Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 20" jetzt kaufen oder warten?

iMac G5 20" jetzt kaufen oder warten?

djapple2
djapple203.09.0501:50
Möchte mir in 1-2 Wochen den iMac mit 2GHz und 20" Schirm zulegen. Kann ich getrost kaufen oder sollte ich doch lieber noch warten? Wann werden frühestens neue iMacs erwartet?
Produktzyklus?

Was haltet ihr von dem iMac? Ist es ratsam, die Garantie auf 3 Jahre zu verlängern?
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil03.09.0501:57
Kauf ihn..... es gibt nie den richtigen Zeitpunkt um einen Mac zu kaufen, das ist so
„In Dog Year's I'm Dead“
0
kawi
kawi03.09.0502:12
Kauf ihn a) wenn du ihn brauchst oder b) wenn du ihn willst. Alles andere zählt nicht. Der 20 Zöller ist einer der besten imac Modelle aller zeiten - und für den preis ein herausragendes Komplett angebot
0
djapple2
djapple203.09.0512:23
Keiner hier im Forum der selber nen 20" iMac sein Eigen nennen kann und etwas berichten will?
Glaube ich werde ihn mir dann kaufen. Das einzige was mir auch etwas sorgen macht ist das von @@maxefaxe angesprochenes Problem. Aber ich glaube mit der verlängerten Garantie sollte selbst das kein Problem sein
0
alfrank03.09.0512:39
Wir haben den 20" iMac G5 aus der ersten Serie im Geschäft in der Presse-Abteilung und der ist schon genial, die aktuelle Variante ist noch viel attraktiver: € 500.- billiger, besserer DVD-Brenner, bessere Grafikkarte, viel schnelleres Festplatten-Subsystem. Das Display ist wirklich super !
Kaufen !
Am besten im Apple Education Store: (Du kennst doch sicher den Namen einer Schule in Deiner Stadt, oder ? )
0
alfrank03.09.0512:41
Und 200 MHz mehr, und doppelt soviel RAM und schnellerer Bustakt und 50% größere Festplatte und Tiger...
0
Stefab
Stefab03.09.0512:42
 morannon: Sehr witzig! Ich glaub kaum dass 1" mehr viel ausmachen wird, ausserdem: wie kannst du so selbstsicher über ein Produkt reden, dass es noch gar nicht gibt??

 djapple2: Ich habe den 17" und der ist ein absolut feines Gerät! Für den 20" Schirm mit 1680x1050 wäre mir die GraKa etwas zu schwach, da ich Spiele gerne in nativer Auflösung spiele, allerdings wenn da statt der 9600 ne 9650 mit 256 MB oder gar eine 9600XT drin wär, hätt ich auch den 20" genommen.

Mit der HD ist das Glückssache. Wenn du eine bekommst, die gut die Wärme zum Sensor leitet, passt alles. (meist Samsung, Seagate, nochwas?) Wenn du eine bekommst, mit einem frei-stehenden Metall-Teil, welches sich nur selbst erhitzt, aber nicht ins Gehäuse ableitet, bzw. auch nicht zum Sensor, dann bekommst du Probleme (das sind meines Wissens üblicherweise die Maxtor Platten).
Dann bleibt dir nur selbst eine verbesserte Heatsink ( ) zu bauen, eine andere HD einzubauen oder dich kräftig zu beklagen und sich zu beschweren, dass du schnell eine bessere HD willst, denn ansonsten muss später auch das Display getauscht werden und das ist für Apple weitaus teurer, als nur eine HD!!
Mir wurde im Apple-Store aber versichert, man kann sich den iMac beliebig aufrüsten, ohne Garantie-Verlust, also auch die Festplatte tauschen. Im Notfall eben selber tauschen, kostet ja eh deutlich unter €100,-.

Ein Tipp am Rande: Kaufe gleich direkt bei Cancom, dort bekommst du 3 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Service ohne jeglichen Aufpreis!

Beste Grüße,
Stefab
0
alfrank03.09.0512:43
PS: Kauf' gleich noch ein zweites 512 MB DDR-400 DIMM dazu, oder gleich zwei mit je 1 GB ! Aber nicht bei Apple, am besten Kingston-Module beim Händler Deines Vertrauens.
0
Stefab
Stefab03.09.0512:49
Alle Vorzüge gegenüber Rev. A.:

• Mehr Takt + schnellerer Bus
• Bluetooth 2.0 EDR + Airport Extreme onboard statt nix davon
• Radeon 9600 mit 128 MB statt GeForceFX5200Ultra mit 64MB (damit auch ATI-Displays)
• Gigabit Ethernet statt 100 Mbit
• 8x DVD Brenner mit DualLayer Funktion, statt nur 4x ohne DL.
• Ambient Light Sensor für die Ruhezustand-Leuchte
• Deutlich größere HD
• Doppelter RAM von Haus aus
• Tiger statt Panther

Und was ist das mit dem besseren HD-Subsystem??

Jedenfalls ein absolut feines Gerät, welches den Preis voll und ganz wert ist (im Gegensatz zu Rev. A, der doch noch einige Mängel (zB. Grafikkarte) hatte)

Ich bin absolut zufrieden mit dem 17" 2 Ghz Modell, Probleme mit einer zu heissen Festplatte gibt es keine!

Stefab
0
Stefab
Stefab03.09.0512:59
 morannon: Ach so, dann ist alles klar...
0
mad dog
mad dog03.09.0514:11
ich habe den 20'' Rev. A . Bin super zufrieden, Rev. ist ja noch einen tic besser. Für Bildbearbeitung ist der alte und der neue Schirm allerdings nichts !
0
djapple2
djapple204.09.0500:26
stefab:
Ich werde bei Gravis kaufen, bekomme da noch 100€ Nachlass wg Education Angebot und nochmals einen Gutschein m Wert von 50€. Davon wird dann die Gravis Garantieverlänerung bezahlt, sowie ein iSub und Ram.

Also Airport und BT brauche ich, super das es schon drin ist. Ambient Light Sensor hört sich gut an Fehlt mir nur noch eine beleuchtete Tastatur
Werde dann berichten wenn ich den iMac hab!

mad dog:
Wieso soll der Schirm für Bildbearbeitung nichts taugen? Mache ich aber zudem eh kaum.

danke für alle Antworten!
0
djapple2
djapple204.09.0500:49
noch was, wie sieht es eigentlich mit der Geräuschentwicklung bei dem 20" iMac aus? Muss ich mir gleich noch ein Paar Micky Mäuse vom Baumarkt dazu kaufen, oder hört man ihn im Betrieb kaum?
Ich bin die Stille vom iBook gewohnt, hoffe nicht, das der iMac der silence killer schlechthin ist
0
ts
ts04.09.0501:20
Also von der Geräuschentwicklung her ist der Imac lauter als das Ibook. Wenn man nichts aufwendiges macht läuft der Imac angenehm leise. Wenn man hingegen viel CPU-Leistung benützt, dann kann der Lüfter schon nervig sein - die Warnehmung ist natürlich von Nutzer zu Nutzer verschieden.

Mich persönlich stört nur das Rauf- und Runterregeln vom Lüfter (bei Prozessor-Leistung auf "Automatisch" ).

Am Besten halt wirklich mal beim Händler anhören!
0
cab04.09.0511:10
Ich hab den iMac 20" seit ein paar Tagen und könnte mir nich mehr vorstellen ohne ihn leben zu wollen. Der aktuelle ist in jeder Hinsicht genial und da die letzte Revision noch gar nicht so lang zurückliegt hab ich eben zugeschlagen. Im Vergleich zu meinem iBook G3 ist er natürlich etwas lauter, aber eigentlich vernachlässigbar. Die Performance ist ordentlich, genau wie die Grafikleistung. Von mir also absolut empfehlenswert!
0
Michael04.09.0512:11
Ich habe seit 3 Monaten den 20" iMac und bin super zufrieden. Der Sprung von meinem G4 800 ist schon gewaltig. Was da alles auf den Monitor geht
Auch die Geschwindigkeit ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Ich bereue es nicht.
Er ist bestimmt lauter als das iBook, aber leiser als mein G4. Die hörgefühle sind halt sehr individuel. Ich find ihn leise.
Ich würde Dir auch zu kaufen raten. Ich denke nicht, das Apple vor den Intelmacs noch großartige Neuerungen bringen wird.
Ich habe meinen bei CANCOM gekauft, da ist eine 36 Monate-Garantie mit drin, weiß aber nicht wie gut die sind. Hatte aber meinen G4 auch schon von denen, hab die Garantie aber nicht gebraucht

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Stefan Amann
Stefan Amann04.09.0513:16
da ist meine eMac sicher lauter wie der iMac
0
alfrank04.09.0513:26
Mac-Devil
Kauf ihn..... es gibt nie den richtigen Zeitpunkt um einen Mac zu kaufen, das ist so

Falsch...

Es gibt nie den falschen Zeitpunkt, einen Mac zu kaufen !

0
Gabbo
Gabbo04.09.0514:08


Da kannst du imme schauen!

Denke dran, die iMacs wurden vor einem Jahr vorgestellt. Am 20. Sept ist MacExpo in Paris. Obwohl man damit rechnet, dass es eher um die Power-Produkte geht, würde ich den 20. Sept abwarten. Mein Tipp.

0
djapple2
djapple204.09.0514:44
Gabbo:
Die aktuellen iMacs wurden am 3. Mai 2005 vorgestellt. Die Wahrscheinlichkeit das am 20. September neue vorgestellt werden = 0, gehe daher das Risiko ein.
Laut Produktzyklus von Macrumors sollten gegen Februar nächstes Jahr neue kommen

Also der eMac ist ja so ziemlich der lauteste Mac den es grad zu kaufen gibt, oder? Da sind die PM G5 noch ein tic leiser.

Also bin ziemlich überzeugt von dem 20" iMac und werde den kauf tätigen.

danke für die rege Beteiligung
0
Gabbo
Gabbo04.09.0514:50
djapple2

Gut:-P Mir eigentlich egal:-) Wollte nur meinen Tipp abgeben
0
MetallSnake
MetallSnake04.09.0514:58
Ich bekomme morgen (wahrscheinlich) einen neuen iMac 17" 1,8GHz
Kanns kaum erwarten, aber mit der Festplatte macht ihr mir jetzt angst
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
djapple2
djapple204.09.0514:58
Gabbo:
bin für jeden Tipp dankbar, nichts für ungut, aber ich rechne einfach nicht mit neuen iMacs. Denke eher das neue iPods und das iTunes Handy vorgestellt werden.

0
djapple2
djapple204.09.0515:00
MetallSnake
aber mit der Festplatte macht ihr mir jetzt angst

Nicht nur dir, etwas Muffensausen habe ich jetzt auch bekommen:-P
Aber gekauft werden muss er trotzdem:-y
0
MetallSnake
MetallSnake05.09.0519:10
Mein iMac ist heute angekommen *um den Tisch tanz*
Festplatte ist eine ST3160023AS laut google ist das eine Seagate die laut Stefab gut im iMac funktioniert.
Wenn ich an der Stelle fühle wo die Festplatte sitzt ist das aber schon recht warm. Auch wenn ich vorsichtig am Display fühle merke ich schon dass es sehr warm ist.
Zugegeben grad wird sehr viel kopiert trotzdem hab ich angst
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Maxefaxe03.09.0503:29
Kauf ihn mit Garantieverlängerung. Und mache regelmäßig Backups. Die Festplatten in den iMacs laufen an der thermischen Grenze der verbauten HDs. Mittelfristig werden da sicher mehr HDs sterben als in Powermacs.

Neue iMacs sehe ich dieses Jahr nicht mehr kommen.
0
Fp03.09.0507:53
also ich hab ja gehört, bald gäbe es einen 21-Zoll iMac
0
Morannon03.09.0512:31
Meines Wissens macht der 21"-iMac weniger Probleme als sein kleiner Bruder, da die Wärmeentwicklung im 21er-Modell auf eine grössere Fläche verteilt wird.
0
Morannon03.09.0512:57
Stefab: Ich meinte natürlich das 20"-Modell. Das 21er gibt's ja in der Tat nicht.
0
Maxefaxe04.09.0501:25
Der Bildschirm ist gut für Bildbearbeitung geeignet. Es ist der gleiche wie im 20" Cinema-Display. Beim 17er ist das nicht so dolle, der ist deutlich dunkler und blickwinkelintolleranter.

Der iMac ist recht leise, aber er hängt natürlich direkt vor deiner Nase. Den einen stört das, den anderen nicht. Beim Powermac kommt das Geräusch halt meist von unterhalb des Tisches.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.