Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 startet mal, dann wieder nicht… HILFE!

iMac G3 startet mal, dann wieder nicht… HILFE!

zett7ieben18.04.0618:35
liebes forum!
ich weiss, es gibt aktuellere fragen und debatten, aber für mich ist momentan nur eines interessant: was hat mein iMac G3 400 DV, wenn er mal startet, dann wieder nicht? einmal startet er ganz normal hoch, das nächste mal bleibt der bildschirm schwarz, kein ton, kein gar nix! nach ein paar versuchen wieder der normale bootvorgang…
hab schon alles versucht, was schon in anderen beiträgen geraten wurde:
pufferbatterie getauscht, viel speicher rein, mit install-cd die festplatte untersucht (hatte nix!), pram gelöscht. aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter…
der iMac läuft auf 10.3.9, hat 64+512mb speicher, G3 400 MHz, 30 gb platte.
wie finde ich heraus, was da nicht stimmt?!?
bitte um ratschläge, bin für jeden dankbar!
danke und lg /franz
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi18.04.0618:56
apfel-alt-p-r (reset P-RAM)

und vielleicht mal die Batterie tauschen.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.04.0618:57
ups, sorry, nicht ganz gelesen. Wenn alles geretane nicht hilft ist wohl was kaputt...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.04.0618:58
mach mal die 64mb raus...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.04.0618:59
ICh tippe auf defekt des Boards, das die Röhre ansteuert. Häufiger iMac-defekt, Reparatur lohnt sich aber bei Neuteilen nicht.

Sorry, ich weiß, ein Post hätte genügt, aber solange ich hier keine Edit-Funktion kriege...(devil)O:-):-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jesses18.04.0620:57
Versuche mal eine Reparatur mit Apple Jack.
0
jesses18.04.0620:58
Warum habe ich einen blauen Punkt vor meinem Namen?
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.04.0621:30
der sagt uns, das du online warst...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler18.04.0622:17
habe hier noch 2* 128MB Ram liegen für deinen iMac falls es daran liegen sollte.
0
zett7ieben18.04.0623:19
glaub nicht, dass es am arbeitsspeicher liegt. die 64 haben ohne probleme im doppelpack gearbeitet, den 512 hab ich neu gekauft und ist ein markenriegel (samsung!).
ich glaub eher, dass ich das pmu-reset machen muss.
wünscht mir glück! danke.
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.04.0601:04
na auch Markenspeicher kann defekt oder "grenzkompatibel" sein
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Martin Springer19.04.0619:55
ich hätte da ne gute adresse wo du für 39euro plus 10euro versand einen imac g3 400 mhz her bekommen könntest. ich hab mein imac g3 gehauen und da isser einfach ausgegangen... ging seither nie wieder an! also zu den imac. der kostet 39euro, aber ohne fastplatte, ohne ram, ohne laufwerk und defekte ausenhülle. rest funktioniert noch super! finde das lohnt sich! bei ebay mal schauen. imac g3 eingeben, den shop suchen der sich secondsystems nennt und dahin schreiben was du brauchst. das bord für den monitor kostet 29euro plus versand. das lohnt ganz sicher!!!
0
zett7ieben19.04.0620:40
hallo zusammen! danke für eure zahlreichen tips.
hab mir den imac heute noch mal zur brust genommen und folgendes gemacht:
pram reset.
open firmware reset.
ohne externe geräte gestartet (drucker).
als target gestartet und festplatten-dienstprogram die hd reparieren lassen (kein fehler!).

und so schauts jetzt aus:
wenn der startknopf (tastatur oder gerät) gedrückt wird, leuchtet der powerbutton auf, es ertönt aber kein startsound. dann drück ich den kleinen neustartknopf an der seite des geräts (kleines dreieck) und der imac fährt ohne mucken hoch. alles läuft super, der speicher wird erkannt, die hd in ordnung, der panther schnurrt wie nur was! wenn ich nun aus dem finder neu starte, bootet er auch ganz normal. schalt ich aber aus, dann ist der startvorgang wie oben schon beschrieben.
hab jetzt die pmu noch nicht zurückgesetzt, könnte ich aber noch machen. würde das mein problem lösen?
- wenn er nicht so schnuckelig wär… -
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.