Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac hängt manchmal ...

iMac hängt manchmal ...

Statler_RGBG
Statler_RGBG07.08.1400:53
Hallo, hatte bis vor kurzem in meinem iMac (24", Anfang 2009) die bisher serienmäßige HDD mit 10.8.5 am laufen. Funktionierte so weit alles gut.

Dann habe ich mir eine Samsung 840 EVO 1TB SSD eingebaut und eine Neuinstallation von 10.9 gemacht (aktuell 10.9.4) - seit dem ersten Tag der SSD hängt er ab und an: der bunte Ball dreht sich. Booten und Programme starten geht alles viel schneller als früher.

Ich würde sagen das der Fehler oft bei Safari auftritt. Früher nutzte ich nur Firefox, mit 10.9 hab ich zu Safari gewechselt und nicht wirklich einen Vergleich. Aber auf meinem Mac Book Air hab ich damit keine Probleme (inzw auch 10.9.4.)

Liegt das an meinem alten iMac oder würdet ihr sagen da stimmt was nicht?
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG07.08.1401:01
Hab vor einiger Zeit meinem iMac (24" Anfang 2009) eine Samsung SSD Evo 840 1TB spendiert und 10.9. installiert, aktuell in 10.9.4. Trim Enabler läuft - siehe Screenshots. Davor hatte ich die werksseitige HDD, mit 10.8.5 in Betrieb wo alles sauber lief. RAM: 8 GB

Jetzt dreht sich öfters der Ball. Vor allem bei Safari (auch auf Seiten ohne Java Nutzung). Aber auch wenn ich z.B. ein paar kleine Fotos (50KB) mit Vorschau öffne. Richtig abschmieren tut er nicht. Es dauert nur 30 bis vielleicht 90 Sekunden und dann gehts wieder weiter.

Auf meinem MacBook Air (ca 1-1,5 Jahre alt) hab ich jetzt auch auf 10.9.4. aktualisiert - da hab ich keine Probleme, obwohl ich da nur 4GB RAM hab.

Liegt das an meiner alten Hardware oder woran?
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.08.1410:02
Ach ja: und im Finder tritt das Problem auch häufig auf
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG12.08.1416:20
Hat keiner eine Idee? Ich hab auch mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen, aber da finde ich für mich auch keine Rückschlüsse ... jemand anderer vielleicht?
0
Steffel
Steffel13.08.1407:25
Was macht denn der Adobe Acrobat Updater mit der ganzen CPU-Zeit? Den würde ich als erstes mal abschiessen.
0
ela13.08.1408:33
Wenn es vorher mit der HDD rund lief und jetzt mit der SSD nicht, dann dürfte das kaum an der restlichen Hardware liegen. Ich vermute ein Problem mit der SSD, dem Trim-Enabler oder einem Treiber an sich.
Ist jetzt die Frage, wie viel Aufwand Du in die Suche stecken möchtest...

...hast Du das System auf der HDD noch? Dann ein Image davon machen (Backup rundes System)
...Image von der SSD machen (Backup hakeliges System)
...HDD wieder rein. Läuft noch rund? Dann Image von der SSD auf die HDD schieben. Hakelt jetzt auch? Dann ist etwas an der Installation faul (ein Dienst, ein Treiber, etc.). Hakelt es nicht? Dann liegt es an der SSD
...Gegenprobe: SSD rein. Image von der HDD auf die SSD spielen. Hakelt immer noch? => SSD Problem. Hakelt nicht? => Neue Installation ist faul.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.