Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 17 Zoll 2.0 GHz Intel Core 2 Duo TFT Qualität

iMac 17 Zoll 2.0 GHz Intel Core 2 Duo TFT Qualität

Mr.Lon
Mr.Lon13.11.0614:39
Hi Leude,
bin kurz davor mir einen neuen Ei Meck zuzulegen. Habe mir den 17 Zoller
angeguckt (...reicht mir allemal), aber direkt im Vergleich den 20 Zoller daneben stehen gesehen. Habe ich mir das nur eingebildet, oder ist der 17 Zoller schlechter von der Qualität,...also nicht so brilliant?

Außerdem konnte ich selbst aus einem ziemlich flachen Winkel beim 20 Zoller noch alles sehr gut erkennen, während das TFT vom 17 Zoller sich genauso verhält wie mein G4 TitaniumBook....Bild wir schwammig und glasig und ist irgendwann verschwunden.

Gebt mal bitte euren Senf dazu, vieleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung.

Danke peoples )
0

Kommentare

Uffe
Uffe13.11.0615:12
Der 17er hat nur ein Notebook-Display, wie das 17er MacBook. Das Panel des 20ers ist dagegen vergleichbar mir dem Cinema Display 20".
Insofern sind Deine Beobachtungen nicht verwunderlich.
Deshlab habe ich bislang immer den 20er iMac empfohlen ...
0
Mr.Lon
Mr.Lon13.11.0615:22
Ahhhh kapiere. Danke Uffe .Man ich war echt baff. Ich finde, da sollte Apple schleunigst nachbessern. So ein TFT verhalten ist doch nicht mehr Standard.
0
Mr.Lon
Mr.Lon13.11.0615:44
Bildschirm

* Integrierter 17″, 20″ oder 24″ TFT-Aktivmatrix-LCD-Bildschirm im Breitformat (43,18 cm, 50,8 cm oder 60,96 cm sichtbare Diagonale)
* Millionen von Farben bei allen Auflösungen
* Typischer Betrachtungswinkel:
o 17″ Modell
+ 140 Grad horizontal
+ 120 Grad vertikal
o 20″ Modell
+ 170 Grad horizontal
+ 170 Grad vertikal
o 24″ Modell
+ 178 Grad horizontal
+ 178 Grad vertikal
* Typische Helligkeit: 250 cd/m (17″ Modell), 280 cd/m (20″ Modell), 400 cd/m (24″ Modell)
* Typisches Kontrastverhältnis: 500:1 (17″ Modell), 800:1 (20″ Modell), 700:1 (24″ Modell),
0
Mr.Lon
Mr.Lon13.11.0615:45
Jetzt ist alles klar. Diese Zahlen sprechen Bände
0
Uffe
Uffe13.11.0616:04
Tja, os - genau das hat er doch getan, der Mr. Leon ...
0
stefan13.11.0616:26
Uffe
Der 17er hat nur ein Notebook-Display, wie das 17er MacBook.
woher weisst du das? Ich habe einen 17" Intel iMac hier stehen und das Panel ist besser als das des 17" MBP, das ich kürzlich mal hatte. Das Bild beim iMac ist weniger blickwinkelabhängig als beim MBP und besser ausgeleuchtet.
0
Apfelsaft13.11.0619:29
Ich habe auch den 17er und bin mit dem voll und ganz zufrieden.
Das Display ist gut!!!!!! (ich weiß nicht was die alle haben)
Das sind doch blos Zahlen und ob der Winkel nun 140 oder 170 Grad ist ist auch wurscht. Du musst dich fragen, ob du für diese 30 Grad wirklich 300€ mehr ausgeben willst.

Für meine Zwecke ist er vollkommen ausreichend, auch wenn man mit einem 20- oder 24 Zoll iMac natürlich noch etwas besseres bekommt, doch ist es immernoch eine Frage des Gelbeutels.
0
Götz Müller-Dürholt
Götz Müller-Dürholt15.11.0618:44
Ich habe einen 20" G5 iMac der letzten Generation (also mit integrierter iSight und Fernbedienung vom November letzten Jahres), den ich eigentlich gegen das aktuelle 20" Intel Core Duo 2 Model tauschen will.

Jetzt habe ich beide Rechner direkt nebeneinander stehen und überlege, ob ich den Intel-Mac wieder zurückschicken. Arbeitsgeschwindigkeit, Verarbeitung, Geräuschentwicklung ist top und von gleich guter Qualität wie das G5 Model. Aber...

Das Display des Intel-Macs hat im direkten Vergleich zum G5 Mac einen schwachen Gelbstich. Weiße Flächen sind nicht "richtig" weiß, sondern eher altweiß. Graue Flächen sind nicht neutral grau sondern irgendwie... milchig gelblich. Dieser Farbstich fällt besonders auf, wenn man schräg von der Seite schaut.

Auch ist das Display nicht ganz so gestochen scharf wie das vom G5 iMac sondern leicht weich, wie etwa bei meinem alten G4 Lampen-iMac.

Hat jemand von euch schon ähnliches beobachtet?

Lohnt es sich vielleicht die Kiste zurückzuschicken und sich ein weiteres Gerät kommen zu lassen, weil Apple verschiedene Displays verbaut?

Was meint ihr?
0
stefan15.11.0620:18
Götz Müller-Dürholt
hast du schon mal versucht zu "kalibrieren" und ein z.B. wenig die Farbtemperatur zu verändern?
0
redesigner15.11.0620:41
man sitzt ja eigentlich gerade vor dem Bildschirm, oder?
0
Götz Müller-Dürholt
Götz Müller-Dürholt15.11.0621:05
stefan

Leider habe ich keine Hardware zum Kalibrieren, aber mit den Tools die Apple mitliefert habe ich schon etwas rumgespielt.

Unter dem Strich bringt das aber leider nix. Zumal eine Farbkalibrierung ja nicht die Konturen schärfer werden lässt, oder?

Ich hab das Gefühl, Apple hat genau das gleiche gemacht, wie damals bei den MacBooks: Tolle Displays verbaut, tolle Reviews und Bewertungen eingeheimst und dann einfach schlechtere Displays verbaut.

Was meint ihr?
0
stefan15.11.0621:18
ich meinte ja auch das, was in den Systemeinstellungen möglich ist. Damit bekommt man vielleicht wenigstens den Gelbstich etwas geringer.

Bei meinem neuen (alten) MacBook kann ich übrigens Nichts von einem schlechten Bildschirm erkennen.
0
OS13.11.0615:57
Ich habe heute ein 17er iMac C2D bei Gravis gesehen... und der Bildschirm sah wirklich sehr gut aus. Auch im Vergleich zu den daneben stehenden 20er und 24er Modellen.

Natürlich wird der 17er etwas schlechter vom Betrachtungswinkel sein – aber ich war wirklich positiv überrascht. Schaut euch zum Vergleich mal im "ElektroMarkt" die meisten 17" Monitore an... das Bild ist meist sehr viel schlechter.

Also, am besten vor Ort selbst mal einen Blick auf den 17" iMac werfen.
0
OS13.11.0617:18
Uffe<br>
Tja, os - genau das hat er doch getan, der Mr. Leon ...
... da hab ich wohl zu schnell gelesen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.