Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 bleibt dunkel

iMac G3 bleibt dunkel

Cliff the DAU
Cliff the DAU22.02.0720:04
Hallo zusammen,
habe einen iMac G3 (neu gekauft Nov. 2000), OS X10.3 drauf, 120 GB HD, 512 MB RAM. Nun ist er plötzlich während des normalen Betriebs ausgegangen, d.h., der Bildschirm ist dunkel geworden und die Festplatte war auch nicht mehr zu hören, das Licht am Einschaltknopf leuchete aber noch grün. Sonst ging nichts mehr. Ausschalten am grün leuchtenden Knöpfchen ging auch nicht. Ich habe dann den Netzstecker mal gezogen und eine Minute gewartet, dann den Netzstecker wieder rein und den Einschaltknopf gedrückt. Man hört dann ein Klacken und dann nichts mehr, Bildschirm bleibt dunkel, Einschaltknopf leuchtet aber. Eine CD frisst er auch nicht.

So was nun?

Gruß Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo22.02.0720:07
Ich rate mal: Pufferbatterie leer.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.02.0720:32
bei leerer Batterie würde die Zeit nicht stimmen aber sonst alles funktionieren
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
pünktchen
pünktchen22.02.0720:37
will auch raten: netzteil hinüber?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.02.0720:38
Das Licht vom Einschaltknopf leuchtet und es "klackt" nach dem Einschalten als würde ein Relais anziehen. Strom ist irgendwie da
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
pünktchen
pünktchen22.02.0720:55
schon, aber vielleicht nur für den einschaltknopf. der versucht, das netzteil anzuwerfen (*klick*) und das will nicht. nur so 'ne idee.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU22.02.0720:57
der Einschaltknopf klickt nicht, sondern innen drin ein Relais, das ist deutlich zu hören. Normalerweise läuft nach diesem klicken die Festplatte an
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
pünktchen
pünktchen22.02.0721:02
das relais könnte doch zum netzteil gehören und nutzlos und hilflos vor sich hin klicken. aber vielleicht sagt da mal wer was zu, der plan hat.

0
iBruno22.02.0721:07
Ich Will auch raten, xD:
Festplatte Tot!!!
0
pünktchen
pünktchen22.02.0721:09
dann würde cliff aber der traurige mac begrüssen. und die cd will er ja auch nicht haben.
0
iBruno22.02.0721:10
irgendwas aufm Mainboard durchgebrannt?
Defekte Stromversorgung innerhalb des geräts?
Kaputtes Display?
0
rene204
rene20422.02.0721:20
meines wissens gibt es ZWEI Netzteile, eines für das Mainboard und eines für den Monitorteil, bzw. die Zeilenendstufe des CRT-Monitors.

Kann auch sein, das nur der Hochspannungstrafe (DST) defekt ist.
Dann startet der Monitor nicht mehr, (der AUCH noch Spannungen für den Mac-(Teil) liefert)... aber im Internet findest Du auch das Servicemanual zu dem Gerät...

ggf. mail mich mal an, ich kann da mal schauen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pünktchen
pünktchen22.02.0721:30
ja, das sieht dann aber anders aus. dann startet der imac, wirft die festplatte und sekundenbruchteile später den monitor an und schaltet sich dann ab, weil der nicht will. soweit kommt der von cliff aber gar nicht.
0
pünktchen
pünktchen22.02.0721:31
bzw. zumindest beim imac bondi sieht das so aus. kann natürlich sein, dass spätere modelle anders reagieren.
0
Fipz
Fipz22.02.0722:40
Board reset?
0
Martin Springer23.02.0700:41
Der ist hin. Ich habe schon mehrere iMacs gehabt an bei denen das Problem war. Das Board von der Monitoreinheit ist kaputt. Aber was, weis ich nicht. Was für ein Modell genau ist das? >Könnte das Netzteil davon sein...
0
Martin Springer23.02.0700:44
Em... hat der schon 700mhz???
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.02.0709:45
Moin zusammen,
konnte gestern Aben dnicht mehr
Modell: iMac DV 400 MHz (ruby) mit CD Slot-In Laufwerk
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.