Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac Abnützung durch auf 40% laufenden Lüfter 1-2 Stunden am Tag

iMac Abnützung durch auf 40% laufenden Lüfter 1-2 Stunden am Tag

RAPMANkev02.03.0619:45
Hi !

Nützt es einen iMac G5 Rev. A mit: 1GB Ram 1.8 GHz CPU 10.4.5 und Superdrive
nennenswert ab.

Wenn der Lüfter alle 1-2 Tage mal 1-2 Stunden auf ca. 40% der lautstärke bei volllast erreicht hat ?

Nützt es nur die Lüfter verständlicherweise ab, oder
beschädigt es die Lebensdauer des iMacs nennenswert ?

lg'
Kevin:apple:
0

Kommentare

Christoph
Christoph02.03.0620:11
Ja, würd ich nicht machen, das ist bestimmt extreme Abnutzung. Da rat ich dir von ab.
Was meinst du? Was bedeutet 40% der Lautstärke bei Volllast??? Sorry, versteh ich nicht. Mach mal mal keine Sorgen um Dinge die du eh nicht beeinflussen kannst.
0
Christoph
Christoph02.03.0620:12
<--------- Der sollte noch davor! ich denk nochmal über deine Frage nach. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein.
0
seaside02.03.0620:25
Wenn es ein guter Lüfter ist, dann wird er so lange leben wie Du den Rechner benutzen wird.

Also: Gib Gas und lass ihn laufen...
0
Mac51.de
Mac51.de02.03.0620:26
also ich denke auch ein iMac ist dafür gebaut ab und zu mal zu arbeiten
er sollte evtl nicht 24/7 auf volllast laufen und somit viel zu heiss werden, aber bei 1 bis 2 stündchen pro tag... da sollte der iMac doch drüber lachen... da wird der wenigstens mal so richtig durchgepustet
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.03.0620:29
Hä? Wo kann man den bitte einstellen wie stark sich die Lüfter drehen?!?:-/
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
RAPMANkev02.03.0621:30
Einstellen kann mans nicht, aber ich hab meinen iMac schonmal auf volllast gehört.

Und ich hab mir grad mal die Temperatur angesehn, also dem iMac dürfte es nicht viel schaden, er ist gut 5 - 10° C wärmer.

Wer von euch ist sich ziemlich sicher dass er recht hab mit seinem beitrag,
Weil z.B. das von Christoph ist... naja, klingt irgendwie reine logik/geraten


lg'
Kevin:apple:
0
der_seppel
der_seppel02.03.0621:48
RAPMANkev:
Sorry, vileicht liegt das auch an der, mit Verlaub gesagt, bescheuerten Frage?
Was soll sich den abnutzen? Der Lüfter ist dazu da um sich zu drehen…

Hast Du auch noch die weiße Folie um den Mac, damit er keine Kratzer bekommt…?
Sorry, das mußte ich mal in aller Deutlichkeit sagen…
„Kein Slogan angegeben.“
0
RAPMANkev02.03.0621:51
der_seppel

Ja denk ich auch,
aber mein Bruder und mein Vater wollen den beweis, dass
es ihn nicht grausam abnütz wie es mein Bruder immer meint

lg'
Kevin:apple:
0
Bernhard Krug02.03.0621:55
der seppel hat recht.

mach dir keine gedanken drum.. verstehe 40% bei volllast übrigens auch nicht.
aber einen tip habe ich: bei deiner beschreibung erwähnst du löblich 10.4.5 und Superdrive, hättest du 10.3.7 und ein combo wäre die abnutzung - formal known as abnützung - bei voller lautstärke und 63% belastung um 64g schöner.
0
Bernhard Krug02.03.0621:56
Achhh so du willst überzeugen Kev: Zeig allen Ungläubigen die Gebrauchtpreise in eBay von z.B. einem FÜNF Jahre alten Powerbook Titatium.. oder ein iBook G3 der ersten Generation.. Dann macht sich keiner mehr Gedanken mehr über Wertverlust! Ehrlich!!
0
RAPMANkev02.03.0621:59
Bernhard

Ich meinete die Lautstärke des Lüfters
100% extrem laut
40% so laut wie mein iMac

Und es geht auch nicht um den verkaufspreis
sondern die Lebensdauer

lg'
Kevin:apple:
0
der_seppel
der_seppel02.03.0621:59
Bernhard Krug:
guter Vorschlag…
„Kein Slogan angegeben.“
0
vb
vb02.03.0622:16
ich mach nachts immer in 1 std abständen den kühlschrank auf, weil ich vermute, dass das lämpchen immer an ist und sich abnutzt. und - in der tat - jedemal wenn ich die tür aufmach its´s an! so eine kacke- und wenn die tür zu ist, seh ichs nicht. soll ich ein loch bohren? oder ne cam auf ne biegsame welle montieren und durch die gummidichtung pfriemeln? ich dreh noch durch...:-&:-&:-&:-&
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Insert Text Here02.03.0622:37
vb

das beschäftigt mich auch immer
0
apfelschorle02.03.0622:39
vb:

RAPMANkev:

Und die Maus nich so schnell bewegen, und nich so hart tippen... vor allem nicht so viele Programme auf einmal laufen lassen, das verschleisst noch schneller!

Sonst kauft Papa dir nächstes mal nen billigen PC
„Unbekannt verzogen“
0
Kekserl
Kekserl02.03.0622:46
und der pc verschleisst dann überhaupt noch schneller....
„fürzlbürzl...“
0
Swentech02.03.0622:47
Ich denke doch, das die Rechner eine Dauerbelastung von 24Std/ 7Tage auf Vollast durchhalten.
Und das über 1 Jahr und mit Apple Care sollte es sogar möglich sein 3 Jahre diese Belastung durchzuhalten.
Schliesslich steht da nirgens geschrieben, dass der Rechner nicht für den Dauerbetrieb gemacht wurde.

Sonst gibt es Geld zurück oder?
0
arsbbr
arsbbr02.03.0622:48
Auch wenn die Frage etwas komisch gestellt ist, kann man aber sagen:
Ja, Lüfter "nutzen" sich ab. Wie bei jedem beweglichen Teil, kommt es bei langem Gebrauch zu Abnutzungserscheinungen.
Zum einen verschleißen die Kugellager/Schmierung, was dazu führt, dass die Lüfter über die Jahre hin bei gleicher Drehzahl lauter werden... bis hin zu nerventötenden Piepen.
Zum anderen verstaubt ein Rechner durch die ganze Luftzirkulation, sodass z.B. Kühlrippen verstopft sind, und zum Teil von der vorbeiziehenden Luft isoliert werden. Das kann dazu führen, dass die Temperatur steigt und die Drehzahl der Lüfter durch die Regelung hochgeschraubt wird.

Alles in allem werden Rechner über die Jahre lauter... und man kann einen (über Jahre) dauernd gelaufenen iMac von einem spärlich genutzten durchaus unterscheiden.
Also veräppelt den Kevin doch nicht so
0
Christoph
Christoph02.03.0623:12
Dumme Fragen erfordern dumme Antworten! Sorry, RAPMENkev, aber so ist das Leben.
0
Kekserl
Kekserl02.03.0623:18
arsbbr

ne, schon klar.

aber gegen staub lässt sich bekanntlich auch mit nicht so unbekannten geräten etwas machen.
und: ich hab zu win- zeiten einen lüfter dringehabt, der is durchgehend mit 6800 umdrehungen pro minute gelaufen. das war eine turbine. und der dreht immer noch wie eine eins. ich glaub also doch, dass im regelfall der lüfter die lebensspanne eines computers ohne mit der wimper zu zucken übersteht...
„fürzlbürzl...“
0
arsbbr
arsbbr03.03.0600:36
Kekserl
Eine Turbine bleibt eine Turbine, auch wenn sie doppelt so laut wird...
Mein iMac G4 ist nach zwei Jahren viel lauter gewesen, als anfangs.
Da half nur Auseinandernehmen, Säubern, Lüftertausch. Leider ist das aber nicht ganz so einfach gewesen, wie bei einem MidiTower.

Hab ja auch außerdem nicht gesagt, dass der Lüfter komplett durchbrennt - aber lauter werden sie allemal
0
Kekserl
Kekserl03.03.0600:45
ja doch.

aber der staubsauger wirkt tatsächlich wunder
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb03.03.0601:03
ob sich beim denken auch was abnutzt - gehirnmasse?
im ernst - das mit dem staub + den lauter werdenden lüftern kann ich bestätigen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.03.0601:05
da fällt mir was ein: apple wirbst seit neuestem sogar mit seinen sich abnützenden oberflächen beim ipod - anders kann ich mir den anzeigentext nicht erklären...;-)
wie immer: its not a bug, its a feature...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.03.0601:12
deshalb die vielen kratzer beim nano - der ist berührungs-empfindlich!
btw, wenn man oben das wort iPod durch "meine freundin" ersetzt, ergeben sich völlig neue perspektiven...
ok, ich bin jetzt lieber still - war ´n langer tag, zuviel kaffee(w00t)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
apfelschorle03.03.0601:12
vb:

Genau, meine Lüfter sind in den vergangenen eineinhalb Jahren auch mindestens 40% lauter geworden... hundertprozentig!
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle03.03.0601:15
Dann Grüß mir mal deine Freundin Nano von mir...
„Unbekannt verzogen“
0
vb
vb03.03.0601:30
jo, mach ich! n8 allerseits...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt03.03.0602:25

Also was RAPMANkev meinte, waren 40% der maximalen Lautstärke von 100%. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Die Lebensdauer von Lüftern erhöht sich, wenn sie nicht auf Maximaldrehzahl laufen und wenn sie nicht verstauben und der Rechner insgesamt nicht zu warm wird. Also ist Dauerbetrieb unter Volllast sicherlich nicht gut. Ein Rechner der auf dem Tisch steht verstaubt viel weniger als einer der auf dem Boden steht. Hin und wieder die Lufteinlässe absaugen ist bestimmt sehr gut.

Ach ja, die Lüfter gehen eigentlich nie kaputt, sondern nur die Lager in den Lüftern und da gibt es unheimlich große Qualitätsunterschiede!

0
Juergen
Juergen03.03.0609:16
das Bild ist klasse...
0
crissi03.03.0610:06
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich meine iMac G5 20" Rev. B Lüfter mal reinigen möchte, ich hab letztens so eine PPC-Live-Linux-CD genommen und davon gebootet, hing zwar dann irgendwann mit einer Fehlermeldung aber mein Ziel die Lüfter auf Volllast drehen zu haben hatte ich erreicht.

Habe die dann ne Minute oder so rödeln lassen und hoffe damit alles ein bissi entstaubt zu haben.

Ich befürchte aber über kurz oder lang komme ich nicht drumherum das gute Stück mal aufzumachen und sauberzusaugen.

Die Geräuschkullise ist subjektiv merklich lauter geworden.

Bei Apple auf der Webseite habe ich gelesen dass die Lüfter im Self-Service getauscht werden könnten, aber habe keine Möglichkeit entdeckt Ersatzlüfter zu ordern ohne so ein Serviceticket für teuer Geld zu kaufen.

Ich hätte die Kiste schon gerne wieder so leise "wie am ersten Tag".

Gruß
0
E-stonia
E-stonia03.03.0610:17
crissi
Das sind handelsübliche Lüfter. Wenn du die ausbaust, dann misst du einfach ihre Kantenlänge und in einem guten Computerladen kaufst du Neue. Achte, dass es Qualitätslüfter sind, sonst ist der Lärmeffekt gleich 0.
0
crissi03.03.0610:26
Gibt es da nicht eine Liste oder so wo ich nachschauen kann was für Lüfter der gute fressen möchte?

Als ich den RAM nachgerüstet hab sahen die Lüfter sehr nach Sonderformat aus, garnicht so als könnte man andere reinbauen.

Wenn man aber tatsächlich "Fremdlüfter" nutzen kann wäre das schon nett, dann einfach ein paar gute hochqualitative Lüfter rein und gut ist erstmal.
0
Swentech03.03.0611:20
Computer sollte man alle 4 bis 6 Monate entstauben.
Das geht nur richtig mit Pressluft. Ein Staubsauger bringt da nicht wirklich viel Besserung.
Wenn man das nicht macht leidet das Optische Laufwerk darunter (CD/DVD).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.