Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 schießt CDs beim Auswerfen heraus

iMac G5 schießt CDs beim Auswerfen heraus

Uwe_Sp
Uwe_Sp25.11.0510:47
Hallo,

nun habe auch ich mein erstes Problem mit meinem iMac G5 (Rev. A, 1,8GHz, 17").
Beim Auswerfen von CDs/DVDs bleiben die Medien nicht mehr im Laufwerk hängen, sondern werden regelrecht herausgeschleudert. Wenn man die CDs/DVDs nicht mit der Hand festhält, rollen sie nach dem Auswerfen über den Tisch und sind dann irgendwo auf dem Fußboden zu finden.
Mit der Forums-Suche konnte ich nichts zu diesem Thema finden. Hat sonst jemand auch so ein Problem?

Viele Grüße

Uwe
0

Kommentare

geroq
geroq25.11.0510:49
cool ,kannst du davon mal nen film machen? *duckundweg:-|
0
grobhart
grobhart25.11.0511:00
hatte ich auch neulich für einen tag mal, nachdem ich den iMac aufgeschraubt hatte.

eine wiederholung des prozedere (wieder aufmachen, wieder neu zusammensetzen und zuschrauben) hatdas problem beseitigt...
hatte den anschein, als wäre irgendwo zuviel "luft" gewesen, so dass die cd nicht genügend "eingeklemmt" wurde...

vielleicht hast du ja auch kürzlich das gehäse mal geöffnet...???
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart25.11.0511:00
gehäse = gehäuse
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
calvin
calvin25.11.0511:14
Hallo Uwe,

ich habe das Problem auch, witzigerweise bei DVDs, normale CDs fliegen normalerweise nicht durch's Zimmer. War anfangs nicht der Fall, passiert erst seit einigen Monaten. Manchmal scheint es Einfluß zu haben, wie stark der Bildschirm geneigt ist - bilde ich mir zumindest ein.
Eine Lösung dafür kann ich leider nicht anbieten. Halte jetzt auch sicherheitshalber immer die Hand davor.

Calvin
0
Eszett
Eszett25.11.0511:23
Das muß so sein. Siehe:



Oder bist Du derselbe Mensch?
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp25.11.0511:23
@ grobhart

Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, daß ich einige Zeit vorher RAM eingebaut habe. Ich schraube die Kiste mal auf, wenn ich mit Arbeiten fertig bin.

Uwe

PS: Der Effekt tritt nur dann auf, wenn die Disk kurz vor dem Auswerfen noch dreht.
0
Eszett
Eszett25.11.0511:26
Äh, Uwe, wenn Du der Quecksilber bei Apple bist:

- Was ist ";o8uyknjmbkjnh"?
- Warum schreibst Du bei Power Mac und nicht bei iMac?
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp25.11.0511:40
@ Eszett

Ich bin nicht ;o8uyknjmbkjnh.

Unter iMac G5 habe ich dort aber diesen Thread gefunden:
Nachdem ich das dort gelesen habe, denke ich, daß die Dichtung einfach ausleiert. So kann sie die Disk, die sich dazu ja noch "rausrollend" dreht, nicht mehr halten. Das Laufwerk auf der anderen Seite wäre in dem Falle besser. Aber vielleicht hat man da noch mehr Probleme durch Disks, die wieder ins Laufwerk reinrollen.

@ calvin
Das kann schon mit dem Winkel zusammenhängen. Ich habe den iMac fast senkrecht stehen. Bei einem flacheren Winkel kippt die Scheibe ja mehr nach unten und wird so (relativ!) stärker an die Dichtungen gepreßt.

Uwe
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp25.11.0511:42
ääh, soll heißen: Ich bin nicht 5920quiksilver.
0
Vermeer
Vermeer25.11.0511:43
Ich würde das einfach so lassen. Einen iMac, der mit CDs schießt, finde ich sehr lustig.

0
Vermeer
Vermeer25.11.0511:43
Körbchen drunterstellen?
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp25.11.0512:26
@ Vermeer

Solange man weiß, wann eine Scheibe rauskommt geht es ja noch. Aber wer hat schon Lust, beim Brennen die ganze Zeit vorm Rechner zu sitzen?
Blöd wird es dann, wenn man neben dem Schreibtisch eine Kiste mit Aktenordnern hat - wie ich, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Aber nach einer halben Stunde hatte ich dann die CD wiedergefunden.
Ein Körbchen wäre eine Abhilfe. Gibt es da was passendes

Uwe
0
Vermeer
Vermeer25.11.0512:32
Hier gibts eine Bastelanleitung:
0
Vermeer
Vermeer25.11.0512:33
=-O was ist das denn?
0
Vermeer
Vermeer25.11.0512:34
so, hier:
0
Schnapper25.11.0513:09
Ich hab das neulich mal bei einem Bekannten gesehen... da steckten dann ein halbes Dutzend CDs in der gegenüberliegenden Holzwand.... eine hat noch leicht gezittert, die hatte er wohl unmittelbar vorher ausgeworfen.

Eine seiner ersten DVDs hat den Radio glatt in zwei Teile geteilt. Er hat dann nur ganz trocken dazu bemerkt: „Video kills the radio star“... (scnr)
0
alfrank25.11.0513:12
Schnapper: :-D:-D
0
grobhart
grobhart25.11.0513:15
"ich habe das Problem auch, witzigerweise bei DVDs, normale CDs fliegen normalerweise nicht durch's Zimmer"

>>> das ist interessant: ich brenne selten dvds - ich meine mich aber zu erinnern, dass es bei mir auch dvds waren die ausgespuckt wurden...
werd ich nochmal testen - muss eh mal songs aus itunes sichern..
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
stefan25.11.0513:17
Schnapper
Ich hab das neulich mal bei einem Bekannten gesehen... da steckten dann ein halbes Dutzend CDs in der gegenüberliegenden Holzwand.... eine hat noch leicht gezittert, die hatte er wohl unmittelbar vorher ausgeworfen.
ich würde dann ja wenigstens eine Dart Scheibe dort aufhängen und dann Punkte zählen.
Vielelicht wird das ja mal eine anerkannte Sportart. Man muss nur genug Leute finden, die mit machen.
0
Eszett
Eszett25.11.0514:46
Schön, daß unter all den hämischen Kommentaren wenigstens meiner ein wenig weitergeholfen hat.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.11.0514:49
genau das probelm habe ich auch... imac G5 rev. a 17" sd...


na ja mal aufschrauben..
0
Schnapper25.11.0514:50
Eszett

Ja, wenn wir dich nicht hätten... *schulterklopf*
0
Alex Goos25.11.0514:56
Kenne dasselbe Problem auch von zwei iMacG5, Rev. A.
Einfachste Lösung: Kleinen Streifen aus durchsichtigem Tesafilm über die unteren 5mm des Laufwerkschlitzs kleben. Dann muss man die CD leicht anheben beim Rausnehmen, aber sie rollt nicht mehr davon...
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp09.12.0510:57
Da alle Versuche nichts gebracht haben, habe ich den iMac zur Reparatur gegeben (Garantie). Dort haben sie dann ein neues Laufwerk eingebaut, das (im Moment noch) ordentlich funktioniert.
0
pixler15.02.0603:50
ich kenne einen Fall wo eine horizontal rausspickende CD (iMac G3) einem Kunden den Kopf vom Leib getrennt hat.....echt gruselig.
Seither trage ich immer einen ausgedienten Motorradhelm und eine alten Schutzanzug der Feuerwehr.
0
Z15.02.0604:35
ist Euch schon mal aufgefallen, dass das CDs (auch DVDs) unterschiedlich dick sind? Ist daher sicher nur Einbildung, dass es was mit dem Aufschrauben zu tun hatte.

Einfach mal wieder die DVDs/CDs rauskramen, die damals hängen geblieben sind. Die dünneren wird es immer wieder rausfeuern.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.02.0609:01
Das ist doch eindeutig eine Lücke in der Produktfamilie....

iCatch - fängt Ihre Datenscheiben bevor sie davonrollen!
Zu haben über den gut sortierten Fachhandel oder direkt über den AppleStore
UVP 59,90 ¥

Scherz beiseite, ich kenne von den diversen Macs an denen ich schon saß eigentlich nur das Phänomen, dass CD's gelegentlich nur halb ausgeworfen und sofort wieder eingezogen werden. Ein Frisbee-Mac war bisher nicht dabei
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.