Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD Fehler beim Multiplexen

iDVD Fehler beim Multiplexen

gunar
gunar22.01.1715:59
Ich hab mal wieder mit iDVD ein Projekt erstellt und bekomme es jetzt nicht fertig. Wenn ich ein Image daraus machen will, habe immer ein Fehler beim Multiplexen. Ein Bekanntes Problem, das Internet ist voll mit dem diesem damit. ich konnte aber keinen Ansatz finden, wo das Problem tatsächlich liegt.

Kennt hier jemand den Grund für diese Fehlermeldung?
0

Kommentare

daschmc22.01.1719:57
Etwas mehr Kontext wäre hilfreich!
Version, Thema, Codierung, etc...
0
gunar
gunar22.01.1720:59
Da hast du Recht. Ich musste vorhin schnell auf Arbeit.

Erstellt mit iMovie 9.0.9, übergeben an iDVD 7.1.2, das ganze auf 10.12.2.
Ich habe etliche Kapitelmarken gesetzt. Die Projektgröße habe ich im Auge behalten.
Da du danach fragst- gibt es Themen die kritisch sind?
0
DefiLover23.01.1709:43
Ist den iDVD überhaupt noch lauffähig unter Sierra? Ich meine seit dem El Capitan Update ging es bei uns nicht mehr.
0
nasenvogel
nasenvogel23.01.1713:08
Moinen gunar,

drei Dinge, die schief liegen könnten:

1.1 Projekt PAL = 720 x 576 @25 Bildern/sek – ist das so?
1.2 Projekt NTSC = 720 x 480 @29,97 Bildern/sek – ist das so?

2. Stichwort Kapitelmarken – achte auf den minimalen Abstand von 0,4 Sekunden (das ist bei DVD Studio Pro jedenfalls so). Vielleicht hast Du aus Versehen eine Marke doppelt angelegt also übereinander?

3. Datenrate zu hoch – 9,5 Mb/s Video und dann noch PCM geht z. B. in die Hose! Ich würde maximal (also insgesamt) bei 9 Mb/s bleiben.

Frohe Grüße
Dude
+1
gunar
gunar23.01.1722:31
Ich bin alles noch mal durchgegangen...
-Kapitelmarken sind nicht zu dicht
-einstellen kann ich doch nur PAL oder NTSC. Auflösungen und Bildraten kann ich doch gar nicht ändern. Oder hab es noch nicht gefunden? Ich kann die Qualität ändern. Was sich dahinter verbirgt wird, mir nicht angezeigt.
-Datenrate? kann ich nicht sehnen, und bei PCM musst du mir helfen . Keine Ahnung was das ist.
-Es wird noch ein Fehler im Aufbau angezeigt. Ich habe aber gar keine Menüstrucktur angelegt. Es ist ja direkt von iMovie übergeben.

DefiLover: Starten und damit arbeiten klappt auch unter 10.12.. Sonst käme ich nicht zum Fehler beim Multiplexen
0
nasenvogel
nasenvogel24.01.1718:18
Hallo gunar,

nun es ist schon wichtig, womit Du die Software fütterst: Kommen die Filme aus einer Videokamera oder aus einem Handy etc. Beispielsweise wäre es unklug, einen iPhone-Film bei PAL-Einstellung auf DVD zu bringen (siehe oben bei Bildrate).

PCM (unkomprimiert) meint den Ton vom Film – meist .WAV oder .AIFF, wenn das Video schon an die Grenzen der DVD geht, kommst Du irgendwann mit den Datenraten von Bild und Ton jenseits des Standards und damit zu einer Fehlermeldung – max. 9,5 Mb/s für beide! Da hilft dann nur den Ton in ein komprimiertes Format umzuwandeln – wie AC3. Heißer Tipp: Mit dem Programm Burn kannst Du es ja noch versuchen.

Kannst Du bitte mal die Fehlermeldung mitschicken (Bildschirmfoto)?

Viele Grüße
Dude
0
gunar
gunar24.01.1722:59


Das Infofenster welches mir Quicktime zur Ausgangs Datei bietet.
0
gunar
gunar24.01.1723:07
Bei den verschiedenen Filmen ist Datenrate auch verschieden. Das Ausgangsmaterial habe ich mir aus dem Netz geholt und dabei mit einer Seite im Netz in mp4 umgewandelt. Das ganze dann in iMovie importiert und zurechtgestutzt, sortiert und an iDVD übergeben,

Zur Fehlermeldung von iDVD komme ich gerade nicht. Ich habe mal versuchsweise die Tasten aus dem Menü entfernt, so das nur noch die Kapitelbezeichnungen übrig sind (reicht ja zum Auswählen). Wenn ich jetzt ein Image erzeugen will bleibt die Angelegenheit nach ca. 5 min stehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.