Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24": Sensibles CD/DVD Laufwerk

iMac 24": Sensibles CD/DVD Laufwerk

Digitalo
Digitalo21.02.0702:12
Mir ist schon klar: Immer schlanker, immer dünner hat nicht nur bei Models seinen Preis.
Was das erwähnte Laufwerk im erwähnten Mac angeht verhält es sich hier so:

Aus der Bibliothek geliehene CDs/DVDs sind mit einem Aufkleber versehen, was ich von der Ausleihstelle her gesehen verstehe.

Das Laufwerk bringt da etwas weniger Verständnis mit: Kaum eine dieser Scheiben läuft anstandslos. Ich nehme an, Unwucht &Co. lassen grüssen.

Der iMac G4 mit seiner fetten Laufwerksschublade verhielt sich da tolerant. Kam eine Scheibe, die er abgelehnt hatte.
Nun möchte ich den G4 nicht nur deswegen behalten zu müssen, um solche CDs/DVDs abspielen zu können.

Wie sind eure Laufwerks-Erfahrungen?
Ich werde wohl nicht er Einzige in diesem Forum sein, der seinem Model Ausleihmedien anvertrauen möchte - oder?

Auch die Laufwerke der mobilen sind ja nicht gerade fett.

Es geht mir auch darum, abschätzen zu können, ob ich beim Händler das Laufwerk beanstanden soll. Wegen der GraKa muss ich das Gerät sowieso nächstens vorbei bringen.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo21.02.0702:20
Bitte, bitte eine Edit-, mindestens aber eine Vorschau-Funktion(!)
- Kaum eine Scheibe, die er abgelehnt hatte.
- ... deswegen behalten müssen...
- ... die Laufwerke der Mobilen...
... und was ich sonst noch übersehen haben mag.
0
jonny
jonny21.02.0708:37
Das Laufwerk ist innerhalb der Spezifikation. Leute die Aufkleber auf CDs/DVDs machen (was z.B. auch Videotheken gerne tun) gehören geteert und gefedert!

Einerseits wird dadurch die Scheibe dicker, als die Spezifikation erlaubt und zweitens (wie du ja auch schon gesagt hast) wird die CD unwuchtig (beides passiert übrigens auch bei billig bedruckten Scheiben. Zuviel Druckfarbe ist nicht gut.), und kann so auf Dauer das Laufwerk beschädigen (gilt auch für das im G4).
Ich mach die Aufkleber immer ab seit mir so ein Teil (ein Aufkleber) mal im Laufwerk und ich den nur mit viel Glück wieder rausbekommen habe ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
0
Dirk!21.02.0709:40
Ein dritter Effekt ist nicht zu vernachlässigen, insbesondere bei DVDs. Und zwar dehnt sich der Aufkleber bei Erwärmung anders als der Rest der Scheibe, wodurch sich die Scheibe krümmt und das Laufwerk den Focus verlieren kann. Dieser Effekt tritt auch bei symmetrisch aufgeklebten, runden Aufklebern auf!

Ich hatte das mal an 50 DVDs mit einem Reisevideo, das ich für unsere Gruppe gebrannt hatte: Kalt liefen sie alle, wenn sie warm waren hingegen nur bei 50 % der Leute. Erst als sie die Aufkleber abgemacht hatten, liefen alle DVDs einwandfrei auf allen Laufwerken.

Ich versteh die Videotheken auch nicht, denen ist es anscheinend egal, wenn Ihrer Kunden Probleme haben. Ich bin deshalb zum Amazon-DVD-Verleih gewechselt, da sind keine Aufkleber drauf!
0
Digitalo
Digitalo21.02.0723:45
jonny
Das Laufwerk ist innerhalb der Spezifikation. Leute die Aufkleber auf CDs/DVDs machen (was z.B. auch Videotheken gerne tun) gehören geteert und gefedert!

Habe eben dein Posting an die Bibliothek weiter geleitet.

Das mit dem Entfernen klappt hier nicht.
Die Zerreissen und bei der Rückgabe bekäme ich dann wohl Schwierigkeiten

Leider kann ich dem Ausleih nicht vorschreiben, wie sie mit den CDs/DVDs zu verfahren haben. Vielleicht muss ich sie eben doch über den G4 laufen lassen und dabei hoffen, dass das Laufwerk noch lange mit macht.
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0700:01
Was leihst du denn da so aus?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.02.0700:17
Oder ein ganz billiges externes für diese beklebten Scheiben anschaffen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Digitalo
Digitalo22.02.0716:28
Jaguar
Meinst du Stilrichtungen oder Medien?
Was letzteres betrifft, bietet die betreffende Bibliothek ein grosses Sortiment an:
CDs jeglicher Musiksparten, DVD-Filme, Computerspiele, Lernprogramme, Videos, Kassetten, Zeitschriften, Bücher und all dies für die Altersgruppen der Kinder bis nach obern offen.
Baden-Württemberg liegt ja nicht gerade bei Basel. Ich kann dir aber den Link posten, wenn du möchtest.
juelesdiangelo
Ja stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit.
Da frage ich mich aber, ob nicht gerade ein billiges Schwierigkeiten machen könnte. Wahrscheinlich bleibe ich für diesen Zweck bei meinem G4
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.