Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac g3 400 Blueberry kompatible HD

iMac g3 400 Blueberry kompatible HD

blueberry40017.03.0400:17
Ich habe einen alten iMac G3 400Mhz blueberry (version 2.2), noch mit der orginalen 6Gb Festplatte, die leider langsam den Geist aufgibt .
Wer kann mir sagen, welche Platten mit diesem Mac kompatibel sind?
Die alte Platte hat vor kurzem angefangen äußerst laut zu werden, vielleicht kann ja jemand Tipps zur Geräuschreduzierung geben, denn sonnst bin ich Echt zufrieden mit dem kleinen ;D. X 10.2 läuft wunderbar und 10.3 werde ich auf die neue Platte installieren.
naja, vielleicht kann mir ja jemand helfen ...

danke schon mal und bis dann,

Gruß Patrick
0

Kommentare

Markus R.
Markus R.17.03.0400:31
ich hab die hitachi deskstar 80gb in meinem imac g3 400mhz dv eingebaut, und läuft seit einem jahr wunderbar.(super leise)
Hat damals 90 € gekostet.

gruss markus
0
BigMac
BigMac17.03.0400:56
hi patrick
in meinem 400er DV SE verrichtet eine <b>Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition</b> ihre arbeit hervorragend. sie ist kühl (am wichtigsten bei lüfterlosen geräten), quasi lautlos und noch dazu sehr flink. 8 mb cache (obs was bringt, sei dahingestellt) und 3 jahre herstellergarantie (was bei nicht allen platten geboten wird). kann sie also nur empfehlen. insgesamt hab ich ca. 10 stück davon am laufen, noch nie probleme damit! in A ist sie momentan ab ca. 65 eurosen zu haben. sollte in D noch etwas günstiger sein. der performancesprung nur durch einbau einer moderneren platte ist enorm, freu dich schon mal
viele grüsse
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0401:10
Habe auch noch ´nen 400 DV hier stehen, ein schöner Rechner!
Im Prinzip kannst Du jede Platte nehmen, solltest aber auf folgendes achten: Entweder Du nimmst ´ne 5400er Platte (Umdrehungen pro Minute), was schon wegen Lüfterlosigkeit die Grenze war, oder eine möglichst "kühle" 7200er. Und, möglichst leise sollte sie natürlich sein - Du hast ja ´nen Mac!!

Dann: Du brauchst einen langen und v.a. <b>magnetischen</b> Kreuzschlitz-Schraubendreher, sonst wirste nämlich wahnsinnig!!! Einige der Schrauben sitzen nämlich soweit hinten, dass Du mit den Fingern nicht vernünftig rankommst. Rausschrauben ist ja nicht das Problem, aber die Schrauben wieder einsetzen sehr wohl .

So, hier noch zwei Adressen für Anleitungen: und
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BigMac
BigMac17.03.0401:58
Ties-Malte
dem kann ich nur beipflichten!
unbedingt drauf schauen, dass keine schraube ins gehäuse fällt. da is am ende der bildröhre nämlich ein ganz fieser magnet, wo dann die schraube dran hängen bleibt (wenn sie nicht komplett irgendwo im gehäuse verschwindet) und das is eine mörderfitzelei, diese wieder rauszubekommen.
ich empfehle aber auf jeden fall eine kühle 7200er, wäre schade, den doch spürbaren speedgewinn gegenüber einer 5400er nicht auszunutzen...
frohes werken!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
blueberry40017.03.0403:14
vielen dank für die schnellen antworten .

mal sehen, ich werde mich mal nach der Western Digital umschauen.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das DVD-Laufwerk gegen einen Brenner auszutauschen. gibt es passende slot-in brenner?

Gruß Patrick


p.s.: ich würde den imac auch nie wieder hergeben
genauso wenig wie meinen performa 630... (läuft natürlich noch - mit, hihi - 66Mhz)
0
blueberry40017.03.0403:15
und danke für die einbau-tipps!
0
blueberry40017.03.0403:28
uups, der performa hatte sogar nur 33 Mhz, hihihi:-d
0
BigMac
BigMac17.03.0403:50
ja, es gibt slot-in brenner für den imac. sollten auf www.xlr8yourmac.com aufzufinden sein. ich persönlich bevorzuge jedoch eine externe lösung, da es schade um die dvd abspielmöglichkeit ist und das nachzurüstende drive ist nicht wirklich billig. weiters hast du wieder einen umbau vor dir und ein slot-in dvd drive, das rumliegt und verstaubt.
aber jeder wie er will
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
blueberry40017.03.0417:13
@bigMac: hmm, ich werde nochmal drüber nachdenken... Ich habe einen externen brenner, dachte aber, dass es möglicherweise ein slot-in combo-drive gibt? denn das slot-in lahmt auch schon ein wenig...

mal schauen was draus wird ...

ich werde mir jetzt erst mal ne Western Digital HD besorgen...
melde mich

Gruß Patrick
0
Rotfuxx17.03.0417:21
Oder die Seagate Baracuda ... war lange Zeit der Tipp für den iMac, weil schnell, leise und vor allem kalt
0
blueberry40017.03.0420:16
Ich glaube, ich werds mal mit der WD versuchen, die 3 jahre garantie überzeugen einfach

vielen Dank an alle für Tips, Einbau-Anleitungen, etc...

echt nettes forum hier mit netten usern!!!

Ich freu mich schon drauf, wenn's mal wieder ein problem zu lösen gibt

Gruß Patrick


:apple::apple:
0
blueberry40019.03.0403:31
hi,
hab heute für 68€ die Western Digital 80GB in meinen kleinen imac eingebaut und bin bisher sehr zu frieden:-).

Der Umbau ist unproblematisch (wenn man ein ein wenig technisch begabt ist)

bis dann

Gruß Patrick


P.S. ich bin mal gespannt wie lange es das slot-in noch macht...
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.03.0410:01
blueberry400
hi, hab heute für 68€ die Western Digital 80GB in meinen kleinen imac eingebaut und bin bisher sehr zu frieden.
Na, herzlichen Glückwunsch - und ein langes, gesundes und zufriedenes Leben Deinem Kleinen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Helmut17.03.0406:57
Hallo
<br>Ich habe mir eine von Seagate eingebaut(iMac DV 400Mhz). Und zwar die Barracuda 7200.2.
<br>80GB auf cyberport.de 65,-€ .
<br>Kaum zu glauben wie der alte "Opa" jetzt rennt, und das auch noch leise. Kann ich wirklich jedem mit gutem Gewissen empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.