Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" Erfahrungsberichte??

iMac 24" Erfahrungsberichte??

sir k.
sir k.10.10.0621:14
moin loide!

ich plane mir nächstes jahr (mit leopard(w00t)) einen 24" iMac zu kaufen.

wie sind denn eure erfahrungen bisher (natürlich nur wenn ihr einen habt(devil))

schonmal danke!

sir k.
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.0621:17
Mit Hilfe der Suchfunktion des Forums wirst Du einige Kommentare diesbezüglich finden…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.0621:18
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0621:20

Was alles sonst noch so geändert wird an hard und soft

wissen wir schlussendlich erst wenn dann Leopard veröffentlicht wurde

Nächstes Jahr sollen wir jetzt schon auswendig(sick)
0
sir k.
sir k.10.10.0621:50
marcel_75

jepp. hab schon einiges durch
danke!

sir k.
0
sir k.
sir k.10.10.0621:52
_mäuschen schlecht gegessen?

sir k.
0
sir k.
sir k.10.10.0621:57
gaspode klingt doch prima. danke.
aber 2GB sollten es wirklich schon sein, denke ich.
die größere graka ist auch schon fest eingeplant

ich habe noch einen spezial-dimmer gefunden:

(devil)

sir k.:-y
0
zaph
zaph10.10.0623:08
ich werde meinen bzgl des dimmens in reparatur geben - apple ist der fehler bekannt und jetzt warte ich nur noch bis mein händler das entsprechende ersatzteil bekommt.
„live long and prosper“
0
sir k.
sir k.10.10.0623:19
zaph

na, wenn apple der fehler bekannt ist, dann wird es wohl demnächst ein austausch-programm geben...

0
fronk
fronk11.10.0601:29
Also der Rechner ist Top! Ich habe einen halbtoten Pixel (rot) und das Brummen bei gedimmter Helligkeit. Den muss man auch dimmen, sonst kriegt man bei dem Blendlicht Augenkrebs.

gaspode
bei mir ist das Brummen das lauteste Geräusch. Den Lüfter habe ich noch nie bewusst wahrgenommen und die Platte ist auch recht leise. Alles in allem trotzdem ein recht ruhiges Gerät

zaph
Wenn es bei Dir Neuigkeiten zum Thema Dimmer-Reparatur gibt, bitte unbedingt hier posten(!)
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.10.0601:37
zaph: Ja, das würde mich auch sehr interessieren falls Apple da was machen kann (was das Dimm-Geräusch betrifft). Wäre cool, wenn Du uns hier informierst…

Danke vielmals!
0
zaph
zaph11.10.0601:43
klar - mach ich

gaspode - ich arbeite den Tag über an kalibrierten Eizos im Bereich Bildbearbeitung - da ist ne Helligkeit von 110-120 Candela angesagt (!!!)
400 am Abend - keine Chance

fronk und sir k. - sieht eigentlich ganz gut aus das es bald ein ersatzteil geben wird.

mein händler hat mir gesagt ich soll in 4 Wochen nochmal anrufen - sie haben von apple noch keine infos in sachen brummen bekommen und somit "dürfen" "können" sie gar nix machen.
er meinte noch - lieber warten bis das ganze wirklich repariert werden kann, ansonsten steht er bei ihnen auch nur rum. denke bei gravis wär das so gelaufen - da ist dein mac plötzlich einige wochen weg....

und fronk - falls ich den thread nicht mehr finde - ich mach dann nen neuen auf
„live long and prosper“
0
zaph
zaph11.10.0601:47
oh - marcel auch wieder hier

wir begleiten uns ja seit Beginn (Tracking sag ich da nur
„live long and prosper“
0
zaph
zaph11.10.0601:53
marcel und fronk

vielleicht wäre es ganz gut wenn ihr eurer brummen auch apple meldet.
je mehr beschwerden desto schneller gehts vielleicht....

der Frau an der apple hotline (erstaunlich - nach nur ca 5 minuten wartezeit)
habe ich es erklärt und sie hat scheinbar nur eine englischsprachige datenbank vor sich. Ihr könnt das problem mit "humming" beschreiben - dann findet sie es schneller.

ich kam mit dem "humming" auch nur über die apple discussions - da gibts einige berichte
„live long and prosper“
0
urmel11.10.0608:30
btw. haben nun alle Displays schlecht ausgeleuchtete Ecken, oder nur manche?
0
jorktown
jorktown11.10.0610:13
marcel und zaph

Wie lange hat es bei euch von der Apple Versandbestätigung bis zum erscheinen des Imacs in der TNT tracking Liste gedauert. Ich habe meine Versandbestätigung am 9.10 bekommen und kann den Mac bei TNT immer noch nicht finden. Die Referenznummer ist 10 stellig und damit scheidet UPS als Logistiker aus.
0
Kev11.10.0611:30
@ jorktown:
Das mit dem Versand ist so eine Sache. Die Dinger kommen aus Shanghai und werden dann in die Niederlande geliefert, von wo aus sie an TNT gehen. Guck mal hier nach (falls Du es nicht schon kennst):http://www.apecode.com/appletrack/
Der Tracker ist viel genauer als das bescheidene Tracking bei Apple. Bei TNT erscheint das Teil erst, wenn es auch an TNT übergeben wurde, weil vorher alles mit dem Logistiker Kühne & Nagel geliefert wird. Ist aber unter dem o.g. Link in den FAQs des Forums gut erklärt.
0
Gaspode11.10.0611:55
Meiner war von cyberport, die haben auch die BTO Versionen im Programm (also größere Platte oder bessere Grafikkarte). War am nächsten Tag da.
0
zaph
zaph11.10.0611:58
mit der Eckenausleuchtung habe ich keine Probleme

gaspode - an sich schon richtig. aber ich habe momentan noch kein Monitorprofil bei mir zu Hause gemacht
mit "gamma control" habe ich das Display (bei voller Helligkeit) so hingedimmt, dass ich keine Sonnenbrille brauche wenn ich davor sitze

wenn er aus der reparatur zurück ist, mache ich ein richtiges monitorprofil (meßtechnisch). danach darf man natürlich nix mehr verstellen und somit gibt es nur ein Profil.

jorktown - tnt kam erst ganz spät - glaube 1-2 tage vor Lieferung.
aber du kannst mal in dem "Tracking" thread schauen (hab ihn leider gerade nicht gefunden - muss hier "nebenbei" arbeiten
da gabs nen link wo du deine jetztige nummer tracken kannst

ansonsten bin ich superzufrieden mit dem teil - unglaublich leise und schnell - keine toten pixel - echt klasse !!!
„live long and prosper“
0
zaph
zaph11.10.0612:00
ach ja - und inzwischen brauche ich auch den Screen Spanning Doctor (hieß der so ???) nicht mehr. habe meinen fernseher am minidv ausgang angeschlossen.
früher wurde ja "nur" gespiegelt. inzwischen kann man ohne tricks den Desktop erweitern
„live long and prosper“
0
jorktown
jorktown11.10.0612:04
Kev

Danke Kev! Der Link ist super. Ich habe mich an der Tracking Liste von Marcel orientiert (siehe Bild). Mein Mac ist bereits im Flieger. Ich weiss das Kühne&Nagel auf dem Flughafen Berlin groß vertreten sind und ich vermute das die Übergabe an TNT vielleicht doch in Berlin geschieht. Von den 20" iMacs weiß ich, dass die erst in die Niederlande und dann über Hanover nach Berlin kommen.
0
Kev11.10.0612:57
Ich sitze auch in Berlin, mein iMac 24" wurde am 07.10. aus Shanghai versandt und ist gestern in Holland eingetroffen. Wird wohl dementsprechend heute an TNT übergeben und morgen oder am Freitag ausgeliefert. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein CTO-/BTO-Gerät geordert habe und, dass die in Holland noch das EyeTV und den DVI-Adapter dazulegen müssen?!? Keine Ahnung, wie das bei Marcel gelaufen ist, dass die Kiste aus Shanghai direkt nach Berlin geflogen wurde. Hat wohl Glück gehabt oder kein Zubehör mitbestellt...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.10.0613:03
Die Kiste landete auch bei mir erst einmal in den Niederlanden, das Problem ist glaube ich nur, dass TNT relativ träge das Tracking aktualisiert…

Deshalb tauchte meiner dann so plötzlich in Berlin auf.

PS: Hatte die Variante mit 7600GT + 2 GB RAM bestellt.
0
jorktown
jorktown21.10.0616:14
So, ich habe meinen am Montag bekommen. Am 30.9 bestellt und am 16.10 gekomen. iMac 24", 7600GT, 250GB, 2GB Ram, Vesa Mount, BT Maus und Tastatur.
Und?.......... Einfach Geil und Sau schnell. Für mich jedenfalls

Das ist der leiseste Mac den ich je besssen habe. O.k. ich steige gerade von einem iMac G4 um. Doch finde ich, er ist noch leiser als ein 20" mit Core Duo 1 Prozessor, den ich Mal zum testen hatte. Beim 20" empfand ich das Laufwerk und die Festplattenzugriffe als störend. Bin noch nicht viel zum Testen gekommen.

EyeTV läuft super, kann vom Bettchen (3m) schön Fernsehen und in Verbindung mit dem Programm Remote Buddy den Rechner mit Hilfe der Fernbedienung klasse steuern. Wenn die Kiste angeschaltet ist stellt sich ein gleichbleibendes "Surren" ein.

Wenn er ausgeschaltet ist ist dieses elektrische "Knistern" aus dem Lüftungsschlitz zu vernehmen. Aber man muss mit der Ohrmuschel kann ganz nah ran gehen. Ein fiepen beim Display dimmen habe ich nicht.

Nachts verwende ich BlackLigth (nur die Dimmfunktion!) um das Display noch dunkler zu bekommen. Kein Pixelfehler.

Windoof ließ sich ohne Probleme installieren. Battlefield 2 unter Windoof habe ich kurz angezockt. Alle Einstellungen auf mittel bei 1024x768. Kein Ruckeln kein Wackeln. Vielleicht geht noch mehr? Bin seitdem nicht mehr dazu gekommen.

Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt. Am Gehäuse sind so ein paar Schmarren, die entweder durch unsachgemäße Aufrüstung im Werk oder durch den Transport entstanden sind. Dann ist da noch eine ungewollte Projektion in der "Post-It Leiste" sprich im unteren Gehäuse 3cm rechts vom Apfel (von vorne gesehen). An dieser Stelle befindet sich im Gehäuse ein Licht, vermutlich eine LED Leuchte und diese wirft den Schatten eines Gittermusters an die Vorderseite meines Macs. Das Leuchten hat eine Fläche von etwa 2x3cm und ist schwächer als das Ruhezustands Licht. Ich lasse es dabei beruhen. Die Gefahr, das ich ein schlechteres Gerät bekommen ist mir zu groß. Ich werde im Zuge der Qualitätssicherung dem Apple Support Bescheid geben.
0
fronk
fronk31.10.0621:18
Hi ich hole den Thread mal wieder vor

zaph

ist denn Dein Rechner nach der Reparatur jetzt leiser geworden – das Brummen meine ich?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk02.11.0610:19
… Thread nachobenkram …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
zaph
zaph02.11.0610:55
fronk - er war noch nicht in der Reparatur.
Mein Händler hat damals gesagt ich solle 4 Wochen warten und nochmal anrufen, da sie noch gar nicht wissen (von Apple noch nicht Bescheid bekommen) was sie in diesem Fall wechseln sollen.

Und bevor er nur bei Ihnen in der Werkstatt rumsteht, soll ich ihn lieber behalten.
Denke ohne Infos von Apple dürfen die gar nichts machen...

Aber nächste Woche werd ich dort anrufen und nachfragen
„live long and prosper“
0
1984lars
1984lars02.11.0611:18
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.11.0611:18
Ok, bin auch gespannt was dabei (bei Dir) heraus kommt, halte uns auf dem Laufenden, Danke und Gruß.
0
Gaspode10.10.0621:25
Ich bin voll zufrieden.

Fehler hab ich keine gefunden, weder Hard- noch Software.

Das minimale Summen wenn man die Helligkeit runterdreht gibt es bei mir auch. Dürfte einfach das Verhalten von der Beleuchtung sein. Halte es für nicht sinnvoll sich darüber aufzuregen. Das Geräusch ist minimal wenn man die Helligkeit etwas runterdreht, dagegen ist der Rest vom Rechner 10x lauter - und wer regt sich über Lüfter oder Festplatte auf? Wobei der Rechner insgesamt der leiseste iMac seit langem ist. Viel leiser als die ganzen G5-iMacs! Dreht man das Display auf die halbe Helligkeit runter hört man wirklich ein Summen, aber wer macht das? Ist der Gag an der Kiste nicht ein sehr helles, gutes Display?

2GByte RAM dürfen es für Parallels und Rosetta schon sein. 1GByte geht aber auch. Desweiteren hab ich die 256MByte Graka genommen.

0
Gaspode11.10.0609:16
zaph Wie machst Du das mit verschiedenen Helligkeiten? Brauchst ja für jede ein neues Monitorfarbprofil, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.