Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac mit 512gb ssd seit 3 Wochen nicht lieferbar

iMac mit 512gb ssd seit 3 Wochen nicht lieferbar

Maronib
Maronib30.06.1722:15
Hallo
Ich wollt mal nachhaken, ob hier Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich hab mir über einen Reseller den 27" iMac mit 3.5Ghz und einer 512gb ssd geordert. Das war vor drei Wochen. Bis heute ist der nicht lieferbar, obwohl ich nirgends irgendwelche Berichte zu Lieferschwierigkeiten finde. Gem. Auskunft von DataQuest, sind alle drei Ausgangskonfigurationen mit 512gb ssd aktuell nicht lieferbar. Kann das irgendjemand bestätigen oder kennt sogar die Gründe dafür? Ist schon ätzend, dass ich nun schon drei Wochen auf das gute Stück warte und nicht absehbar ist, wie lange die Warterei noch andauern wird.
Danke und Gruss
Maronib
„Platz da, hier kommt der Landvogt!“
0

Kommentare

maculi
maculi01.07.1708:29
Ist nicht das erste mal, das Apple zunächst die Standardkonfigurationen auf den Weg bringt, und wenn da die erste Nachfrage weg ist, erst dann werden andere Wünsche bedient. Hab gerade selbst noch eine Bestellung offen (der einfachste 27-Zöller, nur mit großer statt kleiner Tastatur). Vor zwei Wochen bestellt, und gestern hieß es auf Nachfrage, das ich den wohl bis Mitte der Woche krieg. Nur Geduld, es kann sich nur noch um Wochen handeln
+1
Maronib
Maronib01.07.1709:50
maculi
der einfachste 27-Zöller, nur mit großer statt kleiner Tastatur

Ich hab auch die grosse Tastatur - aber an der kanns nicht liegen (dachte ich nämlich zuerst). Die ist bei meinem Anbieter bereits vorrätig für den Einzelverkauf.
maculi
Ist nicht das erste mal, das Apple zunächst die Standardkonfigurationen auf den Weg bringt, und wenn da die erste Nachfrage weg ist, erst dann werden andere Wünsche bedient.

Wenn die das so handhaben, wäre das ziemlich dreist - bei den Preisen, die man für ssd Upgrades zahlt!
„Platz da, hier kommt der Landvogt!“
-1
Olivier
Olivier01.07.1709:58
Wir haben einen CH Reseller, der selber die SSD einbaut und nachher auch die 2 Jahre Garantie übernimmt. Kleiner Nachteil, bei einer Reparatur muss das Gerät zu diesem Reseller, welcher in der CH nur 1x vertreten ist.
+1
Turbo
Turbo01.07.1710:14
Beim wem hast du denn bestellt?

Ich habe die Erfahrungen bei Gravis machen müssen. Da wollte ich den iMac 27Zoll, mid 2011 - mit größter CPU damals kaufen (Lieferzeit 6 Wochen!!!!!)
Dann habe ich beim M-Store gekauft, die hatten den in 3 Tagen da! Wenn es nur ein B-Händler ist (Bezeichnung aus der Autobranche), dann haben die zum Teil eine heftige Lieferzeit für Nicht-Standard-Geräte!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Stresstest01.07.1711:11
Das ist aber recht normal, wenn neue Geräte auf den Markt kommen, dass die CTO Varianten deutlich schlechter lieferbar sind, als die normalen Modelle.
Von daher stimme ich "maculi" in dem Punkt zu.
0
Maronib
Maronib01.07.1711:40
Turbo
Beim wem hast du denn bestellt?

Bei Dataquest. Meines Erachtens eigentlich A-Händler...
Olivier
Wir haben einen CH Reseller, der selber die SSD einbaut und nachher auch die 2 Jahre Garantie übernimmt. Kleiner Nachteil, bei einer Reparatur muss das Gerät zu diesem Reseller, welcher in der CH nur 1x vertreten ist.

Welcher ist das?
„Platz da, hier kommt der Landvogt!“
0
acurioustale
acurioustale01.07.1712:17
Hab mal mit ITScope geschaut. Bei keinem der gängigen Großhändler ist ein aktuelles Modell mit 512 GB SSD verfügbar. Apple selbst beziffert die Lieferdauer mit drei bis vier Wochen. Das Gerät kommt also direkt aus der Produktion. Die Wartezeit ist vollkommen normal.
+2
Richard
Richard01.07.1713:36
Dürfte wohl die beliebteste Version sein, obwohl ich die 3TB Fusion gewählt habe. Da hat die Lieferung 1,5 Wochen gedauert. Hat sich aber gelohnt. Toller Rechner und toller Bildschirm!
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+1
Tippfeler03.07.1709:05
Deutlich kürzer wartet man auf die VESA-Variante. Ich habe sie letzte Woche bestellt (512GB-Version) und der iMac ist für heute in der Auslieferung.

Mit ist der Standfuß des iMacs einfach zu unflexibel, ich habe mit einen StarTech Desktop Monitor Stand mit Alu-Bodenplatte gekauft. Damit kann man den iMac komplett nach seinen Wünschen einstellen.

Für wen eine solche Lösung interessant ist, der wartet deutlich kürzer auf seinen iMac
0
mabi03.07.1709:22
Das wird jetzt niemandem helfen, aber ich habe bereits kurz nach der Vorstellung den größten iMac (27", i7) CTO mit 1TB SSD bestellt und der war nach ca. einer Woche an meiner Haustür. Grundsätzlich kann Apple also auch direkt nach Produktvorstellung CTO-Bestellungen bedienen.
0
Maronib
Maronib03.07.1710:31
Tippfeler
Deutlich kürzer wartet man auf die VESA-Variante. Ich habe sie letzte Woche bestellt (512GB-Version) und der iMac ist für heute in der Auslieferung.

Für mich grad nicht ganz klar, warum die Lieferzeiten dort grundsätzlich kleiner sein sollten. Kommt letztendlich ja aus derselben Produktion.
Aber freue mich für dich, dass du ihn so schnell erhälst. 😉
„Platz da, hier kommt der Landvogt!“
0
Tippfeler03.07.1710:52
Gegebenenfalls weniger Nachfrage (die Variante ist glaube ich auch nicht sehr bekannt) und daher trotz kleinerer Stückzahlen trotzdem schnelle Lieferung? Aber ich habe mich gefreut..

Man kann die Lieferzeiten bei Apple ja ganz gut "durchklicken" und der VESA-iMac hat durchweg kürzere Lieferzeiten.
0
athlonet03.07.1711:00
Cyberport gibt für die BTO Modelle der neuen iMacs als Verfügbarkeitsdatum teilweise den 06.07., teilweise den 13.07. und teilweise Ende Juli an.
Sollten also bald kommen.
0
thomas b.
thomas b.03.07.1713:09
Der 27" iMac mit 512 GB SSD hat bei Apple auch 3-4 Wochen Lieferzeit, in so fern keine Überraschung, dass es bei einem Reseller ggfs. noch spürbar länger dauert. Alle anderen BTOs dauern ca. eine Woche.
0
ApfelHandy403.07.1713:21
Ich habe letzte Woche Mittwoch einen 27" iMac mit 512GB SSD bestellt und heute geliefert bekommen. CTO direkt bei Apple ...
0
johannes7303.07.1717:27
ich habe am 10.06. bei MacTrade den 27er und 8GB Grafikkarte samt i7 und 512 SSD bestellt. Auf Rückfrage heute habe ich erfahren, dass noch nicht mal ein Liefertermin seitens Apple bekannt sei!

Da hätte ich lieber wie ApfelHandy4 direkt bei Apple bestellt und könnte endlich mit dem neuen Gerät arbeiten...
+1
Maronib
Maronib03.07.1719:53
johannes73
Da hätte ich lieber wie ApfelHandy4 direkt bei Apple bestellt und könnte endlich mit dem neuen Gerät arbeiten...

EinzigeR "Unterschied" (zumindest in meinem Fall, gemäss Auskunft Reseller):
- Apple: 1. Jahr Garantie, 2. Jahr nur noch Gewährleistung
- Reseller Dataquest (CH): 1. und 2. Jahr Garantie

Weiss nicht, wie das bei anderen Anbietern ist, aber bei meinem letzte iMac hatte ich in den ersten zwei Jahren doch einige Probleme mit DVD-Laufwerk resp. IDE Kabel. Weiss nicht, wie das bei Apple funktioniert hätte, über Dataquest war das zumindest kein Problem (musste das Teil 3 Mal zurückbringen - das war mühsam).
„Platz da, hier kommt der Landvogt!“
0
johannes7307.07.1712:56
wer hat den iMac 27 mit 256 SSD inzwischen schon erhalten?
Ich habe immer noch keine Info - gibt es irgend eine Chance hier was über (inoffizielle Quellen) herauszufinden?
0
Olivier
Olivier07.07.1714:21
Maronib
Turbo
Beim wem hast du denn bestellt?

Bei Dataquest. Meines Erachtens eigentlich A-Händler...
Olivier
Wir haben einen CH Reseller, der selber die SSD einbaut und nachher auch die 2 Jahre Garantie übernimmt. Kleiner Nachteil, bei einer Reparatur muss das Gerät zu diesem Reseller, welcher in der CH nur 1x vertreten ist.

Welcher ist das?
PN
0
Maronib
Maronib10.07.1722:33
Nun sinds 4,5 Wochen - gekommen ist noch nichts. Einfach als status update
„Platz da, hier kommt der Landvogt!“
0
Kovu
Kovu11.07.1704:04
Ich habe meinen seit ca. 3 Wochen. 🤔 Aber halt direkt von Apple.
Maronib
Hallo
Ich wollt mal nachhaken, ob hier Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich hab mir über einen Reseller den 27" iMac mit 3.5Ghz und einer 512gb ssd geordert. Das war vor drei Wochen. Bis heute ist der nicht lieferbar, obwohl ich nirgends irgendwelche Berichte zu Lieferschwierigkeiten finde. Gem. Auskunft von DataQuest, sind alle drei Ausgangskonfigurationen mit 512gb ssd aktuell nicht lieferbar. Kann das irgendjemand bestätigen oder kennt sogar die Gründe dafür? Ist schon ätzend, dass ich nun schon drei Wochen auf das gute Stück warte und nicht absehbar ist, wie lange die Warterei noch andauern wird.
Danke und Gruss
Maronib
0
ADeeg11.07.1722:56
Mich würde interessieren wie sich der neue iMac 5K 4,2GHz bei normalen Office Anwendungen verhält.
Bleibt der auch nach 2-3h Arbeit ohne große CPU Last leise ?

Hat jemand evtl. auch einen Vergleich der 575 zur 580 ? Nicht Photoshop, sondern 2D Office Bildaufbau

Mein Anwendungsbereich ist zu 95% Office und ein bisschen Programmierung.

Bei Alternate kostet der 4,2 mit 8GB 512 SSD und der 580er Grafik mit Num KB 2.829,-€

Mit 575 100,-€ weniger
Gibt es dafür einen besseren Preis ?

Eigentlich würde mir der 3,8GHz reichen, bei der Preisübersicht der CTO Modelle erscheint mir der 4,2 GHz günstiger zu sein.

Mein akt. iMac 24" early 2009 3,06 GHz mit SSD tut es zwar noch, soll jetzt aber ersetzt werden

Mit 10.6.8 war er noch flink, mit 10.11.x merkt man ihm das Alter an
0
TheMaXim
TheMaXim12.07.1717:05
ADeeg

dir ist bewusst das dein Preis sich auf ein Englisch International Layout bezieht und nicht auf ein deutsches?

0
ADeeg12.07.1717:32
Doch schau mal hier: DE Layout

TheMaXim
ADeeg

dir ist bewusst das dein Preis sich auf ein Englisch International Layout bezieht und nicht auf ein deutsches?

+1
johannes7318.07.1710:10
warte immer noch auf meinen iMac 27 mit 512GB SSD
0
B4byf4ce18.07.1713:52
johannes73
warte immer noch auf meinen iMac 27 mit 512GB SSD

Stornier und bestell bei apple ?
0
johannes7318.07.1715:56
Ob das jetzt noch klug ist?
Da ist als Lieferzeit 2-3 Wochen für meine Konfiguration angezeigt.

Bei Cyberport gehen Sie von einer Lieferung "Ab 20.07." aus - ich habe aber bei Mactrade bestellt und dort wissen sie noch gar nix.
0
Passat69
Passat6926.07.1711:30
4,2 GHz, 512GB SDD. Bei Mactrade am 20.6. bestellt, noch nix in Sicht.
0
Passat69
Passat6926.07.1712:03
Nun ist er gerade, ohne Vorankündigung, angekommen.
0
johannes7326.07.1721:32
Exakt wie bei mir - endlich heute angekommen - keinerlei Info durch Mactrade
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.10.1707:18
Habe meinen auch da bestellt und genau für die mangelnde Infogestaltung stehen sie auch oft in der Kritik. Also gute 5 Wochen Lieferzeit? Nunja, dann ist wohl Geduld angesagt,ich hatte die Hoffnung das er vielleicht bis zu den Herbstferien da ist, habe in der ersten Oktoberwoche bestellt. Aber bei Aplle selber werden auch 3-5 Wochen angegeben.
johannes73
Exakt wie bei mir - endlich heute angekommen - keinerlei Info durch Mactrade
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.