Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Bildschirm zu hell

iMac Bildschirm zu hell

Hßn
Hßn20.02.0610:34
das klingt schon seltsam - normalerweise freut man sich über einen hellen Bildschirm:-y
Aber ich benutze den G5 iMac (20er) zum fernsehen und da ist der trotz kleinster Helligkeitsstufe bei Dunkelheit immer noch zu hell:-/
weiss jemand wie man den noch weiter dimmen kann ?

cheers

Jogi
0

Kommentare

evilalex
evilalex20.02.0610:57
Das Problem hatte ich auch mal hier ein Tool das abhilfe schafft.

0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.02.0611:11
jmueller
oder aber auch über: Systemeinstelung - Monitore - Helligkeit einstellen

wer lesen kann ist klar im vorteil!:-y:-y:-y
0
Hßn
Hßn20.02.0613:21
evilalex
super tipp ! werd ich gleich ausprobieren:-D
monosde
sag ich doch (auch als iBook Besitzer), eigentlich sollte man sich ja freuen:-)

aber zum Fernsehen (bei Dunkelheit) halt trotz F14 im Anschlag noch zu hell, dafür ist das Ding selbst bei Sonnenlicht noch super zum Fernsehen zu gebrauchen (wesentlich besser als der 17er iMac G5)
0
alfrank20.02.0613:26
Man sollte eigentlich zum Wohle der Augen nicht bei völliger Dunkelheit vor dem Bildschirm sitzen, auch nicht zum Fernsehen ! Es sollte hinter dem Bildschirm oder um den Bildschirm herum eine gewisse Grundhelligkeit vorhanden sein !
0
Hßn
Hßn20.02.0613:31
alfrank
das ist doch wohl klar, mit Dunkelheit hatte ich nicht komplett im Fernsehzimmer gemeint, ich hab mir meine Augen schon genug mit CompiMonis versaut;-)
0
Rantanplan
Rantanplan20.02.0613:51
Ich hab mich dran gewöhnt Als ich meinen 20" iMac das erste Mal angeschaltet hatte, dachte ich, mir fallen gleich die Augen aus dem Kopp. Ich habe dann erstmal den Monitor kalibriert, weil die Grundhelligkeit zu hoch lag und der Rauschteppich bei DVDs keinen Genuß aufkommen ließ. Und danach hab ich mich so langsam an das viel hellere Display gewöhnt, bei mir steht die Helligkeit etwa auf 3/4, der Raum ist aber auch nicht dunkel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez20.02.0614:02
Rantanplan
Nun, vielleicht hat sich der Monitor auch an Dich gewöhnt! Schließlich altern die Röhren der Hintergrundbeleuchtung wie jede Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe. Dieser Effekt führt früher oder später zur Lösung des Problems - allerdings ohne Alternative.
0
pm20.02.0614:25
gibt es eigentlich ein programm das mit hilfe des eingebauten licht-sensors die helligkeit vom bildschirm runterregelt? das wäre doch cool.
0
Nebu2k20.02.0614:35
pm
Das würde mich auch interessieren. Das wäre das "Killer-Feature". Eigentlich schade, dass Apple da noch nicht draufgekommen ist.
0
jonez
jonez20.02.0614:47
Bernhard Krug
ja, von TFTs redete ich!

Die Phosphorschicht bei Röhren war nicht gemeint - die altert aber auch, nur nicht so schnell und mit weniger Auswirkungen auf die Helligkeit.
0
Rantanplan
Rantanplan20.02.0614:53
jonez
Rantanplan
Nun, vielleicht hat sich der Monitor auch an Dich gewöhnt! Schließlich altern die Röhren der Hintergrundbeleuchtung

Aber doch nicht in 8 Wochen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl20.02.0616:54
Rantanplan
Vielleicht meinte er: es passt sich deinem Alter an.

0
Rantanplan
Rantanplan20.02.0617:21
rofl
Rantanplan
Vielleicht meinte er: es passt sich deinem Alter an.


LOL, alles klar Jetzt wird mir klar, wofür die Kamera im Gerät ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tom
Tom20.02.0617:43
evilalex
... ein Tool das abhilfe schafft.http://www.michelf.com/projects/black-light/
Klasse

Vielen Dank !!!
0
Swentech20.02.0618:05
Wir hatten mal ein LCD-TV gekauft, der war auch zu hell eingestellt.
Das hatte nichts mit der helligheits Einstellung des Bildes zu tun sondern das Display hat hellgraublau im dunkeln geleuchtet.
Sollte eigendlich schwarz sein.
Wir haben dem Händler das schlecht eingestellte LCD-TV wieder zurück gebracht.

Wie kann so etwas passieren?
Schlafen die Hersteller?
Haben sie keine Endkontrolle der Geräte?

Vielleicht wurden die Endkontrolleure wegrationalisiert.
Die Elektronikbranche entlässt ja auch viele Leute.
0
Hßn
Hßn21.02.0610:21
Bernhard Krug
wo kann man das finden ? (Versionstracker spuckt was mit boinxs s/w aus ?)
Rantanplan
hatte den gleichen nachSonnenbrillegreif Reflex als ich das Ding zum ersten Mal anmachte - ich begreifs nicht wie sich der so super vom 17er abheben kann(w00t)
evilalex
tool probiert und das macht eigentlich das was ich wollte - nur wenn man das Prog beendet ist wieder alles beim alten:-(( gibt es das nicht als Systemeinstellung ?
pm
das wär wirklich das Gelbe_vom_Ei:-D
Swentech
nene das Ding ist nicht zu hell eingestellt: die schwarzen Flächen (Seitenränder bei 4:3) sind sauber schwarz, nur die Helligkeit ist abends halt zu knackig
0
evilalex
evilalex21.02.0610:47
Hßn: Da kenn ich nix, aber das würd mich auch interessieren.
0
Tom
Tom21.02.0613:00
Hßn
Bernhard Krug
wo kann man das finden ? (Versionstracker spuckt was mit boinxs s/w aus ?)

Bin zwar nicht Herr Krug, aber HIER:
0
Tom
Tom21.02.0613:05
Hßn
evilalex
tool probiert und das macht eigentlich das was ich wollte - nur wenn man das Prog beendet ist wieder alles beim alten:-(( gibt es das nicht als Systemeinstellung ?

Einfach in SYSTEMEINSTELLUNG BENUTZER STARTOBJEKTE das Programm "Black Light" hinzufügen, dann startet es immer automatisch ....

Zusätzlich habe ich es noch dauerhaft ins Dock gezogen und kann nun jederzeit, wie bei einem Lichtschalter einfach per Klick, dimmen oder nicht dimmen ...
0
Hßn
Hßn21.02.0613:24
Tom
danke für beide Hilfen:-D
ich hab mit dem Fernsehen am Mac halt das Problem, dass ich den dann mit eingeschränkten Rechten laufen lass (Sohnemann):-y
Aber ich werd dann das Prog eben auf dem anderen account aktivieren !
0
evilalex
evilalex21.02.0613:33
Tom: Nee im dock haben will ich s nicht, da is es ja schon.
0
Jmueller
Jmueller20.02.0610:50
ganz einfach:

F14 - dunkler stellen
F15 - heller stellen
lg,

jürgen
0
Jmueller
Jmueller20.02.0611:02
oder aber auch über: Systemeinstelung - Monitore - Helligkeit einstellen
0
Monosde
Monosde20.02.0611:27
...wenn man ein PB hat, erscheint einem das als Luxusproblem
0
Jmueller
Jmueller20.02.0613:17
ok, sorry
bin über den text nur "drübergeflogen"
0
Bernhard Krug20.02.0614:02
Ich finde das Programm Mouseposé ganz gut. Der Bildschirm lässt sich stufenlos bis 'AUS' dimmen. Ich nutze das Programm, wenn ich nachts vorm Schlafen noch Musik höre und trotzdem zur Navigation nochmal in FrontRow schauen möchte..

Wichtig: Bei 'erweiterten Einstellungen' den Mausradius auf 0 stellen. Da kann man einen hellen Hof um die Maus in beliebiger größe anlegen.

Das Programm ist nach (kostenloser) Registrierung kostenlos
0
Bernhard Krug20.02.0614:03
jonez<br>
Rantanplan
Nun, vielleicht hat sich der Monitor auch an Dich gewöhnt! Schließlich altern die Röhren der Hintergrundbeleuchtung wie jede Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe. Dieser Effekt führt früher oder später zur Lösung des Problems - allerdings ohne Alternative.

Stimmt das auch für TFTs?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.