Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G4 Lüfter??

iMac G4 Lüfter??

hecki2001
hecki200121.02.0422:03
Hallo,
weiss jemand von euch, welcher Lüfter im aktuellen iMac G4 verbaut wird?
Hersteller und Typ ?
Hab´ im Netz nichts gefunden.
Danke.
0

Kommentare

hecki2001
hecki200123.02.0413:06
Keiner ne Ahnung? Wirklich nicht?
*heul*
0
Tzunami
Tzunami23.02.0414:44
ist doch wurscht, muss nur einen mit fast identischen leistungsdaten finden
0
Tzunami
Tzunami23.02.0414:46
wozu willst du das denn wissen, wenn man fragen darf?
0
hecki2001
hecki200123.02.0414:49
Darum geht es ja!
Welche Maße hat das Ding. Welche Leistung, etc.
Der Herstellertyp hilft mir dann weiter.
0
hecki2001
hecki200123.02.0414:50
Ich will meinen mal probehalber austauschen und schauen, wie ein sog. Silent-Lüfter sich verhält.
0
Tzunami
Tzunami23.02.0415:05
der im imac ist doch silent genug
0
Tzunami
Tzunami23.02.0415:06
andere lüfter werden auch nicht viel leiser sein
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL23.02.0415:12
Denk schon das man die Geräuschkulisse noch etwas senken könnte.
Schraub den iMac doch einfach mal auf und schau dir den Lüfter an.
Dann würd ich das Teil ausmessen und mit etwas Glück stehen auch ne genaue Leistungsdaten drauf.
0
hecki2001
hecki200123.02.0417:08
RonniRoyaL
Den iMac aufschrauben möchte ich mir sparen. Aufschrauben - auseinanderbauen- schauen-montieren-Zuschrauben.
Dafür hab´ ich keine Zeit.
Wenn ich den Typ vom Lüfter weiß, dann bestelle ich mir den passenden Silent von Papst/etc. und nehm mir Zeit, das Teil zu tauschen. Aber zweimal die Aktion? nee!
Im übrigen gehe ich auch von einer Geräuschminderung aus, da die meisten Papst-Lüfter temperaturgeregelt sind und im unteren Drehzahlbereich kaum wahrzunehmen.
Mich interessiert es halt, ob der iMac noch ein Stückchen leiser wird.
Nieder mit den Dezibel!!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL23.02.0417:57
hecki2001 "Nieder mit den Dezibel!!"
Auch meine Devise

Hab mir gestern für meinen G5 zwei Papst Netzteillüfter bestellt, nachdem ich hier irgendwo in einem Posting gelesen hab, dass diese Lüfter solche Störenfriede sind :<>
Hab ihn aber vorher mal probeweise auseinandergenommen, um zu sehen, ob ich solch nen Eingriff hinkriege. Deswegen auch mein Posting oben. Zeit braucht es dafür natürlich schon , die hab ich allerdings im Moment
Glaub jeden Mac kann man ein gutes Stückchen leiser kriegen, da Apple halt Kosten einspart wo es geht

0
hecki2001
hecki200123.02.0418:34
RonniRoyaL
G3/G4/G5 kein Problem mit dem Lüftertausch, die System sind ja offen zugänglich. Der iMac ist da schon etwas verbauter.
Früher hab ich öfter Lüfter getauscht und hatte von Papst eigentlich immer was im Haus. Erfreulicherweise sind die Rechner heute schon superleise, aber vielleicht geht ja noch mehr.
Mit der Kosteneinsparnis kann ich dir nur zustimmen. Was viele Leute hier im Forum noch nicht begriffen haben ist, dass Apple (und auch andere Hersteller) immer so billig wie möglich konstruieren. Jedes Cent weniger zählt hier. Und wenn eine Komponente wie z.B ein Lüfter mit den gleichen Leistungsmerkmalen günstiger ist, so wird u.U. auch mal ein lauteres Teil eingebaut.
Wenn Apple so konstruieren würde, wie einige hier verlangen/erwarten, dann wären die Rechner fast nicht mehr bezahlbar.
Ich denke momentan stimmt bei Apple auch das Preis-/Leistungsverhältnis wieder.

Na ja, vielleicht bekomme ich die Info über den Lüfter ja noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.