Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 20" geeignet für Fotobearbeitung?????

iMac G5 20" geeignet für Fotobearbeitung?????

globalls
globalls31.01.0519:35
Hallo, ich spreche hier die Fotografen unter Euch an. Wer von Euch verwendet für EBV einen iMac G5 17 oder 20 Zoll und ist damit puncto Geschwindigkeit und Monitor zufrieden? Ich selber hab eine Nikon D70 und dringe gerade in die Materie weiter ein und stosse mit meinem iBook G4 (12" 800Mhz, 680MB Ram) so ziemlich an die Grenzen. Mich macht die Warterei und das doch kleine Monitorbild nervig.

Stellt vielleicht wer auch Fotos in der fotocommunity.de aus??

Wer hat von Euch Erfahrungsberichte? Vielen Dank im voraus!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Klaus Major31.01.0520:14
Hi globalls,

bin zwar kein Photograph, mache aber recht viel Bildbearbeitung mit Photoshop, teilweise mit dicken Montagen bis ca. 100 MB, und das alles auf einem G4 mit 1 Ghz mit 20" Monitor...

Alles kein Problem soweit, viiiiiel RAM (habe 1 GB) ist aber ein MUSS!

Daher denke ich, daß Du mit einem G5 Rechner KEINE Probleme haben wirst!


Gruß

Klaus
0
macsteve
macsteve31.01.0520:16
Ich bin zwar kein Fotograf, dafür komme ich aus dem DTP Bereich, der iMac G5 ist um einiges schneller als dein iBook, und ich würde den 20" nehmen. Was machst du denn mit deinen Bildern ? Photoshop usw. läuft am iMac G5 recht gut, ich würde ihn aber mit RAM vollpacken.

Gruß macsteve
0
globalls
globalls31.01.0523:19
=> klausmajor und macsteve: Danke für Eure info. gibts denn sonst noch leute die den iMac g5 ihr eigen nennen und keine probs mit dem monitor haben?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.01.0523:31
ich habe den iMac G5 mit 20er Monitor und 1 GB RAM. Für (größtenteils) private Zwecke nutze ich Photoshop zur Bildbearbeitung, natürlich mit einigen zusätzliche Plugins (z.B. von AlienSkin). zwar mache ich auch öfters Bildbearbeitung auf meinem iBook G4/800, doch ich ziehe den Großmonitor und die Geschwindigkeit des iMac G5 vor. Der Monitor vom 20er iMac ist einfach klasse!
0
HJALDI
HJALDI31.01.0523:37
Habe im Büro einen iMac G5 20" und gleich nach Erhalt mit 1GB RAM ausgestattet bin davon begeistert, obwohl ich privat einen Dual 2Ghz G5 benutze.

Das Bild ist gestochen scharf, auch zum Vergleich mit meinem Cinema-Display 20" zuhause.

Wenn, dann würde ich auf jeden Fall zu den Mehrausgaben (20" + 1GB) raten, es lohnt sich !!

Gruß aus Nordhorn
0
alfrank31.01.0523:37
Ich habe im Büro auch einen iMac G5 20" für unsere Presse-Abteilung aufgestellt. Der Monitor ist gigantisch - ich habe bisher kein besseres TFT-Display gesehen ! Aber 1 GB RAM ist Pflicht ! Unbedingt als 2 gleiche 512er DDR-400 kaufen ! Dann fällt zwar das Original 256er raus, aber dann kann er 128bit breit auf's RAM zugreifen ! Und im freien Handel kosten die 2 Module zusammen ca. € 150.- !
0
globalls
globalls31.01.0523:38
=> HJW ist der monitor real? sprich, in den farben und darstellung? kalibrierst Du? er sollte ja einem röhrenmonitor zumindenst in den farben standhalten, oder?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
grobhart
grobhart31.01.0523:59
schliesse mich an: imac 20" mit genügend ram ist perfomance mäßig für deine zwecke geeignet.
im 1. schritthabe ich den bildschirm via bordmitteln von os x kalibriert und auf anhieb eine erstaunlich exakte farbdarstellung erzielt. zusätzlich hatte ich ein paar offset gedruckte muster zur hand deren farben ich mit der monitordarstellung abgleichen konnte.
vielleicht geduldest du dich noch ne weile und wartest auf das nächste update des iMac ?!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
globalls
globalls01.02.0500:08
=> grobhart: was soll denn das heissen? wann wird es denn werden? hab noch gar nix mitbekommen! wo denn? wann denn?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
pfank01.02.0502:37
globalls

habe aber den iMac 20" hier. Habe ihn auch genau wegen der Bildverarbeitung gekauft, weil mir das TiPB 15" 550 MHz nicht mehr genügte. Und ich muss sagen das sind Welten, einerseits was die Geschwindigkeit betrifft und anderseits was das Display betrifft. Der Betrachtungswinkel ist super. Es ist genau das was ich mir vorgestellt habe, für die Arbeit mit Photoshop und Daten bis zu 50 MB. Die Wartezeiten sind für mich ganz akzeptabel selbst bei intensiveren Filteranwendungen. Buy it
0
grobhart
grobhart01.02.0511:14
@globalls:
nun ja laut:

sind es statistisch gesehen noch 30 tage bis eine revision des imac g5 auf den markt kommen könnte...ich denke zwar, es wird noch etwas länger dauern, aber wer warten kann, weil er den rechner nicht unbedingt sofort braucht, sollte zumindest drüber nachdenken zu warten...(w00t)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
globalls
globalls01.02.0511:33
he jungs, vielen dank für EUre info. Eh klar, dass ich warte. mein iBook ist ja erst ein jahr alt. aber überlegen tu ich schon...

bin schon gespannt, was rauskommt!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Maxefaxe01.02.0511:52
alfrank

Das mit den 2 identischen RAMs im iMac ist Humbuk. Laut Benchmarks bringt das gar nix (Barefeats) Die theoretischen 30% mehr Speicherdurchsatz bringen Dir nichts, da der Speicherdurchsatz beim G5 nicht der Flaschenhals ist.

Also belasst die 256MB lieber und kauft günstig bei Biehler oder DSP 1GB dazu.
0
Bernd
Bernd01.02.0511:56
Da Apple in den iMacs die gleichen Screens verbaut wie in ihren Stand a lone Displays würde ich sagen das es funzt!

Der iMac G5 reicht für Photoshop auf jeden fall! ich mach viel EBV und sitz an einem Ghz G4 (irgend wann bekomm ich auch nen großen *grins)

iMac kaufen, RAM rein, und spaßhaben!
Austellen tun wir hier: *grins
0
psy31.01.0523:53
also, meine Freundin ist prof. Fotografin und macht auch Schulfotografie, wo es dann darum geht, zig-hundert Bilder in kürzester Zeit am PC oder MAC zu bearbeiten. Sie hatte einen WIN-PC (2,8 GHz P4 usw), den ich gewartet habe und weil ich selbst Apple-Pc´s benutze war mir das auf die Dauer zu "blöd" - ständig Anti-Vir und Agnitum-Outpost Firewall ect. Daher habe ich ihr kurzerhand einen iMac 20 gekauft. Den Monitor fand sie super (voher zwei am WIN PC Sony Röhre 20 Zoll und Sony TFT 20 Zoll) aber bei extrem vielen Fotos war sie mit der Geschw. unzufrieden!
<br>Jetzt hat sie einen 2.0 GHz. Dual Power Mac und 4GB SDRAM und ist richtig zufrieden.
<br>
<br>Nun Du siehst jeder muss so seine eigene Lösung finden, ich lebe sehr gut mit einem PB 15 und eMac.
<br>
<br>Ich denke, für "normale" Bildbearbeitung ist der iMac 20 wunderschön und schnell genug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.