Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27“ late 2009 - Grafikkarte

iMac 27“ late 2009 - Grafikkarte

Elmo300
Elmo30030.01.1917:33
Hallo zusammen,

Da man ja anscheinend die Karte austauschen kann. Hat jemand zufällig noch eine, oder weiss wo man sie herbekommt?

Ansonsten habe ich jetzt einen schönen Briefbeschwerer
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc30.01.1918:02
Höchsten auf Ebay, möchte ich meinen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Fuji_X30.01.1920:04
Ausbauen und neuen GPU-Chip neu BGA Löten lassen ( kostet um 135 € )
0
gorgont
gorgont30.01.1920:31
Backofen Trick schon probiert ?
Hat meinen iMac wieder erweckt und er läuft wieder wunderbar
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
-2
Hakke30.01.1922:26
Was ist denn da drin bzw. was steht drauf? Ich habe eine liegen, auf der steht folgendes:
0
macscout
macscout31.01.1902:16
gorgont
Backofen Trick schon probiert ?
Hat meinen iMac wieder erweckt und er läuft wieder wunderbar

Der Backofen hat auch meinen wieder zum Leben erweckt. Und ich habe von so etwas keine Ahnung, geht also ziemlich leicht.
-1
Elmo300
Elmo30031.01.1905:31
Danke für eure Antworten. Backofen Trick habe ich noch nicht versucht. Muss ich vielleicht mal angehen. @Hakke, es ist eine ATI Radeon4850, wenn ich mich nicht irre. Noch keine Ahnung was auf dem Chip steht. Ist noch nicht ausgebaut.
0
LoCal
LoCal31.01.1911:15
Du kannst auch ein Grafikkarten Upgrade machen. z.B. die vom 2012er oder, wenn Du mutig bist, z.B. eine mit einem 680mx von nvidia.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Fuji_X31.01.1911:52
@ LoCal: wie stellst Du dir das Grafikkarten-Upgrade vor ?
0
LoCal
LoCal31.01.1912:28
Fuji_X
@ LoCal: wie stellst Du dir das Grafikkarten-Upgrade vor ?

Die älteren iMac Modelle haben noch einen standardisierten Steckplatz für die GPU. Darüber kann man bestimmte GPUs einbauen … wenn ich mich recht erinnere, dann gab es sogar einen Shop, der geflashte Notebook-GPUs verkaufte.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Bernd
Bernd31.01.1914:21
Fuji_X
Ausbauen und neuen GPU-Chip neu BGA Löten lassen ( kostet um 135 € )

Wo kann man sowas machen lassen?
Ich habe auch noch nen 2009er iMac mit defekter Grafikkarte.
0
rosss31.01.1914:28
Evtl. ist die GPU ja gar nicht defekt, sondern hat sich nur eine Kontaktschwäche zugezogen. Dann reicht schon ein nachlöten. Suche mal nach den Reparatur-Videos von Louis Rossmann.

Wer einen vergleichbaren Service in D kennt, bitte berichten – reparieren ist besser als wegwerfen.
+1
Kabelbaum
Kabelbaum31.01.1914:52
Bei meinem früheren iMac 24", der mit Alurahmen und schwarzer Kunststoffrückseite, ist die Grafikkarte kurz nach Ablauf der verlängerten Garantie (von vier Jahren, über CANCOM, weil bezahlbar) abgeraucht.
Mir war es eine Reparatur (über CANCOM) wert, Karte plus Arbeit so knapp 400 Euro, den iMac benutzt meine Tochter heute immer noch.
0
--p6--01.02.1907:37
Ich habe damals meinen 2009 iMac hier machen lassen: http://www.reworkit.de/reparaturen/mac/ Ich war sehr zufrieden.
+2
Fofitito
Fofitito01.02.1907:54
Du kannst ohne Probleme jede Grafikkarte einbauen die Apple bis zum 2011er iMac verbaut hat.
Anleitungen findest du hier:
https://de.ifixit.com/
0
moosegcr
moosegcr01.02.1910:50
@LoCal gibts da Quellen dazu? Ich hab da 2 27"-2011er, die würd ich gern pushen...
0
Bernd
Bernd02.02.1922:42
So ich habe die Karte 10 Minuten bei 200 °C gebacken, Ergebnis: Keine Veränderung
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.