Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" und das leidige Thema Anti Glare Folie

iMac 27" und das leidige Thema Anti Glare Folie

anais18.11.0915:34
Nach den letzten Benchmarks vom i7 kann ich mich kaum noch halten, mein heimisches Macbook Pro incl. externen Monitor gegen den neuen iMac 27" zu tauschen. Allerdings macht mir das alte Thema des spiegelnden Display sorgen. Mein Arbeitsplatz befindet sich gegenüber einer südseitigen Fensterfront und das entspiegelte Display vom Macbook und dem ext. Monitor konnten dies recht gut kompensieren. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in den riesigen Monitor vom iMac schaue und dann jede Baumbewegung und jedes Licht von aussen wahrnehmen kann und muss, komme ich sofort zu dem Schluss das ich eine Anti Glare Folie oder eine ARMP Folie, die wohl unablösbar aufkaschiert würde, zulegen muss. Bei uns im Büro stehen zwei iMacs mit eben diesen Glasscheiben und jedes mal wenn ich drauf schaue, bin ich froh nicht an den Dingern arbeiten zu müssen. Ich arbeite als Illustrator und Motiongrafiker und dabei muss ich feinste Schattierungen und Verläufe beurteilen können, da nervt einfach jede Störung von aussen.

Nun endlich zur Frage .
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Folien und verminderter schärfe und Darstellungsqualität? Mir ist klar das eine Folie immer mit verlusten Verbunden ist, aber damit bin ich bereit zu leben. Zumal nach einer Monitorkalibierung die Helligkeit des Displays eh runtergeregelt wird und das Kontrastverhältniss von Computerdisplays ein vielfaches höher ist, als HD Fernsehgeräte oder im Offsetdruck.
Welches Verfahren könnt ihr mir empfehlen und welche Firma könnte das professionell machen. Bisher habe ich nur die Firma TDComponents gefunden. TDComponents bietet das allerdings nicht für iMacs an.

Danke schon mal im voraus.
0

Kommentare

hakken
hakken18.11.0916:10
ich würde dir raten die scheibe einfach abzunehmen und dann irgend eine diplayfolie draufzukleben. sieht zwar nicht mehr so geil aus, ist aber die beste variante!

folie draufkleben ist nicht sooo schwierig...

am besten 2 bestellen und vorher mal üben. zur not bisschen fitwasser druntersprühen und vorsichtig rausrakeln!
0
Jaguar1
Jaguar118.11.0916:28
Ich würde ja das Büro umstellen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ma.18.11.0918:21
anais
das www.tdcomponents.com sind IMO die Entspiegelungsspezialisten in D.

Jaguar1
Ich würde Apple meine Meinung zu deren Spiegelwahn schreiben.
www.apple.com/feedback

0
Snowleopard_0918.11.0918:40
Also übertreibt mal nicht. Die Spiegelung wird hier vollkommen übertrieben dargestellt. Das Display hat eine so große Helligkeit, dass Spiegelungen vernachlässigt werden können.
0
Zetaline
Zetaline18.11.0918:43
Jaguar1

Haha, yeah!

Ich rate momentan auch niemanden einen iMac zu kaufen, da Apple in Zukunft vielleicht sogar entspiegelte iMacs anbieten wird. Davon abgesehen kommt ja auch schon bald USB 3. Und Blu-Ray kann man mit heutigen iMacs immer noch nicht abspielen.

anais

Sorry für Off-Topic.

Zum Thema...
Ist ein Gravis Shop in der Nähe bei dir?
Vielleicht machen sie es dir drauf. Zumindest habe ich dort schon mal so Klebefolien gesehen.

Vielleicht mal bei Youtube suchen. Dort könnte eine einfache Anleitung stehen und dann kannst du es vielleicht alleine machen und kannst dir die entpsrechenden Servicekosten sparen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
ma.18.11.0918:49
Snowleopard_09
Also übertreibt mal nicht. Die Spiegelung wird hier vollkommen übertrieben dargestellt. Das Display hat eine so große Helligkeit, dass Spiegelungen vernachlässigt werden können.

Hast Du schon mal davon gehört das Menschen eine Brille oder Contactlinsen tragen müssen?

Hast Du schon mal davon gehört das Menschen "Nachtblind" sind und deshalb Schwierigkeiten beim Nächtlichen Autofahren haben?

Wenn Du das jetzt zusammenzählst, übersteigt es dann Deine Vorstellungskraft dass Menschen sehr unterschiedlich empfindliche Augen haben, und die sich fragen: warum soll ich mich mit Sonnenbrille vor einem voll aufgedrehten Display setzen?

0
kio
kio18.11.0918:56
ich würd ihn erstmal bestellen und dann schauen ob es stört. die folie kann man immer noch aufbringen.

mMn wird das thema glossy eh viel zu viel gehypt. die meisten mekern darüber ohne jemals ernsthaft daran gearbeitet zu haben!
„just do it....“
0
Schildbürger18.11.0919:09
Warte einfach noch ein paar Monate. Apple hat den neuen iMac 27" so auf "Pro" getrimmt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es auch eine Matt-Option gibt. Ein sehr hohes Tier bei Apple, mit dem ich befreundet bin und dessen Namen ich aus verständlichen Gründen nicht nennen will, hat so etwas angedeutet
0
firevsh2o
firevsh2o18.11.0919:11
Schildbürger
Warte einfach noch ein paar Monate. Apple hat den neuen iMac 27" so auf "Pro" getrimmt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es auch eine Matt-Option gibt. Ein sehr hohes Tier bei Apple, mit dem ich befreundet bin und dessen Namen ich aus verständlichen Gründen nicht nennen will, hat so etwas angedeutet

Das würde auch Zeit!!
0
wordwar18.11.0919:51
die folien funktionieren auf books ganz gut auf dem imac taugen die nichts weil der abstand von scheibe zu display viel grösser ist dadurch sieht man die folie richtig und das bild wird unscharf, ist meiner meinung nach nicht zu gebrauchen, am book merkt mans so gut wie gar nicht dass ne folie drauf ist.
0
Holly
Holly18.11.0920:36
wordwar
die folien funktionieren auf books ganz gut auf dem imac taugen die nichts weil der abstand von scheibe zu display viel grösser ist dadurch sieht man die folie richtig und das bild wird unscharf, ist meiner meinung nach nicht zu gebrauchen, am book merkt mans so gut wie gar nicht dass ne folie drauf ist.

Genau das ist das Problem. Und ausserdem wenn du einen guten Bildschirm willst. Kleb nichts davor damit ist die Qualität dahin.
0
macdevil
macdevil18.11.0921:11
Schildbürger
Ein sehr hohes Tier bei Apple, mit dem ich befreundet bin und dessen Namen ich aus verständlichen Gründen nicht nennen will, hat so etwas angedeutet

LOL..... you made my day.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Schildbürger18.11.0922:20
Jaja, macdevil, da kannst Du so lange "LOL"en, wie Du willst. Talk to you next year.
0
anais19.11.0910:40
Schildbürger

Das wäre natürlich toll und würde all meine wünsche erfüllen aber wie gesichert ist das mit der Matt-Option? Ich schiebe diese Neuanschaffung nun schon fast ein Jahr vor mir her, denn in einem halben Jahr gibt's immer was neuer und tolleres und ein Mattes Display wäre definitiv ein Grund zu warten. Das war ja auch der Grund warum ich mir nicht sofort ein Unibody geholt habe. Dann war es die Ankündigung zum integrierten Akku und jetzt die Aussicht auf Quadcore warum ich immer noch mit meinem 2,33" rumkurve. Bitte Apple machts im Januar richtig!
0
Schildbürger19.11.0911:13
Ich will mal etwas mehr ins Detail gehen: Das mit der Matt-Option ist eigentlich beschlossen, man will aber noch warten. Der Alurahmen wird dann auf der gesamten Front sein (das untere Stück mit dem Apfel wird nach oben verlängert. Ganz Anti-Glossy wird aber auch das nicht - es wird nach wie vor entspiegeltere Displays geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.