Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac CoreDuo Festplatte & Ram Wechsel

iMac CoreDuo Festplatte & Ram Wechsel

Dachdecker17.01.0918:18
Hallo,

mein iMac 20'' CoreDuo hat nur 2 GB Ram und ne 250 GB Platte. Da mir das mitlerweile zu wenig ist, wollt ich die Komponenten austauschen. Leider finde ich keine Informationen darüber ob man das selber machen kann oder nicht. Wenn die Garantie auf dem Spiel steht - ist egal, die läuft sowieso nur noch ne Woche.

Kennt Jemand ne Anleitung; ohne möchte ich da ungern dran.

Dachdecker.
0

Kommentare

alfrank17.01.0918:24
Die RAM-Aufrüstung ist ganz einfach und im Handbuch Deines iMac beschrieben...
0
mac-mark
mac-mark17.01.0918:32
Core Duo != Alu iMac
Schau mal in die Apple Knowledge Base oder in Google suchen
0
alfrank17.01.0918:36
mac-mark
Core Duo != Alu iMac
Und was willst Du uns damit sagen ?
0
Hot Mac
Hot Mac17.01.0918:51
RAM ist ratzfatz ausgetauscht.

Es gibt mehrere Anleitungen im Netz, die den Tausch der Festplatte haarklein beschreiben.
Auf YouTube gibt's auch ein Video Tutorial.
0
Dachdecker17.01.0918:58
ok, dann geh ich mal auf Suche. Könnt ihr mir Komponenten empfehlen/nicht empfehlen die ihr bei euch drin habt?
0
LordLasch17.01.0919:03
Der CoreDuo iMac unter stützt doch aber nur 2gb Ram, oder? zumindest ist das beim CoreDuo MacBook so! Chipsatz und Notebookinnereien sind ja die gleichen bei beiden Systemen.
0
alfrank17.01.0919:07
LordLasch: Stimmt...
0
razzfazz
razzfazz17.01.0919:29
Hot Mac
RAM ist ratzfatz ausgetauscht.

Es gibt mehrere Anleitungen im Netz, die den Tausch der Festplatte haarklein beschreiben.
Auf YouTube gibt's auch ein Video Tutorial.

nicht ratzfatz, razzfazz

Spass beiseite ist wirklich einfach, Festplatte bringt einiges an Speed aber ram reichen 2 Gbyte z.Zt. gut aus!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Hot Mac
Hot Mac17.01.0919:47
razzfazz

nicht ratzfatz, razzfazz
Genau, razzfazz klingt noch viel schneller.
0
Digitalo
Digitalo17.01.0922:53
mac-mark
Intel Core 2 Duo = auch weisser iMac...
0
mac-mark
mac-mark17.01.0923:00
Ja aber Core Duo war nie im Alu iMac, wo man ja nur die Schraube lösen muss. Beim weißen iMac ist das ja etwas komplizierter. Mehr hab ich damit nicht gemeint
0
Toowok17.01.0923:24
Ich kann übrigens die Western Digital WDC WD6400AAKS empfehlen, läuft zwar etwas lauter als die Originale (bei mir eine Maxtor), aber sauschnell. Vorsicht vor Samsung-Platten aus der F1-Serie, die scheinen mit dem Chipsatz im iMac Core Duo nicht kompatibel zu sein.

Grüße
Toowok
0
alfrank18.01.0900:16
mac-mark: Was ist hier dran komplizierter, oder überhaupt anders ?
0
alfrank18.01.0900:19
Oh, beim Alu-iMac ist es eine ganze Schraube weniger...
0
michimaier18.01.0902:46
Willst du nen Tip?

LASS DAS MIT DEM FESTPLATTENTAUSCH EINEN PROFI MACHEN....

seriously...
0
oliver
oliver18.01.0912:22
hier @@ gibts ne bebilderte anleitung für den weißen imac, damit du weißt, worauf du dich einlässt...

habe selber vorgestern meinen alu-imac zerlegt, um eine größere festplatte einzubauen und muss sagen, der festplattentausch im ibook ist wesentlich komplizierter. aber etwas geschick und keine zwei linken hände sowie das richtige werkzeug sollte man schon haben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mac-mark
mac-mark20.01.0923:01
alfrank
siehst du
(dachte beim weißen imac wars komplizierter)
0
Dachdecker16.06.0918:59
so der Festplattenwechsel hat ohne Probleme geklappt. 1TB - jetzt ist endlich wieder Platz
0
Thomas27.06.0910:09
welche Platte hast Du eingebaut?
Ich will meine auch austauschen. Sie darf aber auf keinen Fall lauter sein (in meinem steckt momentan ein WD).
0
Dachdecker27.06.0910:19
Western Digital WD10EADS 1 TB (Caviar Green) für 76€

Vor allem der geringe Stromverbrauch hat mich überzeugt. Gegenüber der alten iMac Festplatte braucht diese nur ein Drittel des Stromes.
0
Thomas27.06.0911:25
ah, ok. ich sehe es ist eine 5400er.

hm … hm …
0
tobik198927.06.0911:58
ich hab letztens auch den festplattentausch machen müssen. Meine alte hat sich verabschiedet.

Es ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur etwas aufpassen. RAM gehen beim CoreDuo ja leider nicht mehr wie 2GB.

Du musst als erstes den RAM ausbauen. Dann alle schrauben unten lösen (diese stern schrauben)

dann musst du vorsichtig den deckel hochklappen (oben dran ist der festgeschnappt =aufpassen dass du nichts abbrichst)

Dann siehst du das display und viel schwarze folie. Die folie musst du weg machen. Dann siehst du das display. Es ist mit 4 schrauben befestigt. Jeweils rechts und links oben und unten. (vorsichtig, sie liegen tiefer, nicht dass sie rein fallen)

Dann das display vorsichtig zur seite legen (auf die kabel aufpassen)

Als nächstes musst du den temperatursensor auf der festplatte weg machen. vorsichtig mit was spitzen abmachen.. ist nur aufgeklebt.

dann die stecker der festplatte ab machen und sie rausnehmen (oben dran ist so ein "plastikgriff". Alles von der festplatte ab machen und an die neue montieren. Einbauen, Temperatursensor drauf und alles wieder zusammenbauen.

Empfehlen würd ich dir die WD Caviar Green entweder 500GB oder 1TB. Sehr leise und schnell. Dabei nicht zu warm.


Achja. Ich übernehme keine verantwortung für fehler oder so
0
Thomas27.06.0913:39
hm, also laut diversen Berichten, scheint die Caviar Green nicht besonders schnell zu sein
0
Dachdecker27.06.0913:59
Thomas
hm, also laut diversen Berichten, scheint die Caviar Green nicht besonders schnell zu sein

ich kann erst nächstes Wochenende über die Geschwindigkeit berichten... aber schneller als die alte ist sie!
0
Thomas27.06.0914:30
danke

ich habe mir jetzt mal ein paar Tests angeschaut und obwohl die Platte als leise und kühl bezeichnet wird, soll sie im Vergleich zu allen anderen 1TB Platten sehr langsam sein. Na ja, das wäre natürlich nicht so toll, dann sie ist ja im iMac eine Systemplatte.

Dass sie schneller als die alte ist, glaube ich . Sie war ja schon vor 3 Jahren nicht die schnellste, hehe.
0
Thomas29.06.0922:51
so, Operation hinter mir. Habe letztendlich doch die von Euch empfohlene Platte gekauft. Bin mal gespannt. Jetzt läuft erstmal der Migrationsassistent.

Aber hey, war das ein Gefummel! Unglaublich. Ich weiß warum die sich so über Unibody gefreut haben. Wer das Innenleben des iMacs entworfen hat, gehört geschlagen.
Diese schwarze Folie hat mich so aufgeregt, dass ich gleich eine Schraube irgendwo versenkt habe. Daraufhin musste ich das Display komplett entfernen und den Mac in alle Richtungen schütteln, damit sie wieder rausfällt. Als ich das Ding nach einer Stunde endlich wieder zusammen hatte … nix. iMac pustet kurz und die LED blinkt wie wild. Ich war schon total verzweifelt weil der Gedanke daran das Mistding noch einmal aufschrauben zu müssen …
Na ja, zum Glück lags nur am RAM, habe die Riegel vertauscht und dann gings wieder.

Habt Ihr eigentlich die Front wieder ganz drauf bekommen? Bei mir hat die obere rechte Ecke irgendwie einen größeren Spalt als vorher, aber ich war zu faul um noch einmal reinzuschauen. Es stört mich nicht und soweit ich mich erinnern kann, war sie noch nie 100% gerade.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.