Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 Display Merkwürdigkeiten...?

iMac G3 Display Merkwürdigkeiten...?

cab02.05.0723:44
Der iMac meines Cousins hat (laut Hörensagen, genauer weiss ich es bislang auch nicht) anscheinend einen komischen Verpixelungs- und Streifenfehler in der Mitte des Bildschirms. Klingt das für irgend jemanden bekannt? Gibt es eine Rettung oder kündigt sich so ein Bildschirmschaden an? Gibts auch noch Reparaturmöglichkeiten für so alte iMacs ohne dass man mehr als für einen neuen zahlt? Wäre nett wenn jemand mehr wüsste.
0

Kommentare

alfrank03.05.0700:27
Laß' Dir mal ein Foto davon schicken und poste es dann hier.

Aber ich glaube kaum, daß sich das noch lohnt...
0
Melroy03.05.0701:53
Vielleicht hilft es die Pufferbatterie zu wechseln. Hatte mit meinem iMac G3 auch einmal das Problem, dass das komplette Bild streifig und grünstichig ausgegeben wurde. Der Batteriewechsel hat´s gerichtet.
0
cab03.05.0710:30
Wo bekäme man denn so eine her? Und auf was muss man da achten?
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.05.0710:46
Eigentlich kommt man doch auch durch Nachdenken und logisches Denken darauf, dass sowas nicht an einer Pufferbatterie liegen kann.

Grünstichig Rot wird nicht dargestellt Wackelkontakt streifen Batterie-Wechsel Wackelkontakt unbeabsichtigt beseitigt.
-------
Streifenfehler in der Mitte des Schirms:

a) Wackelkontakt
b) Defekte Grafikkarte
c) Defektes Display

Lokalosation an einer Stelle des Displays Ausschlußverfahren:

a) Wackelkontakt
c) Defektes Display

Bei a) evtl. mal "schütteln" Veränderung erkennbar: Mit Empfehlung zum ASP
Bei c) keine Veränderung erkennbar: Mit Vermutung zum ASP

allen gemein zum ASP

also nicht lang drumrumreden... nen Profi fragen. KVA erstellen lassen ist sicherer als uns zu fragen, denn "Verpixelungs und Streifenfehler in der Mitte des Bildschirms" ist ungenau. Besser Foto machen für weitere Hilfe...

OMG das war Telegrammstil... sorry
„bin paranoid, wer noch?“
0
cab06.05.0717:06
So, jetzt gibbet was neues merkwürdiges. Laut meinem Cousin kommt der Fehler [b]unter MacOS 9 NICHT VOR! [/B]
WER WEIß MEHR?
0
Hinnerk
Hinnerk06.05.0717:34
Gabs da nicht mal was mit bezüglich des Firmwareupgrades? Ich poste mal den Link zur Problemlösung @@

Ob es sich dabei um das Problem handelt....keine Ahnung, da bräuchte man mehr Infos bezüglich des Systems, ob irgendwas installiert wurde, ob es aussergewöhnliche Vorkommnisse gab, etc...
0
cab06.05.0718:21
Es handelt sich um einen iMac G3 500 MHz Snow Special Edition, Baujahr Spät 2001. Bis vor kurzem hat noch alles tadellos funktioniert, ich glaube erst mit den vorletzten Sicherheitsupdate hat es angefangen. Installiert wurde ausser den üblichen Updates (allerdings offline) nichts. Auch sonst war nichts aussergewöhnliches los. Firmwareupdate habe ich gleich zu Beginn draufgespielt, falls es kein neueres gibt, dürfte das aktuell sein.
0
Hinnerk
Hinnerk06.05.0718:31
Evtl mal die Paketquittungen des Updates aus /Library/Receipts löschen und das Update neu installieren.
0
cab29.05.0713:45
So, gestern Abend habe ich nach dem Quittung löschen/Combo Update installieren/tralala noch die letzte Bremse gezogen und habe mal den Tiger mit "Archivieren und Installieren" neu installiert, gebracht hat es nix. Dafür habe ich jetzt endlich auch mal persönlich Fotos von dem Phänomen machen können, die das wiedergeben, es ist hauptsächlich auf iTunes beschränkt, aber auch das Dock hat ab und zu seine pixligen Macken und der Mauszeiger macht in der Mitte auch komische Verrenkungen, seht euch das hier mal an:
0
cab29.05.0713:46
Bild 2
0
cab29.05.0713:46
Bild 3
0
DonQ
DonQ29.05.0715:05
imac g3 hatte beim 450er bei mir genrelles problem mit der garfikarte, 1024 er betrieb war unerträglich mit der zeit, deutlichstes hitzeproblem !

wurde auch mal getauscht von gravis, naach 3 monaten war das aber wieder da…kein beleg mehr bei gravis vorhanden und ging deshalb über kleinanzeige weg…

wenn es das ist, mein beileid.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cab29.05.0715:08
Hardwaretest war nicht dabei. Der iMac hat ja bis vor einigen Updates noch tadellos funktioniert und unter MacOS 9 kommt dieser Effekt NICHT vor! Das ist ja das rätselhafte!
0
DonQ
DonQ29.05.0715:11
könnte natürlich auch der crt an sich sein.

oder irgendwas von os9 stört…sowieso besser man trennt das für sauberen betrieb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.05.0715:41
Hast du mal an der Bildwiederholfrequenz herumgespielt ?

Stell diese mal herunter oder etwas höher (geht das überhaupt ? )
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
cab29.05.0717:39
eszett: Das habe ich noch nicht versucht. Mal sehen...

MacMarco Polo: Sollte sich das derart auf die Grafik auswirken? Nicht dass ich was wüsste, ist aber auch nicht meiner.

DQ: Wie gesagt, bis vor kurzem keine Probleme und unter 9 gar keine Probleme, liegt also kaum am CRT.
0
Eszett
Eszett29.05.0714:50
Was sagt der Apple-Hardwaretest beim Bildspeichertest?
0
Eszett
Eszett29.05.0716:36
Ist der Fehler auch dann da, wenn Du eine Datei als "Bildschirmfoto" abspeicherst? Also über Cmd-Shift-dings (3 oder 4?)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.