Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 startet mekrwürdig!

iMac G3 startet mekrwürdig!

bender0622.08.0415:12
Hallo!

mein kleiner iMac G3 (DV) startet seit heute nicht mehr ganz so wie es sein sollte.
Nach dem einschalten erklingt erstmal ein Piep-Ton und danach flackert der Powerbutton, nach ein paar Sekunden geht der monito an und es erscheint eine Eingabeaufforderung, bei der man "mac-boot" eintippen kann, worauf der iMac "normal" weiter in Os X bootet.

Weiss jemand was mein Mac hat?

Besten dank im voraus!

bender
0

Kommentare

edimnetz
edimnetz22.08.0415:37
Hast du das neueste Firmware-Update für deinen iMac???

Ist verdammt wichtig für die alten iMacs, wenn sie OS X draufhaben. Sonst passiert nämlich genau so etwas beim Start, wie du's beschrieben hast. Irgendwann wird's schlimmer.
Irgendwann geht der iMac gar nicht mehr an ...

Grund: kaputtes Analogboard (auch Videoboard genannt). Kostenpunkt bei Austausch bzw. Reperatur: ca. 200 - 400 Euro.

Also lieber schnell noch die letzte Firmware draufhauen.

Findest du hier:
0
edimnetz
edimnetz22.08.0415:40
Achso,

kleiner Tipp noch falls es irgendwann gar nicht mehr geht bzw. schon zu spät ist ...

Man kann den iMac trotzdem weiterhin nutzen, indem man einen externen Monitor anschließt. Damit sollte es dann normal weiterlaufen ... eben bloß auf einem externen Monitor.
0
MacAndy22.08.0415:47
Un der iMac G3 hat ein Monitoranschluss ?
0
edimnetz
edimnetz22.08.0415:59
Ja, hat er ...

Hinten ist ein VGA-Ausgang.
Allerdings kann er – wie iBooks, eMacs und iMac G4 auch - das Bild nur spiegeln (von Apple aus).

0
edimnetz
edimnetz22.08.0417:46
bender06

Konnte das Problem so gelöst werden?
Oder liegt das Problem vielleicht doch woanders?
0
bender0622.08.0423:29
Danke für die Tipps, leider konnte ich den fehler nicht beheben. Die Firmware war schon auf dem aktuellstem stand.
Nach einer Neuinstallation ging es dann nun.
0
Thunderson
Thunderson22.08.0423:47
Mit dem Tool Startup Security ( ) kann man dies de- oder aktivieren. Der Mac kann dadurch sicherer gemacht werden, da unbefugte das Gerät nciht hochfahren können.

Wenn du an der Seite am iMac mit nem Stift den Knopf neben dem "Reset"-Knopf während des Startes gedrückt hältst, kommst du auch in die Firmware.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
wolf121023.08.0401:20
bender 06

ich hab mal irgendwo gelesen daß solche fehler auftreten können wenn die puffer-batterie leer ist bzw. ausgetauscht werden müßte.

maybe das es die lösung ist, aber sicher bin ich nicht, schlage vor, daß du mal einen händler oder techniker fragst der sich auskennt

gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.