Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac will nicht mehr!

iMac will nicht mehr!

YanuX
YanuX21.06.0600:00
Hallo,

Seit heute will mein iMac G4 800 MHz 768 MB RAM (10.4.6) nicht mehr starten. Der Graue Apfel erscheint und das rad dreht.

Folegendes habe ich bereits unternommen:

- Per <shift> starten negativ
- Per <Apfel-S> und danach fsck-y negativ, immer I/O Error von Unknown Error
- PRAM löschen negativ
- Firmware reset negativ
- von 10.4-DVD starten funktioniert. Sobald ich dann auf die Menüleiste klicke um das Festplatten-Dienstprogramm zu öffnen friert er ein.
- Target Disk Mode per Firewire... negativ, Festplatte erscheint nicht auf Desktop. Ich öffne das Festplatten-Dienstprogramm... dieses friert ein. Ich öffne die Shell und begebe mich in /Volumes. Da bekomme ich die HD meines iMacs zu sehen. will ich den inhalt listen oder die directory wechseln erhalte ich "config error"

Was wäre noch zu machen resp. wo liegt der fehler? schwer an der HD nehm ich an. Was sagt ihr?

yanux.
0

Kommentare

YanuX
YanuX21.06.0600:04
ah.. übrigens: öffne ich den system profiler und begebe mich zu Firewire <- *einfrier* bezügl. Singel-usermodus.. neben fsck -y wurde noch fsck-f und fsck -fy getestet <- negativ
0
YanuX
YanuX21.06.0600:07
Update: sobald ich nun per Firewire den iMac mit meinem iBook verbinde friert hier am ibook G4 (10.4.6, 1.25 GHz RAM) der Finder sowie nach anklicken einer applikation diese ebenfalls ein. what the hell???
0
totohh21.06.0600:10
Festplatte puutt(?)
0
YanuX
YanuX21.06.0600:34
hat der imac G4 256 fest verbaut? hab 512 rausgenommen und gebootet <- negativ

@totohh im single user modus kann ich meine HD durchforsten.. directories wechseln.. funktioniert. das sagt mir dass die HD funktioniert und dass das filesytem ganz ist. <- DEUTET AUF RAMS HIN jedoch wenn ich den fsck check-mache, dass ich da einen error erhalte <- DEUTET AUF HD HIN

verwirrend das ganze.
0
Tip
Tip21.06.0613:39
Dann Backuppe doch im Single-Mode und hänge anschließend das iBook im Target-Mode dran. Wenn er dann bootet ist doch die Platte putt, halt mit nem seltenen Fehler.
0
jogoto21.06.0614:36
Hardwaretest!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.