Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 : ein lauter Knall

iMac G4 : ein lauter Knall

Diana
Diana16.02.0600:43
Hallo,

nun, so musste es ja kommen. Als ich heute vor meinem iMac G$ saß und arbeitete, machte es plötzlich einen mehr oder minder lauten Knall, und der Mac ist seitdem mausetot.

Was könnte dies sein? Netzteil? Prozessor? PMU Reset hat nicht geholfen, und so werde ich ihn wohl zu meinem Apple Dealer bringen.

Wobei, wenn so eine Reperatur mal eben 500€ kostet, lohnt sich eine Reperatur wohl kaum noch...

Cheers
Diana
0

Kommentare

Diana
Diana16.02.0600:44
na, sollte ein G4 sein...wobei das $ Zeichen assoziativ auch wieder stimmt...:-P
0
Fenvarien
Fenvarien16.02.0600:47
Als mein alter Power Mac mal knallte, war es das Netzteil.
„Ey up me duck!“
0
Diana
Diana16.02.0600:58
Fenvarien
Als mein alter Power Mac mal knallte, war es das Netzteil.

Das wäre wohl angenehmste Lösung, wenn es nur das Netzteil wäre...

Hat jemand Erfahrungen, was ein neues Netzteil mit Einbau so im Schnitt kostet?

0
rausche
rausche16.02.0608:56
Netzteil ca. 70€ Einbau ca. 50€
0
rausche
rausche16.02.0608:58
Hier ein Bild vom Netzteil.
0
Bodo
Bodo16.02.0609:55
Ich würde es überprüfen lassen. Meistens ist ein "Elko" tot. (Elektrolytkondensator) Habe vor kurzem ein PowerMac-Netzteil repariert, waren 2 defekt. Kosten sind dann minimal. Aber auf jeden Fall prüfen lassen.
0
Thunderson
Thunderson16.02.0611:25
Hatte auch mal so einen "Knall" bei einem alten PC > war auch das Netzteil. Kostete damals keine € 50,- wobei es wohl etwas schwieriger sein wird, ein passendes iMac Netzteil zu bekommen
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Fenvarien
Fenvarien16.02.0612:13
Die Reparatur lag insgesamt bei ca 150 Euro.
„Ey up me duck!“
0
Diana
Diana16.02.0613:33
Also, ich war jetzt mal bei Bense (haben Standorte in Münster und Dortmund, zu Gravis wollte ich nicht), und die veranschlagten Kosten von mindestens 300€, wenn nur das Netzteil defekt ist.

Netzteil käme 150€, eine Stunde Einbau auch noch mal 150€.

Klingt irgendwie nach Abzocke...?!
0
Thunderson
Thunderson16.02.0613:57
Nachdem die Garantie eh bereits abgelaufen ist und es Bauanleitungen vom iMac G4 zur genüge im Netz gibt ist es wohl billiger wenn du es selber einbaust...

PS: Das Netzteil kann schon so viel kosten. 1. wird der iMac G4 nicht mehr produziert und 2. ist das Netzteil an sich ja schon eine Spezialanfertigung...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Dieter16.02.0614:52
Ein Elko ist sehr wahrscheinlich die Ursache für einen Knall. Ich tippe auch auf das Netzteil. Hauptsache das Elektrolyt liegt jetzt nicht in der ganzen Kugel herum!
0
Dieter16.02.0614:54
Du kommst aus NRW. Ich weiss nicht ob ein Bekannter noch als Servicetechniker arbeitet, aber ich könnte Dir mal eine Telefonnummer in Bochum geben!
0
Diana
Diana16.02.0616:08
Hallo Dieter,

na, da machst Du mir Mut mit der Elektrolytvermutung

Aber, wenn Dein Bekannter noch Techniker ist, nehme ich Dein Angebot gerne an!

Alternativ kann ich Keikos Vorschlag mal aufnehmen und "rausche" fragen, ob 300€ Abzocke ist oder nicht...

0
vb
vb16.02.0617:27
300euro IST abzocke, wenn´s so ein elektro bauteil ist. macht sich keiner mehr die mühe heutzutage, sowas zu reaparieren...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Diana
Diana16.02.0622:42
Na, was ich eher irritierend teuer finde sind die 150 € für eine Stunde Einbau...
0
Bodo
Bodo16.02.0622:53
Diana
Die sind auch ganz schön frech.
0
Tom
Tom17.02.0619:15
Diana
Notfalls den kaputten iMac bei Ebay versteigern.
Da zahlt man selbst für defekte iMacs noch ein Vermögen....

Oder nochmals einen anderen Apple-Händler aufsuchen.

Am Allerbesten wäre es natürlich, wenn man den iMac erst mal öffnen würde.
Vielleicht ist auch nur eine Sicherung durchgeknallt !

Gibt der iMac überhaupt noch irgendein Lebenszeichen von sich ?
Lämpchen ?
Geräusch ?
Festplatte ?
Startton ?
0
HeikO16.02.0614:35
Diana

Frag doch mal bei dem User "rausche" (siehe ein paar Posts weiter oben) nach. So wie es aussieht ist er Apple-Techniker.

Heiko

0
Misternice
Misternice16.02.0617:02
Wenn ein Kondensator durchgeknallt ist, kann man ihm das in der Regel auch ansehen. Einfach das betroffene Teil auslöten, Referenz aufschreiben, bestellen und wieder einlöten! Kosten: <10€
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.