Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Temperatur Frage

iMac Temperatur Frage

zaph
zaph08.12.0522:15
Hallo zusammen,

habe seit 3 Wochen meinen neuen iMac 20" iSight und bin nicht ganz so glücklich. Habe 1,5 GB Ram, aber das ganze ist irgendwie nicht so richtig "snappy". Hatte vorher nen Dual 867 MDD und der war natürlich nicht schneller aber "flüssiger".
Dachte jetzt an die Temperatur (s. Bild) und jetzt stellt sich mir die Frage ob die 76 Grad beim Speicher normal sind ????
(gemessen mit der aktuellen Version von Temparaturmonitor)

Dnake Euch schon mal !!!
„live long and prosper“
0

Kommentare

uplift
uplift08.12.0522:43
Gleiche Konfiguration. Habe gerade ein wenig Musik gehört, und ziemlich viel in Programmen rumgewirbelt:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
zaph
zaph08.12.0522:53
danke für den Screenshot - da hab ich bei der Speicher Controller Umgebungsluft satte 15° mehr....

stellt sich nur die Frage ob das nicht egal ist - da die Speicher Temperatur scheinbar im Limit ist
„live long and prosper“
0
uplift
uplift08.12.0522:55
Schön wären noch ein paar mehr Vergleichswerte.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Arachnid
Arachnid08.12.0522:55
mein Freund hat bei der Grafikkarte 75° , aber vielleicht liegts auch daran, das es ein anderes Tool ist!


Wie heißt das programm, das ihr benutzt habt?
0
uplift
uplift08.12.0523:02
Programm gibt's hier:


TemperaturMonitor oder Hardware Monitor
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
zaph
zaph08.12.0523:04
bei mir ist es der Tempraturmonitor (nicht light)
„live long and prosper“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.12.0509:18
Moin,

20" iMac - 1,5 GB RAM. Entourage aktualisiert alle 5 Minuten, itunes läuft, Safari läuft, Prozessor Leistung: minimal, Helligkeit: unteres drittel.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacDonald
MacDonald15.12.0509:07
uplift
TemperaturMonitor oder Hardware Monitor

Hab es mal runtergeladen. Aber anscheinend liest nicht die Sensoren der externen Geräte aus - schade, schade, schade......

Oder ist es mal wieder zu früh am Morgen für mich?
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
Swentech19.12.0500:37
Also die Speicherriegel meines Quicksilver 867Mhz haben 46°C,
CPU-Kühler hat 32°C
Gemessen mit der Laserpistole.

Vielleicht Interpretiert die Software die Sensorwerte falsch?
0
evilalex
evilalex19.12.0510:08
Hallo
mein iMac hat beim Speichercontroller (NB) auch 75° in etwa. Warum wird bei der lokalisierung von Temperatur Monitor NB (Northbridge?) mit SpeicherController übersetzt ? Das führt doch zu verwirrungen oder ?
0
machendryx
machendryx07.01.0810:11
hallo, also die hohe werte beim speichercontroller liegen wahrscheinlich an der bauart unserer imacs... ist ziemlich eng da und deshalb immer schön warm. mein imac g5 isight hatte etwa 75 grad mit 1024 mb speicher, also nen 512er riegel und auchmit dem nun minimal größeren 2048er riegel liegts bei 75 grad. läuft fast durchgehend seit etwa 1,5 jahren und funzt... kann also evtl. nicht ganz so schädlich sein, wie man normalerweise vermuten sollte...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
gorgont
gorgont07.01.0810:55
iMac 24" 2.8 4GB RAM 500GB HD
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Oemmel07.01.0811:38
iMac 24" 2.4 4GB RAM 320GB HD. Bin aber grad ziemlich schwer am Arbeiten
0
Marcel Bresink07.01.0811:51
zaph
Die Temperaturen sind für einen iMac G5 der dritten Generation völlig normal. Der Speicher-Controller erreicht unter Volllast circa 80°C, der Grafikprozessor circa 75°C.

MacDonald
Temperaturmonitor liest alle in einem Mac vorhandenen und zugreifbaren Temperatursensoren aus. Es ist nicht ganz klar, was Du mit "externe Sensoren" meinst.

Swentech
Die Temperaturen der Speicherriegel haben nichts mit der Temperatur des Speicher-Controllers zu tun. Der Speicher-Controller verbindet die G5-Prozessorbusse mit dem Speicher, mit dem PCIe-Bus und dem HyperTransport-Bus. Ein MDD-Rechner verwendet eine Speicherarchitektur, die mehrere Generationen älter als die eines iMac iSight ist, und ist deshalb generell nicht vergleichbar.

evilalex
In Temperaturmonitor sind alle Sensorbezeichnungen vom Benutzer frei wählbar. Wie man an den Screenshots sieht, verwenden uplift und Torsten Mewes deutsche Lokalisierung, müssen aber offensichtlich ihre Präferenzen für die Sensornamen mit einer sehr alten Version von Temperaturmonitor eingestellt haben, als es den iMac iSight noch nicht gab. Deshalb war das Programm damals gezwungen, auf Apples "interne" Sensorbezeichnungen auszuweichen und diese wurden in die Präferenzen übernommen. Diese persönlichen Einstellungen wurden bis heute beibehalten. Die beiden könnten das Problem lösen, indem sie ihr Preferences File löschen, oder indem sie in ihren Programmeinstellungen die rohen Bezeichnungen mit den heute üblichen Sensornamen (mithilfe des Fensters "Sensorübersicht") überschreiben.

gorgont
Ein Intel-iMac hat eine völlig andere Architektur und ein komplett anderes Mainboard als ein iMac iSight. Dadurch sind auch die normalen Betriebstemperaturen völlig unterschiedlich und nicht vergleichbar.
0
MoreliaV
MoreliaV19.12.0510:25
zaph Da stimmt doch mit der Anzeige/Messung was nicht, oder arbeitest du in der Sauna? Umgebungstemperatur 60 ° ????
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.