Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 Odyssee

iMac G5 Odyssee

Brainbug
Brainbug23.11.0413:11
Hallo zusammen,

ich habe gerade ziemlich die Schnautze voll:

Nach sehr langer Wartezeit habe ich endlich meinen iMac G5 20" bekommen. Am Anfang war ich natürlich begeistert von dem Gerät, nur die Hänger ab zu haben mich ein wenig genervt. Ich dachte okay, vielleicht sind 512 MB Ram doch etwas wenig und habe mir einen weiteren 512er Riegel bestellt. Dannach war es immernoch so, dass das System sporadisch einfach stehen geblieben ist - Grund vollkommen unklar. Also, nachdem es nach 18 Uhr war bin ich auf die Apple Seite und bin mit einem Service Menschen in den Chat gegangen, habe die Probleme geschildert, wir haben den Apple Hardware Test durchlaufen lassen (auf die Idee hätte ich natürlich auch schon eher kommen können ...) und siehe da: Die Festplatte meldet, dass Sie fehlerhaft sei. Also, neue Festplatte zuschiken lassen, eingebaut und ... keine Fehler mehr im Hardwaretest. Ich dachte damit seien die Probleme behoben aber Pustekuchen: Während der Installation stürzt die Kiste ab oder weigert sich gleich, von DVD zu booten. Nach 10 Anläufen hatte ich dann Mac OS X wieder auf der Platte. Nur ... die Hänger waren auch wieder da. Mittlerweile ist der Rechner in einem Zustand, dass er beim booten einfach stehen bleibt und alle Lüfter auf Hochtouren laufen lässt. Aalso habe ich nun nach unendlichen Tests Apple Care angerufen das Problem geschildert und mittgeteilt, dass ich eigentlich keine Lust mehr auf DIESEN iMac habe udn ich ihn einschicken möchte - 5 Minuten Warteschleife - "Leider gibt es für den G5 keinen Mail-in Service, Sie müssen sich an einen Händler wenden" - aaargh ... jetzt muss ich irgendwo zu einem Apple Händler fahren meine Story zum 1000ten Mal erzählen und hoffen, das nicht der Vorführeffekt eintritt und die Kiste zur Abwechslung mal stabil läuft.

Fazit: Mein gesammter Bekanntenkreis ist durch meine intensive Werbung für Apple mit I/Power - Books ausgestattet und ich habe gerade überhaupt keine Lust mehr auf Apple Systeme - naja, dann Kram ich doch mal wieder meinen Athlon mit Win XP hervor und ärgere mich grün über den (zumindest in diesem Zustand sehr großen) Fehlkauf.
Naja, imemrhin hat mein 1 Jahr altes Power Book noch nie Stress gemacht - aber bei dem Glück, dass ich derzeit habe, dauert das wohl auch nicht mehr lange ...
0

Kommentare

SimonH
SimonH23.11.0413:19
Hm, das tut irgendwie weh - neuer iMac und dann funzt er nicht anständig amp;

Wahrscheinlich wird das nicht helfen, aber hast du schon einmal den Original-RAM-Speicher ausgebaut und gekuckt, ob das Problem dann noch immer besteht?
Die Hardwaretest-CD übersieht manchmal defekten Arbeitsspeicher.
0
Wolfgang Oberlehner23.11.0413:34
Hey Kopf hoch, das kann schon mal passieren.
Auch wenn es nicht die regel sein sollte.

Doch einen Tipp kann ich Dir geben, den Wechsel zu Win tu es nicht!

Geh zu Deinem Applehändler und tausche Ihn um, und alles wird gut.

0
Brainbug
Brainbug23.11.0413:46
danke für Dein Beileid

Das ist glaub ich so das einzige, wass ich noch nicht ausprobiert habe ... aber nette Idee, ich glaube das mache ich heute Abend mal, bevor ich das Ding zurücktrage.

Danke!
0
martinmacco23.11.0413:57
Ich habe am Freitag nach 6 Wochen Wartezeit meinen imac g5 20''er bekommen. Dieses Gerät ging heute schon wieder an Apple zurück, da es eine defekten cpu-Lüfter aufwies amp; . Ich habe aber lediglich am Montag beim Apple-Store angerufen und die Sache ging reibungslos. Habe bereits die Auftragsbestätigung, TNT hat das Gerät heute bereits abgeholt. Jetzt muss ich wieder bis zu 3 Wochen auf das Austauschgerät warten. amp;:-&:-&:-&

Mein Mitgefühl!!

Martin
0
Der wahre Cityhunter23.11.0414:05
Brainbug
...

Fazit: Mein gesammter Bekanntenkreis ist durch meine intensive Werbung für Apple mit I/Power - Books ausgestattet und ich habe gerade überhaupt keine Lust mehr auf Apple Systeme - naja, dann Kram ich doch mal wieder meinen Athlon mit Win XP hervor und ärgere mich grün über den (zumindest in diesem Zustand sehr großen) Fehlkauf.
Naja, imemrhin hat mein 1 Jahr altes Power Book noch nie Stress gemacht - aber bei dem Glück, dass ich derzeit habe, dauert das wohl auch nicht mehr lange ...

Mach es nicht mit dem Win-Rechner.
Ich bin auch mal (damals wg. der Update Politik von Apple bei OS X) auf die PC-Seite gewechselt. Und jetzt bin ich wieder beim Mac gelandet
Aber ich muss schon sagen, das Apple seinen Ruf mit so was wie dem iMac G5 ruiniert.
Man muss Design nicht so weit treiben das die Technik darunter leidet (DVD-Laufwerk, Hitzeentwicklung, etc)

Steig doch auf einen PowerMac G5 um. Die sind gut verarbeitet (3 mal auf Holz klopf).
0
calvin
calvin23.11.0414:24
Oh je, na hoffentlich läuft meiner einwandfrei, wenn er denn endlich mal kommt. Aktueller Liefertermin ist der 30.11., wurde seit Bestellung Ende September schon x-mal verschoben... amp;

Mein Beileid...
0
jonny
jonny23.11.0414:31
Echt ärgerlich, sowas.
Aber ich halte das auch eher für eine Ausnahme. Mein 17" iMac 1.8 GHz läuft wunderbar stabil. Aber ich kann dem Wahren Cityhunter nur beipflichten:

Kauf dir lieber einen Dual 1.8 GHz. Die Kist läuft deutlich schneller und ist auch viel angenehmer erweiterbar.


Gruß,

jonny
0
SimonH
SimonH23.11.0414:39
Der wahre Cityhunter
jonny

Klar ist ein Tower einfacher zu erweitern, aber für Brainbug gab´s sicher einen guten Kaufgrund für den iMac.
Ich entscheide mich doch auch nicht für ein Laptop, obwohl ich einen PDA wollte.
0
fonzman
fonzman23.11.0415:00
Irgendwie find ichs schon ein bisschen dumm dass für den iMac G5 keinen Mail-In Service anbietet. Der Händler ist sicher auch nicht begeistert wenn man einen nicht bei ihm gekauften Rechner zur Reparatur bringt. Aber vermutlich gehts da dann schneller. Ausser natürlich, die schicken den auch nur ein.

Gruß

Fonzman
0
superboli05.12.0423:46
Hallo Brainbug!

Habe nach endlich langem Warten nun auch meinen 20er imac am Freitag bekommen. Voller stolz habe ich Ihn aufgebaut angeschlossen - und dann die Pleite:-&
Ich denke meine Symptome ähneln denen von Dir:-|
0
superboli05.12.0423:49
Hast Du beis Heute ein Lösung(?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.