Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G3 CD-Rom Laufwerk liest CDs nicht mehr.

iMac G3 CD-Rom Laufwerk liest CDs nicht mehr.

darkdickfire
darkdickfire10.12.0622:49
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe einen iMac G3 geschenkt bekommen, leider geht nimmt das CD-Rom Laufwerk keine CDs an. Es kommt immer der gleiche Fehler (siehe Bild), auch bei Musik-CDs.
Woran könnte das liegen?

Hier noch die Daten vom G3 und dem Laufwerk:
G3:
System: 9.2.2
Ram: 192mb
Machine speed: 266 MHz
HD: 6GB
CD-ROM drive:
Driver Version: 1.4.7
Vendor: MATSHITA
Rev. number AD3B
Product ID: CD-ROM CR-173

Bin leider mit 9.2 überhaupt nicht vertraut, also bitte N00b-Freundlich antworten;-)
0

Kommentare

alfrank10.12.0622:52
Jetzt weißt Du, warum er verschenkt wurde...

...Laufwerk wahrscheinlich defekt !

War eine Mac OS CD dabei ? Versuch' mal davon zu booten, indem Du die Taste C beim Start festhältst...
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0622:57
Ist doch mit Schlitten... Vielleicht mal Laser reinigen!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan10.12.0623:15
Und mal das Flexkabel zum Kopf (Pickup) auf korrekten Sitz prüfen. Bei meinem G3-iBook war das mal verkantet, danach hat das Combo-LW auch nix mehr erkannt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank10.12.0623:30
Rantanplan: Welches iBook ???
0
darkdickfire
darkdickfire10.12.0623:41
Hi und schonmal Danke.

alfrank
Leider war garnichts dabei und ich selbst hab nur 10.4.8(intel), brignt also auch nichts.
Jaguar1
Laser ist gereinigt und sauber.
Rantanplan
Kabel scheint in Ordnung zu sein.

Noch irgendwelche Vorschläge?
Wenn den iMac mal im Apple Laden abgebe? Was meint ihr Lohnt sich das? was würde evtl. ein Tausch des Laufwerks kosten?
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0623:42
Na bei seinem (Rantanplans') @@ alfrank
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar110.12.0623:46
Nö laden lohnt sich nicht! Für das Geld kannst dir ein viel besseres Modell bei Ebay schießen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
darkdickfire
darkdickfire10.12.0623:47
HUHU
Hab gerade an dem besagten Kabel rumgejuckelt und schon geht das Ding, sehr geil!
Danke nochmal! Jetzt brauch ich fürs formatieren nur noch ein OS:-(
ebay?
0
darkdickfire
darkdickfire10.12.0623:49
Lohnt sich bei der "power" auch eine OSX-Version?
Finde 9.2 schon sehr anders.
0
Jaguar1
Jaguar111.12.0602:09
Jop auf jeden Fall.

10.3.9 sollte sich mit vorhergehendem Firmware-Update laufen.

Allerdings würde ich dir dann empfehlen eine schöne neue schnelle und kühle Festplatte (Samsung Spinpoint!) einzubauen. Und wenn du an RAM kommst (2x 256 MB) ist das ein super schönes Teil.

Viel ,ehr Infos gibt's im Mactracker
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar111.12.0602:10
Und:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
darkdickfire
darkdickfire11.12.0613:56
Jaguar1
Danke für die Infos und den Link!
Wenn ich später Zeit hab, lese ich mir mal alles durch.:-D
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0614:03
alfrank
Rantanplan: Welches iBook ???

Das war/ist ein iBook G3 600 MHz. Eines schönen Tages hörte ich ein leises Schleifgeräusch beim CD-Betrieb. Wenige Tage später wurde das Schleifgeräusch lauter und außer hektischem Kopfpositionierens hat sich nix mehr getan. Hab dann mal bei einem Händler nachgefragt, was ein Austausch-CD- oder -Combo-LW kosten würde, aber angesichts des exorbitanten Preises hab ich dann gedacht: wenn schon futsch, dann kuck ich mir das mal selber an.

Das Schleifgeräusch kam von dem Flexkabel zum Pickup, das etwas verrutscht war - möglicherweise durch eine weiche Unterlage (Sofa ) - und eben an die drehende CD drankam. Und offensichtlich rutschte dadurch das Kabel noch weiter raus und am Ende war die Verbindung zum Pickup weg.

Langer Rede kurzer Sinn: ich hab das Flexkabel nur geradegerückt und schon lief das Combo-LW wieder einwandfrei. Das dürfte jetzt zwei Jahre her sein, inzwischen ist das iBook über 5 Jahre alt und läuft immer noch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BigMac
BigMac11.12.0614:49
darkdickfire
achtung: wie schon weiter oben erwähnt vor installation von ja nicht das iMac Firmware Update 4.1.9 vergessen. ansonsten schickst du das gerät über den jordan.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac11.12.0614:50
bzw. das letzte für diese baureihe erhältliche firmware update
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
darkdickfire
darkdickfire11.12.0617:18
BigMac
Hi, ja davon hab ich schon gehört, es wird aber eh noch dauern bis ich ne 10.3 Version hab. Bei ebay sind die immer noch recht teuer.:-(
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.