Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac D3 startet nur schwarz-weiss

iMac D3 startet nur schwarz-weiss

Digitalo
Digitalo24.12.0621:47
Seit einiger Zeit startet der iMac G3 nicht mehr farbig.
Das Bild auf dem Monitor erscheint dabei nicht in Grautönen, sondern sieht eigentlich aus wie das Negativ eines schwarz-weiss Bildes.

Mit der Tastenkombination Apfel-alt-shift während des Startes kommt das farbige Bild. Der Monitor scheint also nicht defekt zu sein.

Was lässt sich wo wie einstellen, damit das farbige Bild auch ohne Drücken dieser drei Tasten nach dem Start erscheint?
0

Kommentare

Sen
Sen24.12.0623:18
hmmm...
also nach dem Start ist er (egal ob -alt-shift gedrückt oder nicht) Farbig?
wenn er nach einen S/W start so auch S/W ist, könnte man mal auf Farbe stellen...
Welches System eigendlich?
Wenn er egal wie eingestellt in S/W hochfährt (so wie ich das verstanden habe) ist das komisch...
hmmmmmm...
Das eizige was mir einfällt wäre mal den PRam zurück zu setzten... (sind halt u.a. auch die Monitoreinstellungen drin)
Wenn du die Kombie nicht weist:
-alt-P-R (oder ich irre mich)

good luck! Und frohes Fest noch!
„Don't Panic“
0
andymac24.12.0623:21
versuche es mal mit alt ctrl 8
0
Sen
Sen24.12.0623:25
andymac
Ich glaube nicht das sich das auf den Start auswirkt (und will es jetzt nicht testen) aber versuchen kann man es ja...
„Don't Panic“
0
floppyvergesser
floppyvergesser24.12.0623:30
Ich geh mal davon aus, das du Mac OS X auf deinem iMac G3 hast. Dann schau mal in den Systemeinstellungen im Feld "Bedienungshilfen". Ist dort das Feld "Schwarz auf weiß" oder das feld "weiß auf Schwarz" aktiviert?
0
Martin Springer25.12.0601:29
Wieviel MHZ hat der iMac? Bei 700MHZ wäre ich an einem Kauf interessiert
0
Digitalo
Digitalo25.12.0602:22
Sen
hmmm...
also nach dem Start ist er (egal ob -alt-shift gedrückt oder nicht) Farbig?
Nach dem Start kommt das beschriebene s/w-Negativbild, ausser, die Tastenkombination wurde gedrückt. Nur sie bringt die Farben auf den Bildschirm.
Den PRam werde ich morgen zurücksetzen, wenn ich wieder dort bin, wo der iMac steht.
Er läuft mit 10.4.x

floppyvergesser
Werde ich morgen prüfen.

Danke vorerst für eure Tipps.
Melde mich dann wieder.

Martin Springer
Weiss die MHZ nicht auswendig. Meine Kinder haben ihn in Betrieb und möchten sich nicht von dem Ding trennen, sorry.

Euch hoffentlich weiterhin schöne Feiertage.

0
Digitalo
Digitalo25.12.0618:44
Sen
PRam-Reset hat nichts gebracht

andymac
Die von dir vorgeschlagene Kombination leider ebenfalls nicht.

floppyvergesser
In der Bedienungshilfe ist schwarz auf weiss eingestellt

Martin Springer
Die 400 MHZ hätten dir nicht gereicht.

Alle
Noch zur Präzisierung:
Während des Startvorganges erscheint der Bildschirm farbig bis er am Schluss den Schreibtisch zeigt. Der erscheint als s-w-Negativ.
Habe das Problem also leider noch nicht lösen können.
0
Digitalo
Digitalo25.12.0618:50
So sieht es aus auf dem Desktop:
0
_mäuschen
_mäuschen25.12.0619:03

Lösche @@com.apple.CoreGraphics.plist
in ~/Library/Preferences


0
Digitalo
Digitalo25.12.0619:14
_mäuschen
Lösche @@com.apple.CoreGraphics.plist
in ~/Library/Preferences

_mäuschen

Das war die Lösung!
Herzlichen Dank!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.