Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac-Bestellung: Grafikkarten-Upgrade nehmen?

iMac-Bestellung: Grafikkarten-Upgrade nehmen?

MaChris
MaChris12.01.0612:38
Hallo Mitstreiter!

Wollte mir heute den neuen iMac bestellen. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, gleich zu Beginn das Grafikkarten-RAM von 128 auf 256 zu verdoppeln und dafür 3 Tage längere Lieferfrist in Kauf zu nehmen.

Als "Gamer" könnte es sicherlich gut passieren, dass ich das RAM-Upgrade brauche, daher lautet die eigentliche Frage wohl eher: Könnte man das auch nachträglich nachrüsten und wäre das kompliziert(er) oder teurer?!
0

Kommentare

alfrank12.01.0612:39
Nachrüsten wird wohl kaum möglich sein, ging seit den G4s in keinem Mac !
0
mrwho
mrwho12.01.0612:52
Es gibt keine Möglichkeit Speicher einer Graphikkarte nachzurüsten, weder bei Apple noch auf einen Pc.

Was draufgelötet ist, ist drauf.

Habe es mir anfangs auch überlegt, aber welche Spiele unterstützen denn wirklich 256Mb ?

Selbst bei 4xFSAA würden 128Mb wohl immer noch ausreichen, oder

Bzw welche Spiele schweben dir da vor - CoD 2 ?
0
alfrank12.01.0612:55
mrwho: Es gab aber mal diese Möglichkeit, letztes Jahrtausend ! Zum Beispiel in den ersten iMac G3, in den alten PowerMac 7xxx / 8xxx, alten Grafikkarten...
0
MaChris
MaChris12.01.0613:09
Hmm, ich denke, dass meine Frage damit beantwortet ist... Da ich natürlich bestrebt bin, so lange wie möglich etwas von dem Mac zu haben werde ich das Upgrade dann mitnehmen. Wer weiß schon, ob in 2 Jahren nicht jedes zweite gute Game 256MB braucht und dann werde ich mir in den A**ch beißen, die 70 Euro gespart zu haben...
0
stiffler
stiffler12.01.0613:17
Also bei 70,-€ würde ich nicht lange fackeln.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MaChris
MaChris12.01.0613:22
Vollkommen richtig, ehrlich gesagt ging's mir eher um die 3 Tage länger Lieferzeit...
0
MaChris
MaChris12.01.0613:39
So, bestellt... Oh gott, noch 5 Tage und 23h warten... amp;
0
Sebl
Sebl12.01.0614:04
MaChris
Vollkommen richtig, ehrlich gesagt ging's mir eher um die 3 Tage länger Lieferzeit...

Liegt dir eine Konventionalstrafe im Nacken?
0
HJALDI
HJALDI12.01.0614:08
Sebl

0
MaChris
MaChris12.01.0614:10
Nope, lediglich Ungeduld...
0
HJALDI
HJALDI12.01.0614:10
Aber mit dem Aufrüsten, aber nur bei Bestellung ist tatsächlich möglich, siehe Apple Store.
0
Stefab
Stefab12.01.0614:17
Was? Das sind wirkliche Säcke... jetzt wo Intels drin sind, soll jeder andere Wunsch erfüllt werden. Warum wohl??

Früher ging das nie, dass man im iMac mehr VRAM bestellen durfte!! amp;
0
Stefab
Stefab12.01.0614:21
Aber ich würde dieses Upgrade AUF JEDEN FALL nehmen. Scheint wohl sogar beim 17" möglich zu sein, der 20" bietet ja 256 MB von Haus aus, braucht die wohl auch eher, wegen des größeren Screens.

Wenn das 17" Modell auch 256 MB kann, würde mich nichts mehr zum 20" Modell ziehen, wie beim Vorgänger... aber da ist Apple wohl selbst schuld. Mehr Pixel bedeuten auch mehr Aufwand, diese füllen, d.h. langsamere Spiele in nativer Auflösung.

Ein PC-Zocker-Freund hat eine recht aktuelle GraKa, irgendeine 6800, und selbst er meint, das einzige Limit sind die 128 MB, die teils doch schon merkbar sind. Aber jedem das seine... wegen 3 Tage auf ordentliche Grafik-RAM verzichten ist doch Schwachsinn pur...
0
Stefab
Stefab12.01.0614:23
(zumindest, wenn man auch spielen will)

Ach ja, bei meinem Zocker-Freund braucht das System keinen Grafik-Speicher zusätzlich, da kein OGL oder DX.
0
MaChris
MaChris12.01.0614:40
Stefab
der 20" bietet ja 256 MB von Haus aus

Leider nicht, beim Core Duo sind auch nur 128MB in der "Serienausstattung"...
0
Stefab
Stefab12.01.0614:56
Hm, komisch, wo ich erstmals die techn. Daten sah, sah es anders aus. Kann man nun beim 17" und 20" Modell upgraden oder nur beim 20"?

BTW: Was ist das für ein grauenvolles Schriftenrendering am Screenshot?
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0615:27
MaChris

Wenn du Spieler bist, dann würde ich die €75 Euro oder was es kostet in Kauf nehmen und auf jeden Fall auf 256 MB upgraden. Nachträglich geht es nicht mehr und mehr ist besser als weniger (nicht immer, aber hier schon).

Andererseits: wenn du Spieler bist, was willst du dann mit einem Intel-Mac zum jetzigen Zeitpunkt? WoW soll in Kürze als Universal-Binary rauskommen, ok, aber ansonsten siehts eher düster aus. Da würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten und nicht die erste Generation kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MaChris
MaChris12.01.0615:39
Stefab
Firefox auf Win XP

Rantanplan
Ist jetzt auch mitbestellt. Und: Hauptsächlich nutze ich das Gerät für die klassischen Home-Tasks: Mail, Internet, iPhoto, iTunes, etc.

Zum "Gamen" (sowieso in Anführungszeichen, da ich derzeit und auch eher selten auf meinem Win-PC zogge) sollte das Ding aber halt auch taugen, insbesondere für die Zukunft, da ich mir erhoffe, dass PC-Games dann einfacher portiert werden können...
0
MaChris
MaChris12.01.0615:40
Und was mir gerade auffällt, ist euch der lustige Schreibfehler bei Grafikprozessor aufgefallen?!

Da wurde wohl mit der heißen Nadel gestrickt...
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0616:09
Grafikporzessor Nett. Ich warte eigentlich nur noch drauf, daß mal jemand den Prozessor zum "Protzessor" macht, das käme der Realität häufig recht nahe O:-)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto12.01.0617:11
Wiso Schreibfehler? Du bekommst, was Du bestellt hast. Selber schuld, wenn der Monitor dunkel bleibt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.