Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 / OSX 10.4.8 - Maus springt

iMac G5 / OSX 10.4.8 - Maus springt

ana-maus
ana-maus24.02.0711:42
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.

Mein Mauszeiger springt unkontrolliert meist in die linke untere Bildecke.

Das ist total nervig - habe schon alles mögliche probiert:

1. Festplatte gelöscht - alles neu aufgespielt
2. Maus über den Service austauschen lassen
3. Mauspad gereinigt
4. Über Onyx das System aufgeräumt, optimiert, bereinigt

Bin total verzweifelt. Weiss jemand von Euch einen Rat??

Danke schon mal.:apple::apple:
0

Kommentare

promac24.02.0712:05
Hallo,

die zauberfrage wäre erstmal > was benutzt du eigentlich für eine Maus > und hast du schon mal eine andere probehalber verwendet ??
0
alfrank24.02.0712:10
Probier' mal, wie die Maus sich im Boot-Menü verhält:

- iMac ausschalten
- Alt-Taste festhalten
- iMac einschalten (Alt-Taste weiter gedrückt halten)
- wenn das (oder die) Laufwerksicons erscheinen Alt loslassen
- Maus bewegen

Wenn hier alles OK ist, dann ist es ein Software-Fehler, der entweder am Mac OS X selbst oder viel wahrscheinlicher an irgendwelcher Zusatzsoftware liegt.

Wenn die Maus hier auch springt, dann hast Du ein Hardware-Problem...

Höchstwahrscheinlich taugt Deine Mauspad nix für die optische Maus (ist doch so eine, oder ?) !

Schlecht für optische Mäuse sind zu glatte, reflektierende, zu homogen gefärbte, zu unstrukturierte Oberflächen !

Gut funktionieren sie z.B. auf Echtholz....

0
alfrank24.02.0712:12
Ach ja, noch was:

Beim Test alle externen Geräte außer Maus und Tastatur abstecken (alles, was an USB und FIreWire dranhängt) !

Wenn das Problem auch im Boot-Menü auftritt, kannst Du als letzten Test auch noch die Tastatur ausstecken und die Maus direkt am iMac einstecken. Ja, das Aus- und Umstecken kannst Du im laufenden Betrieb machen...
0
ana-maus
ana-maus24.02.0716:08
Vielen Dank schon mal für den Tipp mit der ALT-Taste. Alles wie beschrieben ausgeführt. Im Moment funktioniert sie noch - mal sehen wie lange das gut geht.

Zur Info noch: Habe die USB-Mighty-Mouse (= Standardlieferumfang) dran. Mit meiner Logitech Mouse ist es das gleiche. Liegt also irgendwie an dem iMac. Mein Mousepad habe ich extra gekauft und kein Werbezeugs genommen. "This is a genuine BriteMat" mit schönem Tiefsee-Fischeli-Motiv - also in allen möglichen blau-weiß Schattierungen. An der homogenen Farbe kann's also auch nicht liegen.

Also wenn ich darf, würde ich mich nochmals melden, wenn's nicht geht.


Grüßle aus dem sym-badischen
Ana :apple:
0
RAMses3005
RAMses300524.02.0719:10
Also optische Mäuse funktionieren am besten auf Stoff, quasi der normalen Tischdecke. Ich würde ich mal probieren, das Mauskissen wegzulassen.

Falls das auch nichts bringt, würde ich mal alles USB ausstecken und die Maus direkt in den Rechner an einen anderen USB-Stecker als bisher anstöpseln.

Wenn es das Mauskissen war, dann kannst Du ja Deine Tiefsee-Fischlie auf die Tischdecke aufnähen

Grüßle aus dem Württembergischen
0
Sen
Sen24.02.0720:19
JKNK
mit Mousepad ist es oft angenehmer... und wenn man einen Glastisch hat (oder eienen auf dem warumm auch immer Optische Mäuse nicht funzen)
Ich habe z.B. eine kleine Maus und nehme diese oft nur mit den Fingerspitzen wärend mein Handballen auf dem runden mit Stoff bezogenem Mousepad liegt... auf dem Risch der keine Feuchtigkeit aufnehmen kann ist das auf Dauer unangenem, wegen Schweiß und ähnlichen, vor allem im Sommer...

ansonsten wurde hier ja so ziemlich alles durchgearbeitet... wenn irgendwo ein anderer Rechner zur Verfügung steht die Maus da dran auch mal testen... (da dann auch schauen was das für eine Unterfläche ist.. und mal mit dem Mousepas austesten...)
„Don't Panic“
0
ana-maus
ana-maus03.03.0720:17
da bin ich wieder.
leider ist es immernoch so, dass die mouse spring (blödes vieh). es liegt aber definitv nicht an der mouse, denn ich habe ja das gleiche prob mit meiner austauschmaus von logitech. muss also definitv am imac liegen.

mir ist aufgefallen, dass sie extrem springt, wenn ich viele datenmengen gelöscht habe. ich habe letztens meine itunes bibliothek etwas aufgeräumt und etliche songs gelöscht, umbenannt etc. ich bin fast wahnsinnig geworden, denn je länger ich daran gearbeitet habe, desto schlimmer wurde es. wenn ich dann onyx drüber laufen lasse, geht es wieder einigermaßen. aber ich kann doch nicht laufend ein aufräumprogramm laufen lassen, dann bin ich ja bloß damit beschäftigt. das kanns doch auch nicht sein, oder? bin total verzweifelt. vielleich hat ja jemand von euch noch einen schlauen tipp.:-(:-((
0
badshizzle03.03.0720:35
Mir ist nicht klar, ob du schon eine andere Unterlage probiert hast.
Wenn das schöne Fisch-Mauspad nämlich eine "schön" glänzende Oberfläche hat, dann wird es wohl daran liegen, aber dann wäre das mit dem onyx ja bloße Einbildung.
Probier mal ein Blatt Papier, normales Papier, kein Hochglanz.
0
ZedLeppelin03.03.0720:59
Handelt sich wohl um eine "Springmaus"

Sorry konnte ich mir bei der Vorlage (Titel ganz oben) nicht verkneifen…:-y
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.03.0721:16
Ist die Austauschmaus das gleiche Modell? Vieleicht ist das ein Serienfehler. Hast du die Logitech-Tools installiert?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan03.03.0723:35
Erstmal die Unterlage weg und auf einem einfarbigen Untergrund testen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt04.03.0707:07
Ich habe auch so ein schönes 3D Mauspad, auf dem wird fast jede optische Computermaus zur Springmaus. Also mal ein Blatt mattes Papier unterlegen.
0
Digitalo
Digitalo05.03.0702:31
Rantanplan
Erstmal die Unterlage weg und auf einem einfarbigen Untergrund testen.
Die einfarbige Unterlage verwirrt mich... =:-)
Siehe Posting von alfrank von 22:39http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=69331&cat=3&answers=13

0
Digitalo
Digitalo05.03.0702:32
Edit:
0
ana-maus
ana-maus10.03.0713:53
Ihr seid die Besten (außer Digitalo ):-X

Seid ich ein weißes Blatt papier auf mein Mouse-Pad gelegt habe, funzt die Sache. Jetzt muss ich halt doch schweren Herzens auf meine Fischeli verzichten

Grüßle
Ana:apple::apple:
0
ana-maus
ana-maus11.03.0716:29
ana-maus
Ihr seid die Besten (außer Digitalo ):-X

Seit ich ein weißes Blatt papier auf mein Mouse-Pad gelegt habe, funzt die Sache. Jetzt muss ich halt doch schweren Herzens auf meine Fischeli verzichten

Grüßle
Ana:apple::apple:

0
JKNK24.02.0716:45
vielleicht mal das Mousepad weg lassen? Wofür braucht man das heute überhaupt noch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.