Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 hat immer noch Startprobleme

iMac G5 hat immer noch Startprobleme

Glamour06.06.0709:31
Mein iMac hat immer noch Startprobleme. Ich habe die Hardware mit der System CD überprüft und er konnte keine Beschädigung finden.
Auch habe ich überprüft, ob das Startvolumen das Richtige ist. Was mir aufgefallen ist, dass beim Startvolumen bei "Mein OS X..." das Bild für einen Ordner ist und nicht eine Festplatte...ist das normal?

Bei der Lieferung bekam ich zu dn System CD's noch eine dritte mit einem zusätzlichen Hardware Test drauf. Gestern habe ich die Hardware mit dieser getestet...der Ventilator lief auf voll Schub und nach 30 Minuten hatte ich alle Farben auf dem Bildschirm, und ich muste mit dem Startknopf die Sitzung beenden.

Hab ihr noch ideen, was ich tun kan?

Danke
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.06.0711:39
Das mit dem Hardware-Test ist auf jeden Fall so nicht in Ordnung. Das mit dem Ordner ist auch nicht normal, kann aber sein.

Ich würde sagen: ab zum Servie-Provider damit!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BigMac
BigMac06.06.0713:07
hi Glamour
ein kollege hatte vor einiger zeit ähnliche symptome auf seinem Mac. frag nicht wie oder warum genau diese zustande kamen (er hatte - wie immer - nix gemacht und auch nichts installiert oder gelöscht) und in welchen details sich das auswirkte. ich hab ihm empfohlen das 10.4.9 combo update nochmals aufzuspielen und seitdem läuft der iMac wieder wie am schnürchen.
ich vermute, dass bei einem vorangegangenen update was schief gelaufen war, er hat ihn nicht 2 x rebooten lassen oder sowas in die richtung.
versuchs mal, kann höchstens besser werden.
cheers
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Glamour06.06.0715:41
das kann sein, denn ich habe beim letzten update wirklich nur einmal neu gestratet...muss man imme zwei mal neu starten?
Und wie komm ich zu diesem nochmals zu diesem update? Ich mache das eben immer über System aktualisieren oder wie das auch immer heisst (bin eben momentan nicht an einem mach amp;)
0
Jaguar1
Jaguar106.06.0718:25
Normalerweise wird nach dem Update der Rechner neu gestartet. Allerdings nicht bis in den grafischen Modus. Bleibt irgendwo mit dem Drehrädchen 'ne Weile stehen und startet dann noch mal neu. Und dann geht's ganz normal weiter.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen06.06.0718:34

Nach der Installation der Combo-Version dieser Aktualisierung wird der Computer zweimal neu gestartet. Der erste Neustart nach der Installation dieser Aktualisierung kann auf einem Intel-basierten Mac mehrere Minuten dauern. Bitte warten Sie, bis der Vorgang vollständig abgeschlossen wurde.http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304201-de

0
jd06.06.0718:48
Wie alt ist der imac? Meiner machte auch zicken, jetzt wird die HD nicht mehr gefunden. Vom backup auf einer firewire-platte kann ich problemlos starten. Also mit dem Rechner soweit alles in ordnung. Folglich ist die HD im ....
Anmerkung: Hardwaretest lief erst problemlos und dann auch nicht mehr...

Gruß

jd
0
Glamour06.06.0721:33
Und wie soll ich eurer Meinung nach weiter vor gehen? Wie schon gesagt, ich habe leider nicht so viel ahnung von Computern wie ihr alle...:-((
Soll ich meinen Mac zum Händler bringen? Oder kann ich noch was tun?
Woher kann ich das letzte update noch mals bekommen um es noch mals zu wiederholen und wie gehe ich da vor?
0
Glamour06.06.0721:35
Ach ja...ich habe meine imac seit ca. zwei Jahren und hatte bisher noch nie Probleme damit!8-)
0
alfrank06.06.0721:38
Was ist denn genau das Problem ???

Steck' mal alle externen Geräte ab (USB etc.) !

Zum Test auch mal Tastatur und Maus !
0
Glamour06.06.0721:40
Er startet nicht mehr auf! Keine ahnung wieso...er bleibt immer vor dem Rädchen hängen und macht keinen Wank. Nach dem 10. Versuch klappt es dann manchmal...
0
alfrank06.06.0721:50
Hast Du zusätzlich noch eine externe Festplatte ?
Von der könntest Du mal probieren, zu starten...
0
Glamour07.06.0709:54
Nein, hab ich nicht...weisst du wie ich das letzte sicherheitsupdate wiederholen kann? wo finde ich das im Netz?
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp07.06.0710:06
Updates findest Du hier
0
Glamour07.06.0720:40
Also das mit dem wiederholten updae hat auch nicht funktioniert.
Komischerweise habe startet er ohne Probleme, wenn ich das Starvolumen bei der Installations DVD definiere und einen neu Start mache.
Kann es sein, dass er nicht mehr richtig ausschaltet? Normalerweise hört man es gut wenn er ausschaltet...kann das Geräusch nicht beschreiben, aber ihr kennt das sicher auch. Und das ist nicht mehr so, wenn ich ihn auschalte...
Kann es sein, dass er nicht von der HD aus startet, obwohl es so bei den Systemeinstellungen eingestellt ist?
0
_mäuschen
_mäuschen07.06.0720:55

Festplatte schon versucht zu reparieren?

0
mrbean
mrbean07.06.0721:20
... ich hatte das gleiche Problem mit meinem G5 iMac...
Loesung/Grund = Wackelkontakt, Kontaktschwierigkeit. Das Ding wurde im AppleStore zerlegt und wieder zusammengebaut... dann hat's wieder gefunzt... ich dachte erst die HD ist kaputt...
„less is more.“
0
Glamour08.06.0709:17
Naja, ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig, las ihn in den AppleStore zu geben. Heute morgen wollte sogar mit der CD nicht mehr starten...:-&
0
Glamour09.06.0715:12
Ich war gerade im Appleshop...so wie es aussieht ist die Platine im Ar...zum Glück ist es ein Garantiefall...huch....Glück gehabt!
kleine Frage...für was ist die Platine zuständig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.