Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 vs. iMac Core Duo

iMac G5 vs. iMac Core Duo

Torsten Mewes
Torsten Mewes14.05.0722:19
'N abend,

ich spiele mit dem Gedanken meinen iMac 20" G5 - 2,1GHz/1,5GB gegen einen iMac 20" C2D 2,16GHz/2GB zu ersetzen, da ich ein gutes Angebot für meinen PPC iMac erfahren habe.

Ich nutze hauptsächlich MS Office Apps/iWork & iLife.

Nun zu meinem Anliegen hat jemand vielleicht einen ähnlichen Schritt getan, bzw. kann mich wissen lassen, ob der Geschwindigkeitszuwachs im spürbaren oder doch nur im messbaren Bereich liegen wird?

Ach ja, ich habe die MTN-Suche bemüht, bin aber auf keine zurfriedenstellenden Antworten gekommen.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes14.05.0722:31
TFmail1000

Hmm, dass habe ich gehofft, das sich jemand äussert der diesen Schritt getan hat, und sich nicht nur die melden, die die benchmarks im Kopf haben!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
rex196614.05.0722:33
Ich habs auch getan
Und nicht bereut,hatte allerdings davor einen PowerMac G5 Dual 2GHZ und bin dann auf den iMac 20" CoreDuo umgestiegen.
Der iMac CoreDuo ist gut 30% schneller mit UB Software als der Dual G5.
Das hatte mich schwer beeindruckt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.05.0722:35
Toll, macht weiter so mit den Lobgesängen!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0722:41
Ich hab's nicht gemacht Aber nur weil ich keinen gefunden hatte, der mir mehr als einen Appel und ein Ei für meinen G5 gezahlt hätte Verkauft hätte ich ihn sofort, denn ich habe den CoreDuo-iMac schon selbst erlebt *lechz*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.05.0722:45
Oki doki,

also scheint der Unterschied schon spürbar zu sein, somit ich von meinem G5 trennen werde, und nun demnächst auch einen immobilen Rechner als C2D begrüssen werde.

Ich freu mich sooooo!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0722:51
Intel Macs sind geil! Auch mein CD iMac ist geil! (wenn er nicht wie gerade beim der Reparatur ist...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0722:52
Glückwunsch Du wirst begeistert sein. Im Vergleich zum G5-iMac - ich habe übrigens den gleichen wie du, auch mit 1.5 GB RAM und 2.1 GHz - fühlt sich der CoreDuo-iMac wie eine Rakete an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.05.0722:55
Rantanplan

Der Umstieg von meinem PB G4 /1GHz auf's MB C2D war schon so, dass ich anfänglich das Gefühl hatte mich am Schreibtischstuhl anschnallen muss!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes14.05.0722:59
edit: ... anschnallen zu müssen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
appleboy14.05.0723:22
Auch Lüftertechnisch ist der 20 iMac mit intel nicht zu toppen! Ich habe hier ein 20" iMac G5 2 GHz und denke bei dem der ist richtig "laut".



Kauf Dir den intel! Und die Geschwindigkeit ... da bleibt kein Auge trocken.

0
Klaus Major14.05.0723:37
Yeah, ich habe mich Ostern nach 7 Jahren G4 selber (macht ja sonst keiner) mit einem Mac Mini 1.66 Intel beglückt und da kam schon Freude auf !
0
Melroy15.05.0701:01
eszett

Wenn er einen guten Preis für seinen alten Rechner bekommen hat, kann sich das durchaus gelohnt haben. Verkauft man "zu spät" sind die Preise im Keller und man kann den alten Rechner gleich zuhause stehen lassen... .
0
Martin Springer15.05.0701:16
Naja man kann jedes Jahr ein neues Auto Leasen, oder einmal kaufen und behalten.

Ich bin für das Letztere!
0
grekey15.05.0701:19
also ich bin von einem PPC iMac auf ein MacBook Pro C2D geswitcht.

Fazit: Hammergeiles, schnelles, leises und vorallem wunderschönes Gerät:-):-):-)
0
Melroy15.05.0702:11
Martin Springer

Ich hab ja auch noch meinen ersten Mac, einen Indigo G3 iMac 350.

Unter bestimmten Bedingungen, z.B. wenn man auf jedes mehr an Leistung angewiesen ist, mag es dennoch sinnvoll sein, ein älteres Gerät zu verkaufen um ein aktuelles anzuschaffen.
0
fewe@mac
fewe@mac15.05.0702:15
Torsten Mewes

Darf ich fragen wie viel dir für den iMac geboten wurde?
Hab den gleichen (mit 1GB) und denke schon lange darüber nach ihn zu verkaufen...
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.05.0709:50
fewe@mac

Ich zahle 500€ drauf.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.05.0709:54
Martin Springer

Wenn Du aber selbstständig bist, und ein bißchen Umsatz einfährst, kann es "günstiger" sein sich alle 3 Jahre einen Golf zu leasen, als sich einmal 'nen Twingo zu kaufen.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank15.05.0709:54
eszett: Lies' den Beitrag von rex1966 nochmal genau...
Er hat von einem PowerMac G5 Dual 2.0 geschrieben, nicht von einem iMac G5 Single...
0
Joker_JH15.05.0711:50
Do it,
den Imac G5 hat nun meine Tochter,
ich habe mir den Core 2 Duo mit 2 GB RAM und 256 Vram gegönnt.
Hat zwar schon öfter den Techniker gesehen (Wlan und Bildschirm) aber alles im Rahmen der Garantie und durch AppleCare auch noch für längere Zeit im Kostenrahmen.
Geschwindiigkeit wird dich sehr positiv überraschen, aber denk dran:
RAM ist durch nichts zu ersetzen, auch bei den Intel Maschinen.

Joachim
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.05.0712:45
Joker_JH

Aber mit 2GB werde ich doch wohl zurechtkommen, oder ist der Unterschied von 2 zu 3GB gewaltig?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
AlexM
AlexM15.05.0713:24
Ich hab nen CD 2,16 iMac und ein MBP 2,16 , parallel dazu noch zwei G5s ,und was muss ich sagen, der Kuntebunte Ball dreht sich bei den doch so tollen Intelmacs (trotz 2GB RAM) so viele male das ich fast ausraste, das kenne ich von meinen G5s nicht!
Somit, Intel hat mich NICHT überzeugt, da kann mir einer sagen was er will.

Alex

0
TFMail1000
TFMail100014.05.0722:24
Mach es, ich hab‘s getan und nicht bereut, das Teil ist mindestens doppelt so flink... gerade bei Office und iApps
„May the force be with you“
0
Eszett
Eszett15.05.0700:31
rex1966<br>
Ich habs auch getan
Und nicht bereut,hatte allerdings davor einen PowerMac G5 Dual 2GHZ und bin dann auf den iMac 20" CoreDuo umgestiegen.
Der iMac CoreDuo ist gut 30% schneller mit UB Software als der Dual G5.
Das hatte mich schwer beeindruckt.

30%! Das ist ja der helle Wahnsinn! Unvorstellbar! Oberaffeng...! Das glaubt ja keiner! Unnnnnnnglaublich!

Im Ernst: Dein neuer Rechner sollte mindestens doppelt so schnell sein wie Dein alter, ansonsten hast Du wohl zuviel Geld übrig. Mach lieber einen schönen Urlaub.
0
Eszett
Eszett15.05.0712:38
alfrank<br>
eszett: Lies' den Beitrag von rex1966 nochmal genau...
Er hat von einem PowerMac G5 Dual 2.0 geschrieben, nicht von einem iMac G5 Single...

Du hast recht. Allerdings ist der iMac mit 2,1 GHz noch schneller als der PM mit 2x2,0 GHz, solange nur eine CPU benötigt wird und nur die Rechenleistung zählt.

Und was sagt er, wenn er bei seinem neuen Mac drei ständig leuchtende Pixel findet?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.