol auch einmal kurz - und nicht immer nimmt man den runden Fortschrittsanzeiger wahr, der sehr schnell durchhuschen kann)
0
kcnb8
kcnb821.11.1817:05
ela
War anschließend ein blauer Punkt unter dem Symbol?

Bei mir nicht, alles ohne Updates.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
ApfelErik21.11.1819:26
larsvonhier
Könnte das die sporadisch anlaufende "...aufräumen" Funktion von iOS sein? Hierbei zeigen sich die Apps, die etwas aufzuräumen haben (App-eigene Files/Daten) kurz grau mit der entspr. Textzeile statt App-Namen.
Das geht auch reihum auf den Screens.
Könnte mit "ghost touch" verwechselt werden, wenn es schnell genug abläuft und man nicht genau drauf achtet?
Dem stimme ich zu, wenn ich nach diesem Vorgang die App öffne, ist sie nicht mehr im Hintergrund aktiv, sondern wird neu geladen.
+2
Bigflitzer21.11.1819:29
Ja kenne ich auch. Flackern einmal auf und gut ist es wieder.
0
john
john21.11.1820:25
ApfelErik
larsvonhier
Könnte das die sporadisch anlaufende "...aufräumen" Funktion von iOS sein? Hierbei zeigen sich die Apps, die etwas aufzuräumen haben (App-eigene Files/Daten) kurz grau mit der entspr. Textzeile statt App-Namen.
Das geht auch reihum auf den Screens.
Könnte mit "ghost touch" verwechselt werden, wenn es schnell genug abläuft und man nicht genau drauf achtet?
Dem stimme ich zu, wenn ich nach diesem Vorgang die App öffne, ist sie nicht mehr im Hintergrund aktiv, sondern wird neu geladen.
gebe meine stimme ebenfalls dem team „aufräumen“.

passiert, wenn der speicherplatz vom iphone gut voll ist. dann löscht das iphone eigenständig daten (also app inhalte) aus den apps (zb. alte podcast folgen, oder runtergeladene inhalte aus der netflix app etc) um speicherplatz zu schaffen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Guy Incognito22.11.1809:03
larsvonhier
Könnte das die sporadisch anlaufende "...aufräumen" Funktion von iOS sein? Hierbei zeigen sich die Apps, die etwas aufzuräumen haben (App-eigene Files/Daten) kurz grau mit der entspr. Textzeile statt App-Namen.
Das geht auch reihum auf den Screens.
Könnte mit "ghost touch" verwechselt werden, wenn es schnell genug abläuft und man nicht genau drauf achtet?

Updates waren das nicht. Wenn beim Aufraeumen der App-Name kurz verschwindet, versuche ich das mal zu beobachten - sofern moeglich. Der Vorgang dauerte wirklich nur sehr kurz.. eine Sekunde vielleicht.
john
gebe meine stimme ebenfalls dem team „aufräumen“.

passiert, wenn der speicherplatz vom iphone gut voll ist. dann löscht das iphone eigenständig daten (also app inhalte) aus den apps (zb. alte podcast folgen, oder runtergeladene inhalte aus der netflix app etc) um speicherplatz zu schaffen.

Am Speicherplatz sollte es nicht liegen - von den 128 GB ist noch rund die Haelfte frei.
0
maybeapreacher
maybeapreacher22.11.1814:52
Schließe mich ebenfalls "Aufräumen" an. Auf meinem alten iPad mini 2 sieht das genauso aus, nur dass es eben länger dauert und ich daher den Schriftzug "Aufräumen" gut lesen kann...
0
larsvonhier22.11.1815:54
Habe das "Aufräumen" ja selbst schon erlebt, daher die Vermutung eingangs. Aber es war nie im Zusammenhang mit zu wenig oder knappem Speicher (Flash) auf dem iPhone; es war zu den Zeitpunkten genug frei (mehrere GB, teils 2-stellig).
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.